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entfernen von ESV

Verfasst: 29.03.2008, 22:15
von erikw_nl
Hallo,

Heute wollte ich die ESV entfernen.

Zuerst die Halterung entfernt, ich dachte die ESV könnten dann herausgezogen werden.

Problem ist dass die so fest wie ein Haus sitzen, nichts hilft.

Ich denke dass es alte ESV sind, mit einem einteiligen braunen Einsatz.

Wer weis wie die ESV ausgebaut werden ?

Vielen dank im voraus.

Das Auto ist ein 86-er 100cc, mit KU.

Erik

Verfasst: 29.03.2008, 22:21
von Fabian
Hallo Erik,

das Ventil an der Überwurfmutter der Einspritzleitung mit einer großen Pumpenzange fest greifen und gegen den Ventildeckel heraushebeln.
Damit geht jedes Ventil raus.


Gruß,
Fabian

Verfasst: 30.03.2008, 21:48
von erikw_nl
Hallo,

Das hat funktioniert !. Vielen dank für den Hinweis.
Die Dichtringe waren hart wie Stein.

Mit die neuen ESV läuft der Motor ruhiger.
Beim Test mit dem Kompressor (10 Bar) zeigte sich dass drei von fünf einen einseitigen Sprühnebel hatten.

LLR ist auch neu, und der Sensor hinten am Motor, er läuft nun korrekt warm.

Ein dünnes Schlauch neben der Ventildeckel war auch undicht, geflickt mit Klebeband, werde das erneuern.

Da auch der Ventildeckel und die Abdeckung des Zahnriemen entrostet und mit Chromspray gefärbt wurden sieht es jetzt auch besser aus.

Jetzt noch die neue Bombe einbauen, und dann sollte es nach dem einbau einer neuen Kühler ruhe geben... :roll:

Erik

Verfasst: 31.03.2008, 18:47
von Robbie
Fabian hat geschrieben:Hallo Erik,

das Ventil an der Überwurfmutter der Einspritzleitung mit einer großen Pumpenzange fest greifen und gegen den Ventildeckel heraushebeln.
Damit geht jedes Ventil raus.


Gruß,
Fabian
nur leider nicht immer heile :(
hab mir ne ecke mal damit weggebrochen.
aber mit silikonb ist schonmal gut, sonst geht gar nix

Verfasst: 31.03.2008, 23:48
von erikw_nl
Stimmt, darum habe ich nachgefragt, ich hatte schon soviel Kraft angesetzt dass ich angst bekam etwas kaputt zu machen, oder dass irgendwie etwas abbricht und im Zylinder fallen wurde.

Nach dem Ausbau wurde auch klar warum es so schwer war, Dichtringe sahen wie Fossile und es gab Ölablagerungen da der Ventildeckel geleckt hat.

Erik