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Servopumpe macht Geräusche. Fragen?
Verfasst: 30.03.2008, 18:22
von inge quattro
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein komisches surrendes Geräusch im Leerlauf bei meinem 100erTD MKB DE.
Es ist schwierig zu lokalisieren wo es genau her kommt, aber sobalt ich etwas Gas gebe ist das Geräusch fast weg.
Da das Geräusch etwas lauter wird, wenn ich im Stand lenke, tippe ich auf die Servopumpe,
die aber äußerlich absolut trocken ist.
Wie lange hält eine Pumpe die Geräusche macht noch?
Kann man die Lager selber wechseln, oder gibts Leute/Firmen die das günstig machen?
Paßt auch die Pumpe vom 5-Zyl. Benziner, da es für den Diesel wahrscheinlich schwierig ist
eine gute Gebrauchte oder Neue zu bekommen?
Gruß
Thorsten
Verfasst: 30.03.2008, 18:52
von Roger_58
Diesel oder Benziner ist die gleiche Pumpe, beim 3B hats einen anderen Befestigungsflansch aus Alu.
Verfasst: 30.03.2008, 19:28
von inge quattro
...ja wenn das so ist, dann sollte es ja auch egal sein ob die Pumpe aus einem Typ 44, Typ 81/85/89 oder B4 ist,
Hauptsache 5Zyl. 10V, oder wie?
Gruß
Thorsten
Verfasst: 30.03.2008, 19:56
von Robbie
guck erstmal was es genau ist.
manchmal ist es wie bei mir (zwei mal sogar schon) daß der halter angebrochen war und der riemen die pumpe nach unten gedrückt hat.
so konnte sie wohl nicht ganz rund laufen.
es gab höllische quitschgeräusche. hat man wd40 draufgesprüht, waren sie für einen tag lang weg.
Verfasst: 30.03.2008, 20:27
von level44
inge quattro hat geschrieben:...ja wenn das so ist, dann sollte es ja auch egal sein ob die Pumpe aus einem
Typ 44, Typ 81/85/89 oder B4 ist,
Hauptsache 5Zyl. 10V,
oder wie?
Gruß
Thorsten
Moin Thorsten ...
War nur ein genervter Joke oder ...
Du wirst schon nach ner 44er 5Zyl. Flügelpumpe Ausschau halten müssen,
wenn denn nötig, nur der Halter der Pumpe beim 3B ist halt anders, aber den brauchst ja nicht neu ...
meine Pumpe ist auch schön trocken und macht trotzdem sporadisch Geräusche ...
muß halt mal meine Res.-Pumpe überholen lassen für alle Fälle ...
so eine Pumpe meine ich ...
Verfasst: 30.03.2008, 20:57
von inge quattro
Ja genau, die vom Turbodiesel schaut genauso aus, so wie ich es im Kopf hab.
Ich fahr ja schon eine Zeit so. Kann man das abschätzen wie lange die noch hält?
Wird sie nur langsam immer lauter oder kommt auf einmal der Exidus?
Bis jetzt hatte ich erst einmal bei meinem Ex 200er 3B eine tauschen müssen, wegen Ölverlust, evtl. hab ich die noch wo. Kann ich die evtl.(wo?) überholen lassen, wenn es sich rentiert, Halter tauschen und für den DE her nehmen?
Gruß
Thorsten
Verfasst: 30.03.2008, 21:36
von level44
inge quattro hat geschrieben:Ja genau, die vom Turbodiesel schaut genauso aus, so wie ich es im Kopf hab.
Ich fahr ja schon eine Zeit so. Kann man das abschätzen wie lange die noch hält?
Wird sie nur langsam immer lauter oder kommt auf einmal der Exidus?
Bis jetzt hatte ich erst einmal bei meinem Ex 200er 3B eine tauschen müssen, wegen Ölverlust, evtl. hab ich die noch wo.
Kann ich die evtl.(wo?) überholen lassen, wenn es sich rentiert, Halter tauschen und für den DE her nehmen?
Gruß
Thorsten
Natürlich kannst die nehmen wenn se gleich ist, so´n Halter is doch schnell getauscht ...
ich für meinen Teil gehe erstmal zu ZF weil die auch hier in FFM sitzen ...
was die dafür heutzutage verlangen weis ich aber noch net ...
oder ich prob. es mal selbst wenns Richtung wirtschaftlichem Totalschaden

geht ...
Anleitungen gibbet hier in der SD und
hier

Verfasst: 30.03.2008, 21:43
von inge quattro
OK, danke für den Link.
Wer ist bitte ZF in FFM

Verfasst: 30.03.2008, 21:49
von level44
inge quattro hat geschrieben:OK, danke für den Link.
Wer ist bitte ZF in FFM

Oh pardon ...
ZF-Sachs stellt(e) u.A. auch diese Flügelpumpen her ...
und FFM ist Frankfurt am Main ...
Verfasst: 30.03.2008, 22:22
von inge quattro
AHA
Wenn du die Preise für Lagern und Abdichten von denen hast, kannst ja mal Bescheid geben...
Gruß
Thorsten
Verfasst: 30.03.2008, 22:27
von level44
inge quattro hat geschrieben:AHA
Wenn du die Preise für Lagern und Abdichten von denen hast, kannst ja mal Bescheid geben...
Gruß
Thorsten
Mach ich glatt ...

Verfasst: 30.03.2008, 23:37
von Blacky
level44 hat geschrieben:inge quattro hat geschrieben:OK, danke für den Link.
Wer ist bitte ZF in FFM

Oh pardon ...
ZF-Sachs stellt(e) u.A. auch diese
Flügelpumpen her ...
und FFM ist Frankfurt am Main ...
Hallo Kollege.
Wünsche viel Erfolg dabei, eine Flügelpumpe für den 44er aufzutreiben.
Die Servopumpe im 44er ist eine Kolbenpumpe für zwei Kreise, Servo & Bremse.
Grüße
roland
Verfasst: 30.03.2008, 23:46
von Thomas
Abend zusammen,
ganz recht, 44er haben keine Flügelpumpe.
Und eine dichte Pumpe wird durch neues Abdichten leider auch nicht leiser, bzw. das Betriebsgeräusch ändert sich nicht nur durch die Dichtungen. Also das "neu Abdichten" scheidet leider auch aus.
Bevor man jetzt aber für teures Geld ein Ersatzteil kauft, sollte man zum Äußersten gehen und erstmal eine Diagnose stellen. Der Motor läuft dankenswerterweise auch ohne die Servopumpe, so daß man den Servokeilriemen demontieren kann. Bleibt das Geräusch dann bestehen, ist die Pumpe schonmal nicht die Ursache, verschwindet es, wäre die Pumpe eine der möglichen Ursachen.
Natürlich testet man das bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug, und fährt nicht erstmal eine Runde ohne Lenk- und Bremsunterstützung durchs Dorf.
Dank der exzellenten Schalleitung in Metallen kann man ja leider kaum hören, wo das Geräusch tatsächlich herkommt. Da hilft nur schrittweises "Abhängen" der Anbauaggregate, also im Zweifelsfall Lichtmaschine und Klimakompressor genau so.
Thomas
Verfasst: 31.03.2008, 07:57
von inge quattro
Moin,
danke für die Aufklärung Flügelpumpe <=> Kolbenpumpe!
Wenn's aber eh nur eine Sorte Pumpen für'n 44er gibt, kann man dann ja eh keine verkehrte erwischen...
Das mit dem Keilriemen runter tun hätte ich evtl. auch noch vor gehabt.
Das Problem ist nur daß mein Diesel im kalten und lauwarmen Zustand von der Drehzahl her etwas höher läuft und man das Geräuch kaum hört.
Man hört erst richtig was wenn er betriebswarm ist und mit der Leerlaufdrehzahl runter kommt.
Also müßte ich ihn erst warm fahren und dann schnell zerlegen, wenn ich ihn nicht eine Stunde im Leerlauf laufen lassen will...
Da das Geräuch, wie ganz oben geschrieben beim Lenken im Stand/Leerlauf lauter wird, ist es ziemlich wahrscheinlich, daß es die Servopumpe ist, oder?
Klima hat er nicht und von einer elektrisch(Lima) unterstützten Lenkung hab ich bis jetzt noch nix gehört...
Thema Pumpe abdichten:
Schon klar, daß sie vom abdichten alleine nicht leiser wird, aber ich hab ja auch lagern und abdichten geschrieben, und wenn man eine Pumpe überholen läßt gehört halt mal beides dazu.
Gruß
Thorsten
Verfasst: 31.03.2008, 10:18
von Blacky
Hallo !
Was mir heute nach noch eingefallen ist

.
Du könntest mal an dem Lagerblock der Servopumpe nachschauen, im Bereich der langen Schraube, mit der die Pumpe am Block befestigt wird.
Wenns da verzogen oder ausgeschlagen ist, kann es sein, daß die Pumpe selbst in den Befestigungsteilen wackelt, auch wenn Sie festgezogen erscheint.
Der Krach ist teilweise extrem und man denkt an einen üblen Motorschaden, ging mir vor ein paar Jahren so

.
Lagerblock samt Schrauben tauschen und der Krawall ist weg.
Grüße !
roland
Verfasst: 31.03.2008, 11:15
von inge quattro
Ja OK werde den Halter mal anschauen.
Habe im ETOS mal etwas geschaut, und der Halter hat die Bezeichnung:
"Halter fuer Fluegelpumpe"? Nr.035 145 515 B
Die Pumpe Nr. 034 145 155 D ist wie vermutet entfallen.
Gruß
Thorsten
Verfasst: 31.03.2008, 20:09
von level44
inge quattro hat geschrieben:Ja OK werde den Halter mal anschauen.
Habe im ETOS mal etwas geschaut, und der Halter hat die Bezeichnung:
"Halter fuer Fluegelpumpe
"? Nr.035 145 515 B
Die Pumpe Nr. 034 145 155 D ist wie vermutet entfallen.
Gruß
Thorsten
Moin ...
"
Flügelpumpe" war mitte - ende 80er bei unserem VAG Center ein geläufiges Wort für die Servopumpe ...