Seite 1 von 1

Austattungscode 277, schweizer modell

Verfasst: 03.04.2008, 13:34
von gusa
Hi,

Habe mir gerade einen '89er audi 100 avant quattro aus der schweiz angesehen bei dem in der austattungsliste der code 277 vorkommt - laut selbstdoku bedeutet das:
277: 5-Zylinder-Einspritzmotor, K-Jetronic 2,2 ltr 96 KW CH.

bei motor steht jedoch: MKB: MC
was ja für den 165ps turbo steht

Da kein typenschein mehr vorhanden ist - weis ich nicht welche leistung der wagen hat.
Hat vielleicht wer mehr ahnung - meines wisssens gab es doch nie einen 2,2 liter motor mit 96 kW - oder ist das ein gedrosselter turbo?

lg gusa

Re: Austattungscode 277, schweizer modell

Verfasst: 03.04.2008, 13:50
von André
gusa hat geschrieben:277: 5-Zylinder-Einspritzmotor, K-Jetronic 2,2 ltr 96 KW CH.
Es gab von 82-84 für SWE/Ch den KF mit 96kW, scheint mir der einzige der zu dem Ausstattungscode passt.
Der Motor hat ne Abgasrückführung, aber keinen Turbo.
Als "normales" Pendant scheint mir wenn überhaupt der WC in Frage zu kommen mit 100kW (von dem könnte n Bild in der SelbstDoku sein zum Vergleich.
N Turbo-Motor unterscheidet sich ja optisch schon deutlich, insofern sollte dann klar sein, was wirklich drin ist (ich gehe vom MC aus)

Was die 277 dann wirklich zu bedeuten hat, ist die nächste Frage, ich gehe davon aus, dass die ´89 nicht mehr für den KF stand, sondern irgendwas anderes bedeutet.

Ciao
André

Edit: nochmal etwas gesucht: für die Quattro-Modell (ab 85) heißt 277 einfach nur "Schweiz-Ausführung". Bei den Frontis gibt es den Code dann nicht mehr.

Verfasst: 03.04.2008, 13:55
von gusa
Also optisch ist es eindeutig ein turbo - die motornummer beginnt auch mit MC

Also gab es nie einen 'gedrosselten' turbo?

lg

Verfasst: 03.04.2008, 14:03
von André
gusa hat geschrieben:Also gab es nie einen 'gedrosselten' turbo?
Naja, so pauschal gefragt: doch ;-)

z.B. den 2B als gedrosselte Version des 1B, der JY war die CH-Ausführung des KG, mit Abgasrückführung zusätzlich (allerdings gleicher Leistung), und es gab mit dem KH (104kW) auch mal nen sehr leistungsarmen Turbo.
Das sind aber alles andere Baustellen gewesen....

Ciao
André

Verfasst: 03.04.2008, 14:39
von chaosmm
bei WH zeigt er mir aber nen 100Ps-Vergaser an...welcher ist denn nun der Softturbo und wo wurde der verbaut? Hab ich nie gehört. Weißt du eventuell da mehr drüber?

Verfasst: 03.04.2008, 16:38
von André
chaosmm hat geschrieben:bei WH zeigt er mir aber nen 100Ps-Vergaser an...welcher ist denn nun der Softturbo und wo wurde der verbaut?
Upss, sorry, war da in der Spalte verrutscht dann, meinte den KH; Turboversion des WU (77kW) (habs oben nacheditiert)

Der KH war wohl der erste Versuch nen Turbo mit Lambda+G-Kat zu kombinieren. Ich meine CS schrieb mal was, dass der vor allem für den USA-Markt gebaut wurde. Genaueres weiß ich dazu aber nicht; in freier Wildbahn ist mir glaub ich noch keiner begegnet.

Ciao
André