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Fahrwerk 220 V
Verfasst: 10.12.2004, 23:02
von Olaf Henkel
Hallo Alle,
im Moment stehe ich vor der folgenden Entscheidung:
Da einige Dinge zu erledigen waren für die HU, ist leider zu Tage gekommen, daß der Schwingungsdämpfer hinten rechts inkontinent ist, und demnach wohl schon fast leer.
Nun die Überlegung, ob ich die hintere Achse mit den originalen Dämpfern bestücke, ODER....weil ich sowieso schon Federn von KAW in 60 / 45 gekauft habe eventuell auch auf andere Dämpfer umsteige, da sie ja hinten eh neu müssen.
Eigentlich wollte ich die Federn mit den originalen Dämpfern fahren, da ich nicht so auf Rüttelplatte stehe.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem 220 V?
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Wäre ja doof, wenn ich hinten 2 neue originale Dämpfer verbaue um dann nochmals zu wechseln...
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
MfG Olaf
Verfasst: 11.12.2004, 05:00
von SaschaW
Für mich kommen für den 220v nur gelbe Koni in Frage, seit ich die drinnen habe ist das Fahrwerk genial und das mit original Federn.
Verfasst: 11.12.2004, 10:51
von kpt.-Como
Meine Empfehlung:
H&R 30/40 mit Bilstein P6!
Mein ehemaliges (funktiontüchtiges) Fahrwerk aus'm 20V hat Jo von mir erhalten,
weiß aber nicht ob er es noch hat.
Verfasst: 11.12.2004, 12:53
von Olaf Henkel
Hi,
wie schon erwähnt habe ich ja bereites die KAW Federn in 60 / 45 gekauft.
Es geht mir nun um die Dämpfer, welche nicht zu hart sein sollen in Kombination mit den Federn...
MfG Olaf
Verfasst: 11.12.2004, 14:44
von Bernd F.
SaschaW hat geschrieben:Für mich kommen für den 220v nur gelbe Koni in Frage, seit ich die drinnen habe ist das Fahrwerk genial und das mit original Federn.
Sach mal Sascha,
sind die Gelben echt so gut? Das die im 44er nich soo hart sind wie in nem Golf is schon klar (haben mehr Masse zu dämpfen). Ich kenn die Gelben nur für Extremfahrwerke (ab 80mm abwärts, hab schon von 120er gehört).
Mit den Roten könnt ich mich noch anfreunden.
Gruß
Bernd
Verfasst: 11.12.2004, 17:03
von SaschaW
Für den 20v gibt es nur die Gelben, die Roten gibt es für den 10V.
Aber wenn du die Gelben offen läßt, sind sie nicht zu hart aber bei schneller Fahrweise schön satt auf der Straße, außerdem hast du da die Option durch Zudrehen härter zu machen, durch die 100 Kg mehr beim 20V sind sie im Fahrverhalten so wie zugedrehte Rote.
Verfasst: 12.12.2004, 00:12
von Andreas Bockelmann
Olaf Henkel hat geschrieben:Hi,
wie schon erwähnt habe ich ja bereites die KAW Federn in 60 / 45 gekauft.
Es geht mir nun um die Dämpfer, welche nicht zu hart sein sollen in Kombination mit den Federn...
MfG Olaf
Also ich will ja nicht den Physiker raushängen lassen, aber wenn kürzere Federn korrekt arbeiten, sind sie auch härter als die Seienfedern, da sie den Wagen mit weniger Federweg abfangen müssen.
Wenn Du jetzt Dämper verwendest die für die weichen Standardfedern ausgelegt sind, hast Du das Gefühl von ausgelutschten Dämpfern, da die Schwingungsdämpfung zu gering ist. Härtere Federn bedingen immer auch härtere Dämpfer.
Ich selbst fahre seint ca drei Wochen Kayaba Ultra SR mit Serienfedern im RT. Das ist der umgekehrte Weg: Die Dämpfer sind eigentlich viel zu straff für die weichen Federn. Der RT ist zur Rüttelplatte geworden, aber andererseits lieg ter jetzt völlig souverän auf der Straße, rutscht nicht mehr mit dem Hintern aus der Kurve und wedelt nicht beim Elchtest.
Mit zwei Personen vorn und ordentlich Last im Kofferaum fährt er sich sehr angenehm, während er mit den (defekten) Seriendämpfen nur noch geschwommen ist.
Ach ja: Bei den KYB Ultra SR war angegeben, Serienfedern bis -35 mm
Gruß
Andreas
Verfasst: 12.12.2004, 12:25
von audi20vcabrio
Hallo,
bin auch KAW 60/45mm mit original Dämpfern gefahren. (im 200er)
Ein Tipp von mir lass es sein, das ist eine reinste sc...ß kombination.
Würde Bilstein Dämpfer nehmen.
Habe ein Komplettfahrwerk für meinen A6 tdi von Bilstein (Bilstein B8)
Das ist Werksseitig von Bilstein auch mit KAW Federn kombiniert.
Kann nur sagen ein Top Fahrwerk.
Nur Federn würde ich auf keinen fall machen....
Gruß
Peter
Verfasst: 12.12.2004, 13:05
von Udo
Hallo Olaf,
ich würde auf jeden Fall einen Gasdruck Dämpfer nehmen.2-Rohr Gasdruck von Sachs fahren einige von uns, und die sind sehr zufrieden.Sportlich straff und genügend Restkomfort ist vorhanden.
Gruß Udo
Verfasst: 12.12.2004, 16:20
von Olaf Henkel
Hi,
erstmal vielen Dank für die Anregungen!
Dann werde ich wohl doch nicht die originalen Dämpfer benutzen. Nun die Qual der Wahl:
Koni gelb,
Bilstein B6 / B8, wobei doch B6 nur für die originalen federn sind oder?
Sachs
Was mir jetzt noch fehlt ist ne gute Bezugsquelle.
Könnt ihr mir ein paar Adressen nennen, wo man sowas ordern kann? Bei Sachs auf der Seite is da nichts. Auch Bilstein bietet nur Beschreibungen.
THX!
MfG Olaf
Hi Olaf,
Verfasst: 12.12.2004, 21:29
von stefan marius
Also Bilstein unter:
http://katalog.bilstein.de/
allerdings musst Du die Preise trotzdem noch anfordern - wahrscheinlich kommt das halt nicht mehr so oft vor das jemand für nen 44er Dämpfer bzw. nen Fahrwerk bestellt.
Sachs unter:
http://webcat.sachs.de/
für meinen Avant ( 20V ) ist bei Sachs allerdings nichts mehr lieferbar - steht jedenfalls auf der HP wenn ich meine Daten eingebe. Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück
Grüssle sm
Verfasst: 12.12.2004, 21:46
von KonstantinK
Stefan Kiorra/Bilstein hat geschrieben:Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die für Ihr Fahrzeug angefragten Stoßdämpfer haben folgende Artikelbezeichnung:
BILSTEIN B8 Sprint
VA: P36-0369 145,00€ p.St. + MwSt.
HA: B46-2066 138,00€ p.St. + MwSt. (M12er Gewinde)
Empfehlen würden wir Ihnen entweder Eibach oder H&R Federn.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Sollten Sie noch Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Kiorra
Stand 03. Mai 2004
ich denke mit Händlerprozenten gibts die billiger....
Verfasst: 12.12.2004, 22:29
von Olaf Henkel
Hi,
Also Sachs ist wohl nicht mehr lieferbar.
Sind denn die Preise bei Bilstein für ein paar oder für einen einzelnen Schwingungsdämpfer?
12 Gewinde ist richtig für 220 V?
MfG Olaf
Verfasst: 12.12.2004, 22:33
von KonstantinK
Preis pro Stück!!!
Kennst du jemanden, der Prozente bei nem Großhändler bekommt?
Ich muss morgen sowieso noch ein paar Sachen besorgen, dann Frage ich mal nach, was die mich kosten werden...
unterschiedlich, musst du die 3 Schrauben am Federdom der HA messen, mit denen die Stossdämpfer/Federeinheit am Dom festgeschraubt ist...
Ich habe M10
Verfasst: 12.12.2004, 22:41
von Olaf Henkel
Hi,
ja frag mal, ich werde morgen auch mal rumgehen und Preise erfragen.
Ist die Gewindestärke nicht immer M12 beim 220V?
MfG Olaf
Verfasst: 12.12.2004, 23:01
von KonstantinK
Olaf Henkel hat geschrieben:ja frag mal, ich werde morgen auch mal rumgehen und Preise erfragen.
bin aber erst spät wieder zuhause
Olaf Henkel hat geschrieben:Ist die Gewindestärke nicht immer M12 beim 220V?
nein
Verfasst: 12.12.2004, 23:06
von Olaf Henkel
Hi,
na prima, warum einfach wenn es auch schwer geht
MfG Olaf
Verfasst: 12.12.2004, 23:09
von Olaf Henkel
Hi,
hab grad im Katalog von Bilstein gesehen, daß es nur M12 für B8 Sprint gibt. Muß ich wohl erst unter die Karre kriechen...
MfG Olaf
Verfasst: 12.12.2004, 23:22
von KonstantinK
kommt man aber gut ran, im Zweifelsfall mit dem Wagenheber ein bischen anheben
Gute Nacht
PS: Habe bis jetzt noch keinen 44er mit M12 gesehen...

Habe evt.noch etwas für dich
Verfasst: 12.12.2004, 23:27
von JUST FOR FUN
hallo olaf
ich habe noch gute sachs turbo sport gasdruck für vorne.
gruß gerd
Verfasst: 13.12.2004, 00:53
von Olaf Henkel
Hi Gerd,
nur vorne hilft mir ja nix
MfG Olaf
Verfasst: 13.12.2004, 11:21
von Gast
KonstantinK hat geschrieben:
PS: Habe bis jetzt noch keinen 44er mit M12 gesehen...

Hallo Konstantin,
meiner einer seiner
hat M12 an der unteren Aufnahme des hinteren Dämpfers.
Verfasst: 13.12.2004, 16:31
von KonstantinK
@Gast:
WOW, mein erstes mal *g*
@Olaf:
107,57€ +Mwst
102,24€ +Mwst
Sind Minus 28%. Preise pro Stück
Hi Konstantin,
Verfasst: 13.12.2004, 16:54
von stefan marius
sind das die Preise für nen 20V ? bzw. gibts da überhaupt unterschiede zwischen 100er und 200er - ich bräuchte nächstes Jahr auch was - allerdings für den 20V als Avant
Grüssle sm
Verfasst: 13.12.2004, 17:04
von KonstantinK
sind für den 20V...
alle Modelle mit Quattro und turbo müssten denselben Dämpfer drin haben, aber guck das lieber nochmal nach...
Wenn das günstige Preise sind - habe zur Zeit keinen Vergleich, weil der Laden bei dem ich gekauft mich mit meinen Konis beschissen hat, hatte eigentlich Bilstein bestellt - kann ich die ja bestellen und verschicken, ich muss allerdings 8€ für die Lieferung zu dem jetzigen Händler zahlen (ka, ob bei nem höheren Gesamtpreis auch), also wenn ich zwei Sätze bestellen soll... Lieferzeit folgender Tag (dann 15€) und sonst 4 bis 5 Tage...
Verfasst: 13.12.2004, 17:41
von stefan marius
KonstantinK hat geschrieben:sind für den 20V...
kann ich die ja bestellen und verschicken, ich muss allerdings 8€ für die Lieferung zu dem jetzigen Händler zahlen (ka, ob bei nem höheren Gesamtpreis auch), also wenn ich zwei Sätze bestellen soll... Lieferzeit folgender Tag (dann 15€) und sonst 4 bis 5 Tage...
Das wäre echt supi - allerdings ( wie gesagt ) dauert das bei mir noch was - wohl nicht vorm nächsten Frühjahr
Grüssle sm
Verfasst: 13.12.2004, 19:20
von audi20vcabrio
KonstantinK hat geschrieben:@Gast:
WOW, mein erstes mal *g*
@Olaf:
107,57€ +Mwst
102,24€ +Mwst
Sind Minus 28%. Preise pro Stück
Bei dem Preis würde ich zuschlagen!!!
Sind wie gesagt top Dämpfer
Verfasst: 13.12.2004, 19:26
von KonstantinK
wenn jemand will, ich kann sie immer dafür kriegen...
Verfasst: 13.12.2004, 19:56
von Olaf Henkel
Hi,
also ich war ja nun heute auch mal unterwegs, allerdings komme ich mit meinen Fahrschulprozenten nicht annähernd in die Richtung.
Würdest Du mir die zu dem Preis besorgen? Soll ich Dir mal per Mail schreiben? Oder PM?
MfG Olaf
Vorsicht!! 220V hat immer M12!
Verfasst: 13.12.2004, 20:59
von Patrick
und es geht dabei um das gewinde der kolbenstange, nicht um die untere aufnahme. die ist bei allen(!) 44ern identisch.
gruß patrick