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Bremssattel blockiert nach längerer Fahrt?

Verfasst: 06.04.2008, 19:41
von gte_driver
Hallöle,
bei meinem 200er Turbo (JY) BJ1984 habe ich das Problem, dass nach längerer Fahrt der linke vordere Bremssattel zumacht, bzw. nicht mehr löst. Wenn man nach ca. 30-45Min Fahrt bremst merkt man bei jedem weiteren Bremsvorgang, dass mehr Spiel im Bremspedal ist. Die Bremse bremst dann von alleine und schließlich immer mehr, als würde der Sattel immer mehr zumachen. Innerhalb von ca. 2-5 Minunten muss man schon fast mit Vollast fahren. Ich habe das Auto in dem Zustand mal auf die Hebebühne genommen, da hat dann auch wirklich nur das Vordere Linke Rad blockiert, die anderen waren frei drehbar.
Ich gehe also davon aus, daß es sich um einen defekt des Bremssattels handelt. Was meint ihr?
Gruß Markus.

Verfasst: 06.04.2008, 19:50
von André
In dem Fall wäre der Bremssattel zu überholen. Die vorderen sind aber normal sehr robust und wenig anfällig.

Daher würde ich trotz allem eher auf den bekannten Defekt des HBZ tippen. Dass der zumacht, wenn er warm wird.
Wenn es wieder vorkommt, kühle den HBZ mal mit Wasser ab, wenn sie dann aufgeht, liegt es daran; anderenfalls halt doch am Sattel.

Ob man den HBZ überholen kann, darüber gibt es geteilte Meinungen. Bei vielen hat ne Überholung die Neuanschaffung nur um n paar Wochen nach hinten geschoben; aber in letzter Zeit gibt es auch vermehrt Erfolgsberichte.
Ne Trivialarbeit ist das Überholen jedenfalls nur, wenn man schon sehr ordentlich schrauben kann.

Ciao
André

Verfasst: 06.04.2008, 19:58
von gte_driver
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Aber müsste nicht dann auch noch ein anderes Rad blockiert haben, wenn es der HBZ ist?
Den Bremssattel überholen? da könnt man ja auch einen Austauschsattel nehmen, die sind glaub auch im B4 verbaut worden?

@ Markus - mach erstmal...

Verfasst: 06.04.2008, 20:01
von Pollux4
...den Wasser-Test damit du Gewissheit hast ob HBZ oder Sattel.
Ich persönlich würde bei der Beschreibung auch auf den HBZ tippen !

VLG Pollux4

Verfasst: 06.04.2008, 20:08
von Thorsten Scheel
Hi,
wenn Du bei dem festsitzendem Sattel den Druck am Entlüftungsnippel ablässt und sich der Sattel dann wieder frei ist, kann es durchaus auch ein aufgequollener Bremsschlauch sein.
Das sollte man prüfen!

Gruß!

Thorsten

Verfasst: 06.04.2008, 20:12
von gte_driver
ok, danke erst mal für eure Tipps, werde gleich die nächsten Tage eine Testfahrt machen.
Gruß Markus.

Verfasst: 07.04.2008, 18:48
von Roger_58
Ich habe letzte Woche auch den HBZ getauscht wegen gleichem Symptom; rechts vorne hat die Zange blockiert.
Den HBZ mit Wasser gekühlt und der Fall war eindeutig: HBZ

Bremssattel

Verfasst: 07.04.2008, 21:38
von hp1976
Hallo
Bei mir war der Bremssattel VR fest. Nach 15 Min. Fahrt auf der Landstraße begann das Lenkrad zu vibrieren. So hatte ich es gemerkt. Nach dem zerlegen und sauber ausschleifen des Sattels war alles wieder ok. (Zylinder) Ist jetzt 30.000 Km her.

Verfasst: 08.04.2008, 20:34
von gte_driver
Hallo,
habe heute abend den Wasser-Test durchgeführt. Nach einer Flasche Wasser und ein paar Knack-Geräuschen fuhr ich weiter und alles war wieder beim Alten. Heisst: Bremse war wieder frei und das Pedal ging wieder schön weich durchtreten.
Dann ist es also der HBZ. Und das Ding davor kann es nicht sein? Ich mein das Hydraulische Ding, das anstelle des BKV's dran ist.
Ich hab mir den HBZ mal angeschaut, da ist ganz vorne die Zahl 20 in einem Kreis. Ist das der Kolbendurchmesser?
Kann man den HBZ auch überholen?
Gruß Markus.

Verfasst: 08.04.2008, 20:41
von hp1976
Kann man schon. Hatte sowas in der Berufsschule gemacht, meine ich. Ob es dafür noch Dichtsätze gibt, ist die andere frage.
Warum wird er eigentlich fest? Ist das Rost? Kann man doch dann wegschleifen, wie bei einem Radbremszylinder, oder?

Verfasst: 09.04.2008, 08:47
von gte_driver
Hi, die Frage die ich mir Stelle, wieso wird das Teil überhaupt so heiss?

@ Markus -

Verfasst: 09.04.2008, 09:36
von Pollux4
Ich behaupte mal das bei 99% aller 44er-Fahrern hier bei selbst blockierender Bremse der HBZ Schuld war und ich denk mal "wir" sind alle froh das es NICHT der BKV war ;-)

Grund warum er so heiß wird: wenn dein Kühlerlüfter anspringt bläst der die heise Luft genau auf den HBZ und heizt den auf. Das sich jetzt der Guss-HBZ verzieht kann ich mir persönlich nicht vorstellen (so heis wirds nun auch nicht) aber die alten Dichtungen IM HBZ die sein 20 Jahren diesbezüglich belastet werden und dann auch noch der agressiven Bremsflüssigkeit ausgesetzt sind geben dann einfach irgendwann mal nach bzw. quellen auf, verstopfen Bohrungen - Auto bremst von selbst.

Es wär schon mal interessant anhand eine Glasmodells zu sehn was GENAU im Inneren eine HBZ passier wenn er "selber bremst"...

Einen HBZ reparieren / überholen - dazu wurde soch schon mehrmals was geschrieben und ist meiner Meinung nach nicht Empfehlenswert, FALLS das überhaupt jemand macht und verantworten kann. Du hast noch Glück und den "Billigsten" der 200er-Reihe drin und du musst ja auch keinen von AUDI nehmen ;-)



VLG Pollux4

Verfasst: 09.04.2008, 13:01
von gte_driver
hmm,
wie ist das jetzt mit dem Kolbendurchmesser? Ist das die Zahl im Kreis ganz vorne oben. Bei mir steht 20 dran.
Ein bekannter hat noch einen da steht 25 drauf? Der war aus einem Avant. Schätze der hatte einen Zylinder für erhöhte Nutzlast. Was ist wenn ich den 25er verbaue? Kann eigentlich nix passieren, oder? Andersrum wäre nicht so gut?
Gruß Markus.

Ich sags mal so:

Verfasst: 09.04.2008, 13:40
von Pollux4
gte_driver hat geschrieben:hmm,
wie ist das jetzt mit dem Kolbendurchmesser? Ist das die Zahl im Kreis ganz vorne oben. Bei mir steht 20 dran.
Ein bekannter hat noch einen da steht 25 drauf? Der war aus einem Avant. Schätze der hatte einen Zylinder für erhöhte Nutzlast. Was ist wenn ich den 25er verbaue? Kann eigentlich nix passieren, oder? Andersrum wäre nicht so gut?
Gruß Markus.
Wenn du "Experimente" in Sachen HBZ machen willst ist das deine Sache, Tipps wirst du hier (zumindest von mir) nicht bekommen.
Fakt ist das in deinen 200er der HBZ

443 611 021 --->
Tandem-Hauptbremszylinder fuer Fahrzeuge mit Servolenkung und hydraulischen Bremskraftverstaerker (23,81x19/17) reingehört
und nur DEN würde ich auch wieder reinmachen !

Wenn du deinen HBZ und den deines Kumpels vergleichst -
deiner ist aus Guss und viel länger als der "Alu-Stummel" aus dem Avant ;-)


VLG Pollux4