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Interessanter Vergl. Domlager Original 443 vs. Zubehör
Verfasst: 08.04.2008, 19:46
von SvenNF44
Hallo,
ich habe derzeit zwei Federbeinlager hier liegen - das eine ein 443 Audi-Originalteil, das andere ein Zulieferteil von Trost. Beide sehen, betrachtet man sie einzeln, in Ordung aus.
Hat man aber ein Originalteil zusätzlich in der Hand kann man es fast nicht glauben. Der Unterschied ist nicht nur zu sehen, nein, er ist obendrein fühl- und messbar.
Links immer das Originalteil. Man beachte dabei die breiteren Auflageflächen.

Hier ist der Unterschied am deutlichsten zu erkennen - die Auflagefläche am Zuliefertei hat einen deutlich geringeren Durchmesser.
Die Auflagefläche ist geringer.
Ausserdem ist der Gummi bei Originalteil deutlich weicher und elastischer als beim Zubehör. Poltergeräusche und Lagerspiel sind garantiert.
Wisst ihr wo das Zubehörteil landet ?
Also, kauft Originalteile solange es noch welche gibt. Den Mehrpreis sind sie wert.
Gruss
Sven
Re: Interessanter Vergl. Dohmlager Original 443 vs. Zubehör
Verfasst: 08.04.2008, 20:02
von André
SvenNF44 hat geschrieben:Ausserdem ist der Gummi bei Originalteil deutlich weicher und elastischer als beim Zubehör. Poltergeräusche und Lagerspiel sind garantiert.
Also, kauft Originalteile solange es noch welche gibt. Den Mehrpreis sind sie wert.
Im Kern n guter Tippp.
Allerdings muss man befürchten, dass das aktuell erhältliche Originalteil auch nicht besser ist, als der Nachbau.
Speziell und zumindest was die Gummiqualität angeht.
.. oder vielleicht muss ja auch das neuteil erst noch weichgewalkt werden ..
Ciao
André
Verfasst: 08.04.2008, 21:09
von SvenNF44
Ja nee du - das IST ein neues Originalteil - frisch von VAG.
Das andere von Trost ca. 4 Monate her.
Verfasst: 08.04.2008, 21:14
von Olli W.
Hi Sven,
weist Du den Hersteller von dem Trost Teil?
Zum Glück kann das 20V, Sport, exklusiv & V8 Besitzern egal sein, denn da gibt es nur die Gusslager vom LMI - egal ob bei VAG oder im Zubehör gekauft - mit herausgefeilter Originalnummer (im Zubehör).
Und die sind absolut identisch, wie ich feststellen konnte.
Gruss,
Olli
Verfasst: 08.04.2008, 21:22
von SvenNF44
Steht auf der Packung - ich schau morgen mal nach. Es fällt mir jetzt nicht ein. Irgendwas mit C or.dex oder sowas glaub ich.
Ich berichte Morgen um 8.15 an dieser Stelle.

Verfasst: 08.04.2008, 21:30
von Olli W.
Ok, Sven...
also nix namhaftes, wie LMI, Febi, Moog, TRW, etc...
Ich berichte Morgen um 8.15 an dieser Stelle.
Wird dann ein Teil meiner Morgenlektüre.
Gruss,
Olli
Mal ne blöde Frage dazwischengeschoben:
Verfasst: 08.04.2008, 21:38
von Pollux4
wie äussert sich denn der Unterschied im Fahrbertrieb mit einen Gummilager bzw. einen Gusslager ?
VLG Pollux4
Verfasst: 08.04.2008, 22:31
von Olli W.
Hi Stefan,
weiss ich nicht, denn ich kenn nur Guss, da immer schon so dringewesen im Exklusiv.
Das Gummi da drin sieht bei beiden Lagern ziemlich identisch aus, aber Guss, bzw, sie sind ja geschmiedet nicht gegossen, ist deutlich biegesteifer als Blech und daher vermute ich Vorteile bei der Geräuschemission und Steifigkeit/Präzision des Fahrwerks.
Der C4 hatte ja bei allen Motorisierungen geschmiedete Lager drin - dort dann mit grösseren Gummiteil und grösseren Lochabstand (weswegen die auch so nicht im Typ 44 passen, sofern man nicht auch den oberen Federteller vom C4 mitverwendet).
Gruss,
Olli
Verfasst: 08.04.2008, 22:33
von Sedl
Irre... Da würd ich gern selber fertigen, nur wär der Preis zu utopisch.
Gruß,
Christoph
Verfasst: 09.04.2008, 03:53
von André
SvenNF44 hat geschrieben:Ja nee du - das IST ein neues Originalteil - frisch von VAG.
Das andere von Trost ca. 4 Monate her.
hm, aso, sorry.
Irgendwie vom Text und dann vor allem nach den Bildern ging ich irgendwie fest davon aus, dass das rechte Teil frisch aus der Box käme, während das linke (also Originalteil) irgendwie gebraucht aussieht. Naiv nahm ich dann an, dass es halt das Teil war, mit dem der Wagen mal ausgeliefert wurde.
... so kann man sich irren...
Ciao
André
Verfasst: 09.04.2008, 08:17
von SvenNF44
Guten Morgen Olli,
auf der Packung steht in roter Schrift "CORTECO Originale". Vermutlich aus bella Italia.

Eintüter ?
@Andre: der Gummi sieht beim originalen eben aus wie Gummi und nicht wie lackiertes Hartplastik.
Gruss
Sven
Verfasst: 09.04.2008, 08:43
von MainzMichel
Hmmm.
Geht man auf
deren Site, sieht das eigentlich recht vertrauenserweckend aus.
Na, ein gutes Webdesign hat halt auch nix mit guter Qualität der Produkte zu tun.
Und die "Freudenberg Gruppe" sagt mir auf Anhieb auch nix.

Also vor Bestellung im freien Teilehandel immer nach dem Hersteller fragen!
Adios
Michael
Verfasst: 09.04.2008, 09:07
von Patrick
Moin!
Zur Freudenberg Gruppe gehört u.a. Simrit, bekannt durch Wellendichtringe. Diese Gruppe handelt mit allem möglichen, vor allem Dichtungselemente. Ist eigentlich nicht für Teile minderer Qualität bekannt.
Gruß Patrick
Verfasst: 09.04.2008, 10:34
von 200q20V
Hmm, da wollt man wohl wieder Gummi sparen... Bei den alten Kutschen kommt´s da ja nimmer drauf an...
Freudenberg hat schon echt gute Qualität, was Elastomere angeht. Mit denen hab ich auch regelmäßig Kontakt (v.A. wegen Dichtungen).
Mit deren Schwingungstechnikabteilung hab ich aber normal garnix zu tun.
(P.S.: Vileda ist auch ne eingetragene Marke von Freudenberg... )
CORTECO ist vermutlich zugekauft und wohl für so Zubehörgedöns zuständig... Ich glaub
Grüßle Schmidti
hmmm
Verfasst: 09.04.2008, 10:55
von Olli W.
Tach allerseits!
das wundert mich jetzt aber auch, dass Freudenberg Minderqualität abliefert.
In Sachen Dichtungstechnik, usw, sind die eigentlich bekantermaßen top.
Gruss,
Olli
Verfasst: 09.04.2008, 13:18
von SvenNF44

und nu ?
Verfasst: 09.04.2008, 15:07
von 200q20V
Sach mal Sven, Du hast doch geschrieben, dass das Teil von CORTECO ne härtere Gummimischung hat? Meinst Du nicht, das kompensiert den geringeren Durchmesser etwas? Die Scheibe, die da drauf kommt ist doch flach, oder hab ich des jetzt falsch in Erinnerung?
Grüßle Schmidti
Verfasst: 09.04.2008, 18:36
von Carsten 200 20V Avant
Eine härtere Gummimischung bei den Domlagern ist auf jedenfall besser.
Hatte vor zig Jahren mal so Billig Domlager im Zubehör gekauft, Gummi war weicher als Serienteil. Das Fahrverhalten war sofort nach wechsel irgendwie komisch, fühlte sich an als ob der Vorderwagen mehr wippte wie bei defekten Dämpfern.
Habe dann nach paar Tagen wieder originale Domlager gekauft und dann wars sofort wieder besser.
