Seite 1 von 1
Gewichte/Fahrverhalten - 100/200, VFL/NFL
Verfasst: 10.04.2008, 14:34
von Morti
Hallo,
ich hab mich schon immer gefragt, ob (und wenn, wieviel) ein 200er VFL mehr wiegt, als ein 100er VFL mit gleicher Ausstattung.
Also z.B.: 100 VFL MC Quattro Grundausstattung - 200 VFL MC Quattro Grundausstattung. Ist der NFL 100er, 200er schwerer? Wenn ja, liegt es an dem anderen Allradsystem, oder an der Innenausstattung?
Noch was:
Welcher Wagen ist vom Fahrverhalten besser - 200 MC Quattro VFL oder 200 MC Quattro NFL?
Ich hab mal gehört, dass sich der VFL mit dem alten Allradsystem, ganz im Gegensatz zum NFL, im Drift mit dem Gaspedal lenken lässt.
Ausserdem soll er sich in Kurven beim Gaspedallupfen nicht so zickig verhalten.
Welcher wäre besser für hohe PS-Zahlen geeignet?
Sorry, aber mir gehen einfach nicht die Fragen aus

.
MfG Karsten
Verfasst: 10.04.2008, 18:59
von audiquattrofan
Servus
Also ich würde mal vermuten das der 200er VFL minimal schwerer ist, das er efhs hat und el spiegel. Anderes Allradsystem bei den VFL untereinander oder nur zum NFL?) ich kenne nur das alte vom VFL, wo man 2x sperren kann und das vom NFL Torsen, zum Fahrverhalten kann ich leider nix beisteuern
mfg
Peter
Verfasst: 10.04.2008, 19:05
von Peter S. Bremen
Hi,
auch der NFL mit Torsen lässt sich mit dem Gaspedal zum Übersteuern bewegen...war allerding auf Schnee....
Verfasst: 10.04.2008, 19:47
von Fabian
audiquattrofan hat geschrieben:Also ich würde mal vermuten das der 200er VFL minimal schwerer ist, da er efhs hat und el spiegel.
Der 200er ist tatsächlich ein bisschen schwerer als ein vergleichbar ausgestatteter(nicht jeder 200er hat E-Spiegel,nicht jeder 100er hat keine) 100er.
Das liegt an der besseren Schalldämmung des 200ers.
Macht mehrere Kilogramm aus.
Grüße,
Fabian
Verfasst: 10.04.2008, 22:09
von Morti
Danke, also ist der 200er VFL doch schwerer als ein vergleichbarer 100er...

- gell pollux?
Wie sieht der Vergleich VFL zu NFL aus - bei gleichem Motor und gleicher Ausstattung, 100 vs 100, 200 vs 200?
Wenn sie sich unterscheiden, ist der Quattro-Antrieb der zweiten Gen. dran "schuld" oder wie?
Und vor allem, kann mal jemand was zur Fahrbarkeit im Grenzbereich sagen?
Darf ich mich mal kurz zitieren?
Welcher Wagen ist vom Fahrverhalten besser - 200 MC Quattro VFL oder 200 MC Quattro NFL?
Ich hab mal gehört, dass sich der VFL mit dem alten Allradsystem, ganz im Gegensatz zum NFL, im Drift mit dem Gaspedal lenken lässt.
Ausserdem soll er sich in Kurven beim Gaspedallupfen nicht so zickig verhalten.
Welcher wäre besser für hohe PS-Zahlen geeignet?
Ist der Quattro-Antrieb der ersten Gen. haltbarer?
Danke für eure Geduld.
MfG Karsten
Verfasst: 15.04.2008, 17:27
von Morti
pi pa po *push*
MfG Karsten
Verfasst: 15.04.2008, 17:33
von crazygansi
Also man kann den NFL auch bei Nasser und trockener Straße zum driften bringen und dann zieht er sich schön wieder gerade...
Gruß Gansi
200 ode 100er
Verfasst: 19.04.2008, 00:22
von DaNibbler

ich wär froh mal nen 100er zu haben aber 200 is absoluter luxus wie ichfind .. kumpl von mi hat nen h 100er mit chip also ca 210ps.... sport 2....MC motor...wie ich inde geht ab wie kanone aber 200 is ja wie ( heut zu tage a4 gegen a6) also größer bissl schwerer und mehr luxus aber auch träger..
ps: wer verkauft nen 100er mid sollte ca 2,2 liter turbo quattro haben also der MC motor... non plus wäre noch sport exclusiv climatronic sitzheizung guter zusatand und in schwarkz oda perlweiß..... bitte melden.)
Was habt "ihr" nur...
Verfasst: 19.04.2008, 00:32
von Pollux4
crazygansi hat geschrieben:Also man kann den NFL auch bei Nasser und trockener Straße zum driften bringen und dann zieht er sich schön wieder gerade...
...teilweise für nen Fahrstiel drauf das man nen Quattro auf trockender Strasse zu driften bringt ?

Der Hammmmmer
VLG Pollux4
Verfasst: 21.04.2008, 01:14
von Morti
Gut, ich hab noch ein wenig gestöbert.
Quattro-Antrieb 1 Gen:
Vorteile:
- besser im Grenzbereich, weil gutmütiger und kontrollierbarer (wenn man keine Sperren drin hat

)
- besser im Schnee, weil man die Diffs zu 100% sperren kann
Nachteile
- man muss die Sperren auch bedienen können... scheinbar haben einige Fahrer damals vergessen die Sperren wieder rauszunehmen... putt (deswegen kam dann angeblich das Torsen

)
- man muss mit dem VFL vorlieb nehmen, für mich kein Problem
Quattro-Antrieb 2 Gen:
Vorteile:
- das Einzige, um das man sich kümmern muss, ist den Schalter neben der Handbremse zu drücken, wenn man das Heckdiff sperren will (Anfahrhilfe bis ca. 20 km/h)
Nachteile
- etwas zickig (Stichwort: Angstlupfer)
- man wird bevormundet, gelegentlich sogar vom Torsen überrumpelt
Quellen:
"Welcher Audi hat denn nun Torsen und welcher nich?"
"Synchro und Quattro...das gleiche?"
usw. usw.
Welches ist jetzt haltbarer? Mit oder ohne Torsen? Was ist schwerer VFL oder NFL?
Es wäre schön, noch einige Meinungen zu diesem Thema zu hören.
Danke für eure Gedult.
MfG Karsten