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Thermische Probleme beim Audi 100 turbo quattro (Auto Check)

Verfasst: 15.04.2008, 20:32
von Thomas100SportEx
Hallo,

ich habe bei meinem 100er turbo ein problem, seit heute Abend zeigt mein Auto Check System die Anzeige für "Kühlmitteltemperatur" an. Der E-Lüfter schaltet sich zwischen 90-100C ein. Hat jemand eine Idee was es sein könnte, kann man damit noch fahren?

Ich hoffe von euch einen Tip zu bekommen.

Viele Grüße

Thomas

Re: Thermische Probleme beim Audi 100 turbo quattro (Auto Ch

Verfasst: 15.04.2008, 20:44
von level44
Thomas100SportEx hat geschrieben:Hallo,

ich habe bei meinem 100er turbo ein problem,
seit heute Abend zeigt mein Auto Check System die Anzeige für "Kühlmitteltemperatur" an.
Der E-Lüfter schaltet sich zwischen 90-100C ein. Hat jemand eine Idee was es sein könnte, kann man damit noch fahren?

Ich hoffe von euch einen Tip zu bekommen.

Viele Grüße

Thomas

Moin Thomas ...

wenn die Temp.-Anzeige im AC auch bei kaltem Motor angeht (morgen Früh gleich nach Zündung zB.), kannst nen neuen Multifuzzi besorgen ...

dann könntste damit fahren wenn der Lüfter normal funzt, aber sicherheitshalber nicht ewige Tage ...

Das naheliegendste: hast du schon...

Verfasst: 15.04.2008, 20:44
von Pollux4
...deinen Kühlflüssigkeitsstand geprüft ? Wenn der zu niedrig ist schlägt i.d.R. auch das AC an !


VLG Pollux4

Verfasst: 15.04.2008, 20:49
von Thomas100SportEx
Hallo Zusammen,

also Kühlwasser ist ausreichend vorhanden, war das erste was ich geprüft habe. Nach der Arbeit habe ich noch kurz ein Besuch bei meinem DAD gemacht. Bis dahin war alles ok. Als ich dann wieder weiter fuhr hat nach 200m die Anzeige aufgeleuchtet. Wenn ich jetzt den Motor starte, dauert es ca. 30sek. bis die Anzeige wieder aufleuchtet.

Weis jemand von euch was mich das Multifuzzi kostet?

Gruß

Thomas

Bei AUDI...

Verfasst: 15.04.2008, 20:56
von Pollux4
Thomas100SportEx hat geschrieben: Weis jemand von euch was mich das Multifuzzi kostet?

...runde 75 Euro, bei Olli W. (hier im Forum) auf jeden Fall günstiger.


Du könntest aber auch mal versuchen die Kappe und den Stecker unten am Multifuzzi abzuziehn und mit ner Ladung Kontaktspray zu behandeln. Es KÖNNTE auch nur ein Kontaktproblem sein.
Ich hatte mal nen sehr wackeligen/losen Stecker und dann piepste es auch immer wieder mal.



VLG Pollux4

Verfasst: 15.04.2008, 21:22
von Thomas100SportEx
Wichtig ist das ich morgen noch zur Arbeit komme.

Ich werde dann mal morgen mein Multifuzzi suchen.
Ist das der Geber unterhalb des Kühlwasserschlauch vom Kühler zum Motor?

Danke

Gruß

Thomas

Ja genau,

Verfasst: 15.04.2008, 21:28
von Pollux4
Thomas100SportEx hat geschrieben:komme.
Ich werde dann mal morgen mein Multifuzzi suchen.
Ist das der Geber unterhalb des Kühlwasserschlauch vom Kühler zum Motor?
...der kleine Dicke unter dem schwarzen Gummi(pariser) :lol:



VLG Pollux4

Verfasst: 15.04.2008, 21:29
von timundstruppi
testweise multifurzi abziehen, sonst ist der schalter im ausgleichsbehälter defekt.

ist der zuheiß- kontakt nicht parallel zu den klima aus und ld niedrig? laut ssp 110 nicht. obwohl es das gleiche bewirkt (119°C).

gruß tw

Verfasst: 15.04.2008, 21:40
von level44
Thomas100SportEx hat geschrieben:Hallo Zusammen,

also Kühlwasser ist ausreichend vorhanden, war das erste was ich geprüft habe. Nach der Arbeit habe ich noch kurz ein Besuch bei meinem DAD gemacht. Bis dahin war alles ok. Als ich dann wieder weiter fuhr hat nach 200m die Anzeige aufgeleuchtet.
Wenn ich jetzt den Motor starte, dauert es ca. 30sek. bis die Anzeige wieder aufleuchtet.
Weis jemand von euch was mich das Multifuzzi kostet?

Gruß

Thomas


Das ist der Mufu, hatte absolut identisches Prob. bei meinem NF, Mufu neu und Prob. weg ...


Bild



gibbet auch zB. hier :wink:

Verfasst: 16.04.2008, 00:04
von André
Thomas100SportEx hat geschrieben:Wichtig ist das ich morgen noch zur Arbeit komme.

Nochmal zur Beruhigung.
Von der Beschreibung kommt praktisch nur der Multifuzzi in Frage.
Da der Lüfter offenbar angeht, und die Anzeige auch noch funktioniert, ist keine akute Gefahr. Theoretisch kannst Du noch beliebig lange mit diesem Fehler rumfahren ohne dass es dem Wagen schadet.
Es ist halt nur eine Prüf/Warninstanz weniger vorhanden (deshalb sollte man den Fehler schon beheben.

@ tw: das Signal für Klima- und LD-Abschaltung müsste der dritte Pin sein, die Warnleuchte hat seinen Pin für sich alleine.


Ach ja, es ist nicht selten, dass die Temperaturanzeige mit nem neuen Multifuzzi etwas anders anzeigt. Wenn der zeiger also dann nicht mehr genau da steht, wo man es gewohnt ist, nicht wundern oder in Hektik verfallen, sondern erstmal dran gewöhnen.

Ciao
André

Verfasst: 29.04.2008, 12:20
von Thomas100SportEx
Hallo Zusammen,

ich wollte mich noch bei euch für die Tips bedanken.

Das Multifuzzi war defekt.

Was mich aber gewundert hat bei dem Händler meines Vertrauens habe ich einen Temperaturgeber mit 3 sowie 4 Pins haben können?


Nochmals danke für eure Hilfe

Gruß

Thomas