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So sehen die beiden Seiten eines Codiersteckers (Edit Gerhard: vom 220V 3B mit KmH = 443919100D) "in Echt" aus
Wie man sieht, werden da beim Einstecken verschiedene Kontakte gebrückt (je nach Ausführung des Codiersteckers bzw. der Belegung des Gegensteckers natürlich unterschiedliche), und dadurch erhält die Elektronik des BC Information über
- die Ländervariante des Fahrzeugs (was sicher auch wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeitsangaben - km/h bzw. mph - wichtig ist
- die Art des vorhandenen Einspritzsystems (K-Jetronic, KE-Jetronic, KE3-Jetronic, MPI, Motronic)
Nur was da jetzt tatsächlich elektronisch passiert, kann ich beim besten Willen nicht erklären - aber so genau wolltest du das sicher auch nicht wissen, nehme ich mal an
Gruß Wolfgang
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Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
das hat was mit dem Bordcomputer bzw. Einspritzsystem des Motors zu tun.
Beim NF gibts ja z.B. keine Ladedruckanzeige und beim MC keine Momentanverbrauchsanzeige. Ebenso dürfte es eine Rolle spielen, ob eine KE oder K-Jetronik verbaut ist, je nachdem von wo eben auch das Verbrauchssignal angezapft wird.
in diesem Zusammenhang würde mich brennend interessieren, ob man einer Einheit vom MC2 (mechanische Potisteuerung für Verbrauch) die KE3 Verbrauchssingalvariante beibringen kann.
Wenn ja, würde mich mal die Codiersteckerbelegung interessieren
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
OPA_HORCH hat geschrieben:
Nur was da jetzt tatsächlich elektronisch passiert, kann ich beim besten Willen nicht erklären - aber so genau wolltest du das sicher auch nicht wissen, nehme ich mal an
...für euere Ausführungen, hat mir schon etwas geholfen und Wolfgang - irgendwann will ich´s vielleicht GANZ GENAU wissen also macht dich schon mal schlau
Pollux4 hat geschrieben: Wolfgang - irgendwann will ich´s vielleicht GANZ GENAU wissen also macht dich schon mal schlau
Keine Chance
Als ich noch jung und lernfähig war, da bestanden die Autos zu 95% aus Mechanik - der Rest war simple, solide Elektrik/Elektromechanik; Elektronik gehörte in Fernsehapparate und Raketen..
Mein Vater selig - ein Ingenieur alter Schule - sagte immer: "Was man mechanisch machen kann, soll man nicht elektrisch machen, und was man elektrisch machen kann, nicht elektronisch...". Gut dass er nicht mehr mitkriegen mußte, dass die Autos heute nur noch Computer auf Rädern sind
Gruß Wolfgang
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