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Kurze Frage zu Bremsleitungen:

Verfasst: 20.04.2008, 16:30
von Pollux4
Wenns heist:

Bremsrohr fertig geboerdelt, gestreckte Laenge xxxx mm

ist das dann auch schon dementsprechend geBOGEN ? Weil unter "bördeln" versteh ich eigentlich dieses ausweiten des Rohres an den Enden damit diese Anschlüsse dran abdichten ....weis nicht wie ich das sagen soll...

Ist geBÖRDELT und geBOGEN das selbe ? :roll: :oops:


VLG Pollux4

Verfasst: 20.04.2008, 16:57
von Klaus T.
Hi Stefan,

gebogen ist gebogen.


"GEBÖRDELT" isT das hier:


Bild

Dank´schön ! Hab ich mir...

Verfasst: 20.04.2008, 17:37
von Pollux4
...fast gedacht (ich hab mir den Link in die Adresszeile reinkopiert um das Bild sehen zu können)

Demnach sind, wenn man diese "Bremsrohre" bei AUDI bestellt zwar gebördelt und lange genug um sie in die richtige "Form" zu bringen aber eben NICHT (vor)gebogen ?!?

VLG Pollux4

Verfasst: 20.04.2008, 17:38
von fischi
Diese originalen Leitungen sind nur gebördelt, die mußt Du also noch zum Einbau biegen. Geht aber recht einfach. Immer über ein Rohr oder einen Hammerstiel biegen und aufpassen daß die nicht knicken

Na sauber ! Dann...

Verfasst: 20.04.2008, 17:51
von Pollux4
fischi hat geschrieben:Diese originalen Leitungen sind nur gebördelt, die mußt Du also noch zum Einbau biegen. Geht aber recht einfach. Immer über ein Rohr oder einen Hammerstiel biegen und aufpassen daß die nicht knicken
...bestell ich mir mal ein paar Leitungen/Meter mehr um zu üben denn grad was das aufpassen daß die nicht knicken angeht hab ich etwas Schiss
:?
Aber das Problem ist ja zum Glück noch nicht akut und hab genug Zeit zum üben :D


VLG Pollux4

Verfasst: 20.04.2008, 18:19
von Helmut
Ich hab erst kürzlich Leitungen (für den Prolopolo) gebogen. Statt dem Hammerstiel habe ich die Daumen benutzt und es ging ohne den kleinsten Knick ab. Sogar die Teile, die ich erst innerhalb des Motorraums gebogen bzw. nachgebogen habe, waren kein Problem. Und am nächsten Tag hat der Daumen auch nicht mehr wehgetan. :D

Man muß schon sehr roh und unbedacht vorgehen, um Knicke reinzubekommen. Denk dir einfach, es wäre Frauenfleisch, dann klappt das schon :wink:

Die Länge habe ich übrigens mittels Kabel selbst ermittelt und vom Teiledealer die Leitung machen lassen. Hat mich so um die 6 Euronen für etwa 1,5m und 1-2 Euronen mehr für ca. 2,5m gekostet. Was will der Freundliche?

Der will für...

Verfasst: 20.04.2008, 18:25
von Pollux4
Helmut hat geschrieben: Was will der Freundliche?
...ein 400mm,500mm+650mm-Stück je 4,40 Euro,

für ein 900mm-Stück 4,90 Euro und für ein 1100mm-Stück 5,45Euro

OHNE Steuer ! Aber dafür gebördelt :lol:



VLG Pollux4

Verfasst: 20.04.2008, 18:29
von fischi
Mit gewöhnlich kräftigen Daumen geht das natürlich ohne Hilfsmittel :D
Am besten die alte Leitung als Muster nehmen und die neue immer schrittweise mit gutem Klebeband dran befestigen und so nachbiegen.

Verfasst: 20.04.2008, 19:56
von Manu F.
fischi hat geschrieben:Mit gewöhnlich kräftigen Daumen geht das natürlich ohne Hilfsmittel :D
Am besten die alte Leitung als Muster nehmen und die neue immer schrittweise mit gutem Klebeband dran befestigen und so nachbiegen.
Genau so mach ich das auch immer....

Ich bieg die Bremsleitung immer um eine 13'er Nuss, so bekommt man des eigentlich ganz schön hin.
es gibt aber für sowas auch ne "kleine" zange um die zu biegen, mit der gehts natürlich 1a


mfg Manu

Re: Der will für...

Verfasst: 20.04.2008, 21:27
von Helmut
Pollux4 hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben: Was will der Freundliche?
...ein 400mm,500mm+650mm-Stück je 4,40 Euro,

für ein 900mm-Stück 4,90 Euro und für ein 1100mm-Stück 5,45Euro

OHNE Steuer ! Aber dafür gebördelt :lol:
Na, bei mir doch auch, und mit Schrauben dran. Einbaufertig halt.

Re: Der will für...

Verfasst: 21.04.2008, 06:27
von Klaus T.
Helmut hat geschrieben:
Na, bei mir doch auch, und mit Schrauben dran. Einbaufertig halt.

Hähä, Helmut kriegt die Rohre ohne Nippel :D


....und schnell wech !!!

Re: Der will für...

Verfasst: 21.04.2008, 09:49
von Helmut
Klaus T. hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:
Na, bei mir doch auch, und mit Schrauben dran. Einbaufertig halt.

Hähä, Helmut kriegt die Rohre ohne Nippel :D


....und schnell wech !!!
Geh´ doch nach Südafrika :twisted:

Verfasst: 21.04.2008, 12:32
von Klaus T.
:lol: .... meiChef laßt mi abr it :-D

Verfasst: 10.06.2008, 13:33
von Phili MC
Kann man die Leitungen vorher schon zurechtbiegen oder gehts das nur direkt im Motorraum? Wäre ja außerhalb besser zu biegen,aber nicht dass man dann beim Einbau Probleme bekommt weil man nicht um irgendwelche Ecken komm oderso

Das wäre wohl das sinnvollste denn:

Verfasst: 10.06.2008, 14:22
von Pollux4
Phili MC hat geschrieben:Kann man die Leitungen vorher schon zurechtbiegen oder gehts das nur direkt im Motorraum? Wäre ja außerhalb besser zu biegen,aber nicht dass man dann beim Einbau Probleme bekommt weil man nicht um irgendwelche Ecken komm oderso
Um eine Leitung/Rohr auf eine gewissen Biegung zu bringen muss man es ja vorher "überbiegen" und da könnte es etwas Probleme mit dem Platz geben
:)
Also: alte Leitung rausbaun und dann Stück für Stück die neue Leitung in "Form" bringen.


VLG Pollux4