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Idee/Ergänzung für MC/1B Schlauchupdate.
Verfasst: 25.11.2005, 00:40
von Olli W.
Hi Leute,
beim MC geht ja der kl. Schlauch mit Ladedruck zum N75 direkt vom Saugrohr ab und hat somit im Schubbetrieb auch Unterdruck.
Wenn man jetzt nun aber genau diesen Schlauch mittels T-Stück (8-4-8mm) direkt in der Steuerleitung zur WG-Unterkammer anschliesst, schlägt man damit 2 Fliegen mit einer Klappe.
Erstens gelangt das Volumen etwas verzögert zur WG Unterkammer - es muss ja nicht nur der Schlauch und die UK gefüllt werden, sondern auch der Weg zum N75. Damit öffnet auch das WG nicht mehr so schnell unter Teillast - der Abgang zum N75 funktioniert dann fast wie ein Leck, bzw ein e Verzögerungsleitung im Druckschlauch zur WG-Unterkammer.
Zweitens stellt man so sicher, das niemals Unterdruck dort anliegt, da der Abgang zur WG-Unterkammer ja im Bypass zur Drosselklappe liegt und somit mindestens Umgebungsluftdruck mitbekommt.
Das sollte das Ansprechverhalten nochmals verbessern.
Lustigerweise ist das genauso auf sjmautotechnik.com dargestellt; in der Realität geht aber der Druckschlauch zur Oberkammer NACH der Drosselklappe ab und der Schlauch zur Unterklammer VOR der Drosselklappe.
Hier einfach als "to intake manifold" bezeichnet, obwohl beide an zwei versch. Kammern gehen.
Denkt mal drüber nach - ich probier das Morgen an meinem "Gast" 200er mal aus.
Gruss,
Olli
Verfasst: 25.11.2005, 00:42
von Karl S.
Hi Olli,
jau sollte klappen.
Aber wie kommst du eigentlich zu einem 200er?
Grüßle
Karl
Tja Karl, das ist so...
Verfasst: 25.11.2005, 01:02
von Olli W.
...eines Tages rief mich Klaus Wolters aus Köln an und bat mich seinen jüngst erworbenen 200q 10v MC-2 aus der Garage in einen angemessenen Zustand zu führen.
Ich solle den Wagen mitnehmen, fahren wie ich mag (natürlich nicht zuuu viel und wie der Teufel) und "nebenbei" auch noch die Macken und Fehler beseitigen.
Letztere hat er reichlich und so zieht sich die Sache natürlich naturgemäss in die Länge.
Bis jetzt bekannte Defekte:
- Abgaskrümmer lose/defekt (2 Stehbolzen vorne abgerissen)
- Fahrertür Plastiknippel abgebrochen -> Tür geht nicht auf
- Wastegatemembran gerissen (schon behoben)
- Druckschlauch Drossel/LLk gerissen (als erstes gemacht)
- Schaltung völlig im Eimer (Vorbesitzer war Landwirt - Lösung ungewiss)
- Klima fast leer (kann ich nicht machen)
- beide Blinkergläser & 1 NSW haben Volltreffer (wird gemacht)
- Stosstange vorne leicht krumm (von mir leicht gerade gerückt)
- Licht beschxxx (Licht ge-updated)
- Motorraum komplett versaut und braun (jetzt wieder in weiss=Wagenfarbe)
- Sitz links eingerissen (Teilleder - muss Kristin evtl. machen)
- Kombiinstrument falsch (Klaus hat noch das originale)
- Auspuff scheppert am Kat (Schrauben können nur noch mit Flex raus)
- ESD oder MSD irgendwo undicht (evtl. Loch -> schweiss ich)
- Kühlsystem nicht ganz dicht (mach ich)
- Lack (weiss) schlecht (lässt sich polieren)
- noch ´n paar Kleinigkeiten.
Du siehst also, DEN Wagen werd ich wohl komplett über den Winter fahren dürfen. Natürlich mach ich auch regelmässig - wie ich Zeit habe - was dran, aber Klaus hat´s nicht so mega eilig und Arbeit & Teile bekomm ich ja bezahlt.
Also damit kann ich leben.
Ausserdem soll der Wagen später auch "so gut gehen, wie Deiner, Olli" also quasi das Schmuckstück der Division werden und da darf ich dann auch Schläuche updaten.
Cool was?
Gruss,
Olli
Verfasst: 25.11.2005, 01:10
von Karl S.
Auweia Olli,
da haste ja dann noch ein bissel was zu tun.
Aber das der dann so gut gehen soll wie deiner? Das wird wohl sehr schwierig, vor allem muss da die Basis erstmal stimmen.
Wünsch dir aber noch viel Spass beim Schrauben.
Grüßle
Karl
Verfasst: 25.11.2005, 01:15
von Bernd F.
Man Olli,
so´n Glück möchte ich mal haben (vom fahren dürfen her).
Und wenn die Fehlerliste nich soo lang ist, auch die beseitigen.
Da würde ich dann wohl auch die gängigen Updates dran ausführen
Gruß
Bernd
Danke der Worte!
Verfasst: 25.11.2005, 01:17
von Olli W.
Aber das der dann so gut gehen soll wie deiner
Höh höh, davon träumt er zwar, aber ich schaff mir doch keinen Konkurrenten
Was willste erwarten - das Prachtstück hat grad mal 300,- gekostet und die stecken jetzt schon allein in den von mir eingebauten/ausgetauschten Teilen.
Andererseits - zum Schlachten viel zu schade und bei dem Kaufpreis hat man ja eh schon gespart.
Gruss,
Olli
Der Witz ist...
Verfasst: 25.11.2005, 01:45
von Olli W.
... der 200er ist ja derzeit noch ein völlig serienmässiger MC.
Da wird man leistungsmässig ganz schön böse auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Das Gefühl sagt "alles vertraut - Volldampf voraus" - die Realität dagegen "21,22,23... 1bar....1,1bar.........1,2bar..............1,3bar...........................1,4bar"
Wo hat man denn in Deutschland noch soviel Platz zum Anlauf nehmen?
Lange nicht mehr gehabt, so´n Erlebnis.
Im prä-bürgischen Zeitalter war ich selbst von dem Dampf und 1,4bar begeistert, aber jetzt???
Und wie träge so´n MC original ist...
Da ist ja selbst mein 90ps JN spritzig dagegen.
Echt ´n Erlebnis - macht aber Spass, vor allem, wenn der Wagen ständig wieder besser wird.
Gruss & N8,
Olli
Verfasst: 25.11.2005, 06:00
von audifahrer 83
Hallo Olli!!
Bin gespannt auf die Ergebnisse!!!
Wie wäre es den wenn man den alten Anschluß zur Unterkammer verschließt, und dann nur noch einen vom Saugrohr aus dran hängt???
Habe da noch diesen großen frei, der ist doch eigentlich für die Klima, oder??
Dann könnt ich doch direkt von dort auf die Unterkammer, müsste der Durchmesser ja auch schon ungefähr passen???
Geht das nicht??
Gruß Marwin
Hallo Olli
Verfasst: 25.11.2005, 08:54
von sbanker
Hat der einen Quattro? Wenn Du eine Getriebe brauchst kannst Dich melden, ich habe noch eins rumliegen für einen MC Quattro.
Gruss Sbanker
@ Sbanker
Verfasst: 25.11.2005, 09:47
von Olli W.
Hallo,
Getriebe ist in Ordnung - die Schalthebelführung in der Mittelkonsole ist ausser Toleranz.
Der Schalthebel hängt lose, so dass man ihn etwa 4cm in jede Richtung bewegen kann, bevor er federt. Die Gänge 1 & 2, sowie der Rückwärtsgang liegen ganz weit aussen.
Ich hab schon die Kulisse so gut es geht eingestellt, aber die muss wohl erneuert werden.
Danke trotzdem!
Gruss,
Olli
Re: @ Sbanker
Verfasst: 25.11.2005, 09:54
von Jens 220V-Abt-Avant
Olli W. hat geschrieben:
Der Schalthebel hängt lose, so dass man ihn etwa 4cm in jede Richtung bewegen kann, bevor er federt.
Hi Olli,
Schau mal nach, ob nicht einfach "nur" die Klemmschraube (Vierkantkopf 10mm SW) am Schalthebeleingang des Getriebes ein wenig lose ist.
Sind eigentlich meine Bilder angekommen bei Dir, habe nichts mehr von Dir gehört?
Grüßle
Jens
@ Jens
Verfasst: 25.11.2005, 10:26
von Olli W.
Hallo,
bei mir ist nix angekommen - schxxx freenet oder wo hast Du die hingeschickt?
Kannst Du mir die nochmal an
oliver@audi100-online.de schicken - bitte?
Ich erleb das leider öfters, dass Mails nicht bei mir ankommen, was sehr ärgerlich ist.
Die Klemmschraube... ist das die unten am Schaltgestänge oder wo genau?
Gruss,
Olli
Verfasst: 25.11.2005, 12:19
von Daemonarch
Olli, interessant wäre sicher auch, die "auferstehung" des Autos in einer Fotodoku festzuhalten..
Vom Sterbenden Schwan zur glänzenden Schönheit!
Habe ich mit meinem 20'er auch vor!
Verfasst: 25.11.2005, 12:46
von 1-2-4-5-3 unterwegs
Hy
Olli
ich hab da noch was, aber nicht hauen wenns nicht stimmt.
Der Schlauch zur Unterkammer geht doch auch nach der Drosselklappe ab,oder?der steckt doch hinten am Saugrohr?.
Du könntest doch an die Leitung vom Aktivkohlebehälter unten an der Drosselklappe drangehen,dort ist zwar nur die Bohrung für die Belüfteten Düsen,aber ist unterhalb der Drosselklappe.
Oder wieder an den Knieschlauch unten am Lader zum LLK gehen,zum Oberkammer anblasen.
Oder was ganz verwegenes,und zwar die Unterkammer an die Lufthutze hängen,dann bekommt die Unterkammer U-Druck und geht später auf,aber mit dem früheren Ansprechen hat das nichts zu tun?
gruss Matthias
Verfasst: 25.11.2005, 12:54
von Olli W.
Hi Matthias,
der Schlauch zur Unterkammer geht zwar hinten am Saugrohr, aber vor der Drosselklappe ab, da er im Bypasskanal zum Leerlaufregelventil/Einspritzdüsenbelüftung liegt.
Das siehst Du auch sofort, bei ausgebautem Saugrohr, das dort 2 Kammern drin sind.
Gruss,
Olli
Verfasst: 25.11.2005, 13:02
von 1-2-4-5-3 unterwegs
Ups
Danke für die Aufklärung.
hab ich da wenigstens was brauchbares ausgedacht?
gruss Matthias
genau der abgang !!
Verfasst: 25.11.2005, 20:25
von arthur
hi olli,
da ist es schön zu sehen!
der kleine abgang ist dicht verstoppelt, warum gibt es dann den abgang?
bei meinem alten MC war da devinitiv ein schlauch drann uns ich kann mich beim besten willen nicht mehr erinnern wo der hingegangen ist...
cu arthur
olli: mit arthur mit h, 2. ermahnung
