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So, 2. Getriebe welches im Eimer ist. VFL NF Fronti

Verfasst: 27.04.2008, 13:35
von PetricStarNF
So langsam weis ich nichtmehr weiter !!!! Gestern Nacht Schön mit 80 sachen rollen lassen , aufeinmal rummmms Motor aus :shock: :shock: gang raus gestartet , gang eingelegt Nichts null :evil: :evil: :evil: :evil: or verfluchtes Getriebe Hauptwelle hat sich zerlegt und alles klein Geschllagen was so im getriebe ist . Warum Warum ????? Ist jetzt schon das 2 getriebe !!! :evil: Hat jetzt genau 8000km gehalten . Normale fahrweise , und trotzdem im eimer , öl und alles immer nachgeschaut , ich bekomme noch en grampf mit dem Nf und seine Getrieben.

Steve

Verfasst: 27.04.2008, 13:37
von Kai Brinkmann
auweia, das tut weh. ich fühl echt mit dir.

gruss kai

p.s.: AMK?

Verfasst: 27.04.2008, 13:50
von PetricStarNF
Du meinst woll mit AMK , den getriebe Kennbuchstaben oder ? Es ist und war Eingebaut ein AAZ Getriebe. Ja du hast echt recht ist zum verfluchen. :evil:

Steve

Verfasst: 27.04.2008, 13:58
von Blacky
PetricStarNF hat geschrieben:Du meinst woll mit AMK , den getriebe Kennbuchstaben oder ? Es ist und war Eingebaut ein AAZ Getriebe. Ja du hast echt recht ist zum verfluchen. :evil:

Steve
Moin !

Sach ma, wie bekommt man ein AAZ kaputt ?
Ohne Öl gefahren ?
Kupplung treten vergessen ?

Würde mich nur mal interessieren, das AAZ ist eines der stabilen VFL-Getriebe, die habe ich bisher nichtmal kleingekriegt :twisted: ...

Grüße !

roland

Verfasst: 27.04.2008, 14:03
von PetricStarNF
HM HM kein plan mal so gesacht . Normale fahrweise frisches Öl drine genau 2,6l halt bis es unterkante einfüllloch steht. Schalten ohne Kupplung :shock:
Also so Fahre ich leider nicht Auto :lol: Öl War auch immer Drine . Ganz normal schön Sanft immer eingelegt Keine Spurt Starts an Ampeln oder son kram . Es ist einfach wieder das 2te AAZ getriebe Wo die Hauptwelle bricht.

Bei dem ersten war der vorbesitzer Schuld weil er ohne Öl gefahren ist.
Und bei dem ich weis es nicht . :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Verfasst: 27.04.2008, 14:04
von Kai Brinkmann
war das ein gebrauchtes oder ein neues getriebe?

lg kai

Verfasst: 27.04.2008, 14:08
von PetricStarNF
Gebrauchtes Getriebe!!! Mit Mehr alls 300tkm laufleistung .Es hat aber bis gestern keine Geräuche oder so gemacht immer schön Leise gelaufen . 8)

Verfasst: 27.04.2008, 14:26
von Bauhaus
wenn du wirklich ruhe haben willst besorg dir ein überholtes getriebe. der handel ruft dafür ca 650€im Tausch gegen das altteil auf. Musst mal nach einschlägigen seiten suchen.

Viele Grüße, Jan

*der zu seiner zeit auch getriebeärger hatte*

Verfasst: 27.04.2008, 16:15
von jürgen_sh44
Kanns denn sein, dass das beim Einbau schief drin gelandet ist?
Oder Reste vom anderen im Öl saßen und das 2. gekillt haben?
Weil das is ja wirklich ein heftiger Fehler..

Verfasst: 27.04.2008, 20:10
von SvenNF44
@Blacky: Man bringt alles putt wenn man es nit kann. :twisted: :D

Verfasst: 27.04.2008, 20:17
von Blacky
SvenNF44 hat geschrieben:@Blacky: Man bringt alles putt wenn man es nit kann. :twisted: :D
Moin Sven !

Ich hab hier schon den "schlechten Ruf" des Betatesters, der die unmöglichsten Fehler findet, hab mich damit letztens schon beim Prof unbeliebt gemacht, als ich Fehler in seinem Quellcode fand ...

Ein AAZ habe ich bis 400tsd auch nich kleingekriegt, dafür einen KP bei 460tsd ... :twisted: , und am AT-Motor bin ich noch dran.
Der frisst dafür momentan ähnlich viel Sprit wie mein baldiges neues Teilzeitspielzeug mit 20 PS mehr Leistung ...

Grüße ;-)

Flauschinio

Verfasst: 27.04.2008, 22:08
von André
PetricStarNF hat geschrieben:Es ist einfach wieder das 2te AAZ getriebe Wo die Hauptwelle bricht.
Hm, also zweimal im selben Auto einen eher sehr seltenen Defekt (bin nicht sicher, ob ich hier überhaupt schon mal von ner gebrochenen Hauptwelle gelesen habe hier). Da würde ich die Ursache nicht unbedingt im Getriebe, sondern im Auto suchen.

mögliche Punkte wurden scon angesprochen, schief eingebaut, oder Stückchen nicht weggemacht.
Bin noch am Grübeln, ob man eine der Antriebswellen blockieren kann, oder sowas.

Ciao
André

Verfasst: 27.04.2008, 22:17
von audiquattrofan
Servus

Getriebelager? Kurbelwellenlager?
Würde da mal nachsehen, ob die lager bzw, die Kurbelwelle Spiel hat, hört sich auch komisch an wenn das 2 getriebe auch auf gleiche art und weise die biege macht,

Als erstes würde ich mal die Getriebelager erneuern wenn das nicht schon geschehen ist, bei meinen lag das getriebe schon bald auf den aggregateräger auf

mfg
Peter

Verfasst: 27.04.2008, 22:48
von PetricStarNF
Also stückel wahren keine drine . Getriebe Öl ist neues reingekommen gleich am anfang . Scheb eigebaut denk ich auch nicht . Es ist beim rollen passiert
90 kmh ungefähr bergab , kupplung getreten und dan einen Minimalen Ruck und der Motor war mit aus . So nun habe ich mir die sache nochmal genau angeschaut das Öl Kommt Zwichen Motor un Getriebe raus . Aber wen ich einen gang einlege Geht der tacho Hoch !! Also kann es Nur das diff geschossen haben . Aber wieder die frage warum. Beim letzten Schaden war der Vorbesitzter dran schuld der ist längere Zeit OHNE ÖL gefahren . Hab dan darauf hin gleich Neues Öl Rein gemacht. Naja dan nach 1000km ist es noch glelaufen aber von der Hauptwelle Das Vordere Lager mit der schalle war Geplatzt .Nun ich werd mal alle Punkte beachten Die mir Hier genant Wurden und Überprüfen und Direkt dienstag Abend Info darüber geben.

Ich bedanke mich bei allen für die Tipps!!!!!!!!!

Verfasst: 29.04.2008, 21:20
von PetricStarNF
Leider habe ich es heute nicht geschafft werde es am schönen Donnerstag ausbauen. Gibt dan auch viele bilder.

MfG
Steve

Verfasst: 30.04.2008, 17:55
von Avant CS Quattro
Hallo,

habe ja noch nie gehört, das man ein Audigetriebe so schlachten/töten kann....

...du lässt nicht zufällig öfter mal Deine Hand auf dem Schalthebel liegen??

Gruß
Kai

Verfasst: 30.04.2008, 19:22
von PetricStarNF
Hehe eigendlich nicht ! Ich werde den Ollen fehler schon finden wen nicht gibts direkt ne Komplet Neumachung . Lagerschallen + Anlaufscheiben ,Motorlager + Getriebelager , und en samt neu Überholtes getriebe . Weil es einfach Nervt am ende hängt en stückel dreck zwichen Kupplungsglocke und Motor , dan werd ich böse und schlag mich selbst :twisted:

Verfasst: 30.04.2008, 20:56
von Helmut
PetricStarNF hat geschrieben:... dan werd ich böse und schlag mich selbst :twisted:
Nicht vergessen: davon Fotos machen :lol:

Verfasst: 01.05.2008, 14:46
von PetricStarNF
So alles das getriebe ist drausen . Jetzt kommts http://www.flickr.com/photos/11006769@N ... 7/sizes/l/
Das diff hat sich zerlegt also nichts mit Ausgeschlagenen Gummis oder so , schlecht zentriert wars dan woll auch nitt! Warum jetzt das diff .
Also habe mehrer Ur Audi schrauber gefragt , sie meinten alle Material ermüdung. Ich habe weder das diff belastet noch sonstwas mit angestellt.
Richtig Öl drine und alles , hat sich einfach aufgelöst...... wen das nächste getriebe nicht länger hält kommt en quattro her ......................!!!


MfG
Steve


Sry diggi cam ist richtung wand geflogen nach den aufnahmen deswegen nichtmehr bilder :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Verfasst: 01.05.2008, 17:25
von Jens 220V-Abt-Avant
Hat das AAZ kurze oder lange Eingangswelle?
15er oder 18er Lagersitz?

Pilotlager in der Schwungscheibe oder in der Kurbelwelle?

Prüf das bitte genau nach bevor Du ein neues (gebrauchtes) Getriebe einbaust?

Wenn Welle nicht zu Lager paßt, dann kann sie u.U. nicht geführt sein und damit wäre der nächste Schaden in Bälde vorprogrammiert!

Gruß
Jens

Verfasst: 03.05.2008, 10:09
von PetricStarNF
Or , das muss ich erstmal nach schauen . Kan dir da jetzt nichts sagen :)
Aber danke für den tipp.

MfG
Steve