frustriert über audi preise u service ,radlager, gummilager

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hagen
Testfahrer
Testfahrer

frustriert über audi preise u service ,radlager, gummilager

Beitrag von hagen »

hallo liebes forum,

muss mal meinen frust loswerden. die radlager und die manschetten der antriebe für meinen 20v waren defekt. die manschetten beim stahlgruber bestellt. relativ günstig, ware von ngk. allerdings eine schelle passte nicht und die dazugehörigen vielzahnschrauben waren keine 10er wie original sondern 12er, wodurch ich mir zusätzlich noch eine vielzahnnuss kaufen musste. :-(
dann etwas im forum nachgelesen und wollte gleich die ganzen lager der vorderachse mit machen. was auch keine schlechte idee war da gerade getriebelager und querlenkerlager ziemlich fertig waren. da ich es mal wieder alles genau machen wollte habe ich mir gedacht, ich mache auch wirklich alle lager. außerdem kaufe ich bei eher aufwendig zu reparierenden teilen immer qualität (nach dem motto: wer billig kauft, kauft 2mal und repariert 2mal ;) ). also habe ich die lager bei audi bestellt und war mir auch im klaren was es ungefähr kosten wird. jetzt aber noch mal zu den radlagern.
kosten bei atu (ohne auskunft des herstellers) 160€, für das pressen 40€-60€, stahlgruber 170€, au-tel.de ca 40€-50€. zu billigen radlagern hatte ich kein so richtiges vertrauen und bei den preisen vom stahlgruber und atu könnte ich ja auch direkt zu audi gehen in der hoffnung die würden mir die lager umsonst pressen bei meiner riesen teilerechnung. ok so soll es sein. habe dann die bestellung bei audi am mittwoch gemacht und gefragt ob sie mir das am nächsten tag auf die schnelle mal umpressen könnten. gestern bin ich hin zu audi und es war erst mal ein anderer teilefuzzi da, der völlig überarbeitet war und von nichts wusste. jetzt zu den kosten:
ich komme für radlager, motorlager, hilfsrahmenlagern, domlager, getriebelager, querlenkerlager, kleinteile (für 50€) und schrauben auf die summe von 787€. :shock:
und das beste kommt erst noch auf nachfrage für das pressen der beiden radlager (in die naggeden federbeine die ich gestern dabei hatte) und das pressen der querlenkerinnenlager soll ich doch einen auftrag machen. aber wahrscheinlich wird es diese woche nichts mehr sondern irgendwann nächste woche. :shock: auf meine nachfrage zu den kosten sagte er ca 130€ (50ZE radlager, 30ZE querlenker). :shock: auf meinen überraschten gesichtsausdruck und die nachfrage warum das den so teuer sei erzählte er mir das sie da mindesten 30 min an einem radlager dran sind und es so schwierig sei wenn das verrostet ist….bla…bla. :shock:
ich kann euch sagen ich habe gestrichen die schnauze voll. :oops: was bilden die sich ein. jetzt kostet mich der radlagerwechsel über 300€. ich habe den teilefuzzi zwecks rabatt auf die teile angesprochen (muss ja langsam der beste kunde von denen im teilelager sein). das kann er ohne seinen chef nicht klären. :?
heute abend gehe ich hin. wehe denen die radlager und querlenkergummis sind noch nicht drinn. außerdem will ich einen ordentlichen rabatt. das geld für das pressen soll eigentlich wieder rauskommen. ist das realistisch? wieviel prozente kann ich maximal bekommen? falls das nicht zu meiner zufriedenheit passiert haben die mich das letzte mal gesehen. ich hatte bisher kein problem für den 20v auch viel geld auszugeben. aber wenn ich für das erneuern von ein paar gummis und den radlager schon mehr als 1000€ zahlen muss hört der spass auf.

gefrustete grüsse hagen
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Hallo Hagen,

Rabatt max. NORA d.h. zw. 7 und 25%, je nach Rabattgruppe des Ersatzteils.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
hagen
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von hagen »

ich habe einen zettel mit meiner bestellung. da stehen rabattgruppen 1, 2, 4 und 8. weißt du was wieviel ist. bin eigentlich bisher davon ausgegangen ich hätte bisher keinen rabatt bekommen.
hagen
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

NORA Rabattgruppen:

1=25%
2=19%