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Bremsenwarlicht dauerblinken
Verfasst: 28.04.2008, 10:24
von andy-thekamikaze
moin moin
seit nun einer woche ist meine bremsenwarnleucht auf dauerblink betrieb gegangen... woran kann es den hängen?
typ44 mit abs servo
meine gegenbemühungen:
- bremsbelege erneuert
- bremsen entlüftet
- bremsflüssigkeit getauscht
- zentralhydraulikstand ist ok
- zentralhydraulikpumpe wurde bereits neu abgedichtet
was könnte es den noch sein?
die sensoren an Brems-/ Zentralhydraulikbehälter, haben die einen widerstand oder sind das einfach 0 ohm oder unendlich ohm "schalter", vielleicht wird der flüssigkeitsstand nicht richtig weitergegeben.
greez
andy
Hallo Andy !
Verfasst: 28.04.2008, 10:43
von Pollux4
andy-thekamikaze hat geschrieben:
was könnte es den noch sein?
Da würd ich doch glatt mal den DS verdächtigen.
VLG Pollux4
Verfasst: 28.04.2008, 13:50
von André
Die Sensoren für Stand und Druck sind Schliesser, für den Belagverschleiß sind Öffner.
D.h. am BF-Behälter, Hydraulik-Behälter und am BKV (dort wird der Druck des Hydraulikkreise überwacht; Druck der BF wird nicht überwacht) wechselseitig die Stecker abziehen sollte die Lampe zum Verlöschen bringen.
Ansonsten Kurzschluss in den Kabeln.
Es sei denn es liegt am Belagverschleiß (bei Autocheck (AC) gibts dafür ne andere Meldung). Hier liegt dann ne Unterbrechung vor. Entweder hast Du die neuen Verschleißanzeiger nicht angestöpselt, oder in der Kabellage ist was faul. Z.B. an der Durchführung in den Motorraum brechen die wohl gerne mal.
Der DS ist zwar immer pauschal verdächtig, aber als alleinige Ursache für permanenter Blinken unwahrscheinlich, da ausserhalb von Bremsvorgängen die Pumpe allein genug Druck schaffen muss.
Ciao
André
Re: Bremsenwarlicht dauerblinken
Verfasst: 28.04.2008, 13:59
von wh944
andy-thekamikaze hat geschrieben:
die sensoren an Brems-/ Zentralhydraulikbehälter, haben die einen widerstand oder sind das einfach 0 ohm oder unendlich ohm "schalter", vielleicht wird der flüssigkeitsstand nicht richtig weitergegeben.
greez
andy
Hi,
die Sensoren sind einfache Schalter - vergleichbar mit dem Tankstoffreserveschalter.
Checke bitte auch den Stecker am Zentralhydraulikbehälter auf kurzgeschlossene Kontakte.
Gruss
Wolfgang
Verfasst: 28.04.2008, 19:38
von andy-thekamikaze
moin moin
vielen dank für die schnelle antwort. war gerade mit dem multimeter im auto verschwunden
also
sensor für flüssigkeitsstand OK
Verschleissensoren OK
Drucksensor NICHT OK!
so woran kann es hängen? sollte ich einfach mal den HBZ entlüfent? wenn ja wie geht das? hab in der

nix gefunden auser, "mit den 2 nippeln"
oder hängt es an der zentralhydraulik? wenn ja woran hängt es da?
greetz
andy