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Frust: Sirren ..*grrr*

Verfasst: 01.05.2008, 20:05
von jürgen_sh44
So die Herren!
Hab da die mich wegen "mir machen gleich zu, is doch Feiertag"
nicht ins Schwimmbad gelassen haben gedacht,
ich mach endlich mal die umgebaute Hydraulikpumpe rein, damit das Sirren vom Lager von der alten aufhört..

Tauschen der Lima wegen vermutlichem Lagerschaden hatte nämlich nichts gebracht. Es sirrt auch nur bei 2000upm..
warum ich nicht dran gedacht habe VOR dem Ausbau der alten Pumpe mal den Riemen abzunehmen.. fragt mich nicht.
Daran hab ich erst gedacht, als zum Sirr das TakTakTak kam..

Einziger Erfolg:
Der Umbau 5 auf 4-Zylinderpumpe klappt geht und funktioniert.
War grad sogar dicht beim Testlauf

Frustfaktor:
Es ist nicht die alte Hydraulikpumpe!!
Sirrt immernoch, verdammte Kacke!

Dafür kam von der "völlig intakten,professionell neu abgedichteten Pumpe" die ich gebraucht erworben hatte
+gesäubert
+gereinigt
+umgebaut
+lackiert
ein lecker Tak-Tak-Tak-TAK
Geräusch dazu! ..klingt irgendwie als ob ein Pump-Kolben wogegen schlägt.. Hab ich beim von Hand drehen nicht bemerkt.

Zum Glück hab ich die andere Pumpe noch..
Kotzt mich aber an und da bekommt noch jemand nen "Nachbesserungsauftrag"

Soo!
Wo kann nun das andere Sirren herkommen??
Lima isses nicht,Hydraulik isses nicht,
bleibt wohl Wasserpumpe (glaub original)
irgendwas wichtiges am Motor..
oder ...
nunja.

2h umsonst auf dem Garagenboden rumgerobbt (4Zylinder = Pumpe unten)
Viel Grünes Gold zum Fenster rausgeschmissen, weil ich das nun alles wieder umbauen muß und wieder was daneben geht..
+der Aufwand die Pumpe zu richten auch fürn Popo.

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich nehm nun noch ein Videolein auf wegen Geräusch,
und stell dann die Pumpenbilder hier ein..

Verfasst: 01.05.2008, 21:25
von konrad
Hi,
ich gehe mal davon aus daß du das geräusch örtlich schon soweit eingegrenzt hast und deswegen an der lenkung gesucht hast, oder? ich hatte mal ein surrent und auch tackende geräusche aus der spritversorgung im unkreis des mengenteilers. konnte das geräusch durch abziehen von steckern unterbrechen und lokalisieren. klingt aber nicht nach deinem problem..war nur ein gratis zusatzkommentar...

in der lenkung surrt ja auch das kurzschlussventil. ich meine das was für den lenkwinkelanschlag zuständig ist und den hydraulikkreislauf öffnet. wenn der druck zu hoch wird in der lenkung..warum auch immer das paaieren sollte... kann das ja auch mal fälschlicherweise anspringen und das könnte man als sirr beschreiben.

ist eine idee aus der theorie, nicht aus der praxis..

gruß
konrad

Verfasst: 01.05.2008, 21:37
von jürgen_sh44
Nö Lenkung is nicht, wurde auch nichts gelenkt, stand ja in der garage..
und Druck wurde auch keiner mehr aufgebaut da Riemen von der Pumpe runter.
TAKTAKTAK kam eindeutig aus der Pumpe.
Die Lenkung ist auch neu, evtl 15.000km mitgelaufen das Teil..

Das Sirren selbst irgendwo "vorne" / Riementrieb,
schwer zu sagen wenn man drinsitzt :roll:

Eventuell muß ich mal wieder bei der Bim-Bam-Kirche auf der Alp vorbeischauen zum Wagen segnen lassen.. :roll:

Die Video/Tonaufnahme kann man knicken, hört mankaum bis garnichts drauf, mit tonverfälschung vollns für die Katz'

Hier nun noch die Bilder:
Der Umbau geht und funktioniert:

Schöne Bilder von ner sauberen, gereinigten,gedichteten,verdrehten+abgesägten+lackierten Pumpe..
Das se defekt ist sieht+spürt man nicht :evil: :
Bild

Bild

Bild

Links original, rechts gedreht+gesägte 5-Zylinder-Pumpe
Bild

Verfasst: 02.05.2008, 21:02
von jürgen_sh44
Kleines Update:
"originale" hydropumpe ist wieder drin, und immernoch dicht.
Das 2000upm Sirren hat sich Lustigerweise etwas verändert (weniger),
obwohl der Riemen die gleiche (nicht zu harte) Spannung hat..
ich kann mir aber auch nicht vorstellen,
dass der riemen nur bei 2000upm rutschen sollte,
ausserdem wars auch ohne Pumpe da...
..evtl doch die WaPu..
..Komisch komisch..

Verfasst: 02.05.2008, 21:12
von Avant
Hallo Jürgen,

ich kann mich nicht genau daran erinnern, ob der 4 Zylinder auch ne Umlenkrolle am Zahnriehmen hat. Bei meinem NF hatte diese tierische Geräusche gemacht. Nach dem wechseln ist ein Geräusch weniger vorhanden(der Riehmen pfeift immer noch irgendwie.... :-( ).

Ich habe die Umlenkrolle dann untersucht und festgestellet, dass das verharzte Fett die Ursache war.

Also denke am besten alle Keilriehmen abnehmen, Zahnriehmenschutz abnehmen und dann nach mal mit Spitzem Ohr suchen.

Gruß Mathias

Verfasst: 02.05.2008, 21:18
von jürgen_sh44
Laalaaalaaaa..
Z-Riemen hab ich in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen vor ner Weile, da hab ich keine Ahnung was da Umlenkt... :roll:

Du meinst also ich soll mal "Peavy - der Barbar" Spielen,
und den armen Motor ohne Lima und WaPu laufenlassen :shock: :shock:

Verfasst: 02.05.2008, 21:36
von Avant
Wenn die WaPu am Keilriehemn hängt, würde ich es kurz probieren, aber ich denke ich brauch nicht sagen das ich das nur ein par sekunden tuen würde :oops: .

dann kannst du einiges ausschließen.

4 zylinder........wenn mein wie mach ich es mir selbst stimmt, hat der Zahnriehmen eine Spannrolle.... die oder ggf Zahnflankenpfeifen könnte für das Geräusch in Frage kommen.

Hatten die Dir beim wechseln des Zahnriehmens auch ne Spannrolle berechnet?

Mathias

Verfasst: 02.05.2008, 22:56
von jürgen_sh44
wenn ich mich recht entsinne war das ein "Zahnrimenkit",
was das nun beinhaltet.
Aber ich geh davon aus, da der Chef n persönlicher Bekannter ist,
dass die da nicht geschludert haben und das gemäß Vorschriften gemacht haben..Leider haben die inzwischen wegen Ruhestand zugemacht.

Verfasst: 03.05.2008, 00:12
von timundstruppi
öl auf die riemen, dann ist es weg! neh lieber nicht.

ich hatte bei 3b(passat tdi) auch häßlich geräusche unterhalb 2000. leute im parkhaus und kollegen haben mich schonn angesprochen, riemen, spannung ok (automatisch). 30 ml wasser drauf und weg war es, bis das wasser weg war. so konnte ich aber zr mit umlenkrolle ausschließen. die kann man auch kruz mit wasser schmieren.

trau dich und schaue unter die zrabdeckung :D

gruß tw

Verfasst: 03.05.2008, 00:17
von jürgen_sh44
hmm.. werd ich morgen mal testen, mal schauen wielange das dauert bis ich mich da im motorraum durcgearbeitet habe bis zum ZR ..
ein Inbuslein glaub :D

Verfasst: 03.05.2008, 12:28
von Avant
Ja 2 schrauben 4 oder 5 Imbus sollte passen.... sitzen gerne auch mal bomben fest :oops: , aber beschwer dich nicht.... stell dir vor da wäre noch ein Zylinder mehr in der reihe :D . Dann hast Du gar kein platz zum arbeiten und 100% irgendwo die knochen angeschrabt :? .

Gruß Mathias

Verfasst: 03.05.2008, 18:26
von jürgen_sh44
ZR-Deckel war unten, kam nicht von da..
Dafür meint mein Hirn den Schall nun von Richtung meiner mechanischen Benzinpumpe her zu hören..könnte sein..
Das schöne daran wäre auch, dass es relativ unkritisch ist,
und man wohl leicht rankommt.. 2xInbus wohl wieder..

Hab noch schnell das Überlauf-Wasserschläuchli getauscht,
und dann Probefahrt ob alles dicht ist zum Cleanpark..
da war aber alles voll..also daneben wo gehalten und geschaut, alles dicht.


...

Dann noch auf dem Fordhändler Parkplatz nen A2 oder sowas neuartiges zum Verkauf gesehen (rot natürlich), den hab ich mir noch schnell angeschaut...
14.600euro rum ca 75.000km 102PS.. ABS ESP EFH..

Blick: Spielmobil.. Blick:A2 .. Spielmobil.. A2 .. Nöööööööööö 8)
Da liegen Welten dazwischenvom Stil her :D

Als ich dann grad wegwollte kam sone Seifensschalen C4 an ;) ..
Nummernschild sagte mir was Richtung PL odersowas.
Der hielt dann neben meinem offenen Fenster und hat freundlich gefragt ob ich den Wagen verkaufen wollte, er würde die Autos nach Littauen etc...
Hab natürlich gesagt den verkauf ich nicht [...]
Dann kam noch "ist ein wirklich schönes Auto" und dann ist er wieder abgefahren..
Vom "Was is letzde Preis" Niveau schön weit entfernt gewesen die Unterhaltung.

Genug Auto geschraubt fürs Wochenende,
mal schauen wann die Finanzen und die EoE Situation was wegen der Spritpumpe ermöglichen.

Danke soweit mal,
noch ein schönes Wochenende!

Verfasst: 03.05.2008, 21:40
von fourbee
Hallo Jürgen,
wenn die Spritpumpe sirrt kann das nur daran liegen das du im falschen Auto sitzt..... ;)
Ernsthaft, die mechanische Pumpe macht vieles, nur nicht sirren, dafür ist der Arbeitstakt viieeeel zu langsam. Hast du schon mal den großen Lauschangriff gestartet? Ganz langen Schraubendreher, Feile, Meissel oder sonst was langes metallisches nehmen, bei laufendem Motor an die verdächtigen Bauteile halten und dabei mit dem Ohr am freien Ende des Werkzeugs "lauschen". Dabei natürlich auf drehende Teile aufpassen. So sollte sich relativ leicht ermitteln lassen wer der Krachmacher ist, das Geräusch ist dort am deutlichsten/lautesten. Es ist manchmal schon seltsam wie sich Geräusche übertragen.


Gruß
Helge

Verfasst: 03.05.2008, 21:42
von jürgen_sh44
hmpf.. und wenns die mechanische (Ritzel?) Übertragung motor zu Pumpe ist ?
Evtl mal bissl Fett rantun?

Das geräusch kam jedenfalls "gehört" nicht von vorne sondern von da "mittig".. hmpf..
Ich brauch ne schallkamera..
hört sich aber an wie n lagerschaden..
:roll: :roll:
Och Nööööö!

Verfasst: 03.05.2008, 21:53
von fourbee
Da ist kein Ritzel, sondern ein Schlepphebel der über eine Nocke betätigt wird, Ritzel gibts nur am Zündverteiler. Aber auch hier kann nix "sirren", wenn überhaupt wäre es ein mahlendes Geräusch.
Wenns noch etwas Zeit hat bring ich gerne mein Stethoskop mit nach Rheinbach....


Gruß
Helge

Verfasst: 03.05.2008, 22:15
von jürgen_sh44
Rheinbach ist für mich etwas weit ;-)
und viiieeeeel zu Teuer :roll: ..
Hab hier n med. stethoskop, nur hab ich angst dabei taub zu werden ;-)

Verfasst: 05.05.2008, 12:02
von mAARk
Moin Jürgen,

Hast du denn schon den/die Keilriemen geprüft, wie TW vorgeschlagen hatte? Kleiner Tropfen Wasser drauf - Spucke tut's auch. :wink: Wenn's dann ein paar Sekunden still ist, hast du den Übeltäter.

Falls es kein Riemen ist:

Läuft die Wasserpumpe bei deinem Vierzylinder (wie bei meinem VW) an einem Keilriemen, oder mit am Zahnriemen?

Wenn Keilriemen, dann würde ich den lockern (oder noch besser ganz entfernen, damit wirklich nichts mitdreht) und den Motor kurz laufenlassen.

Ich hatte am Golf mal eine laute Wasserpumpe - da bahnte sich wohl ein Lagerschaden an. War aber eher ein mahlendes, nicht so sehr sirrendes Geräusch.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 05.05.2008, 12:48
von Avant
jürgen_sh44 hat geschrieben:Das geräusch kam jedenfalls "gehört" nicht von vorne sondern von da "mittig"
Hi,

Schall geht schon mal sehr stark seine eigenen Wege. Ich denke auch nicht das es die Benzinpumpe sein kann.

Du sagst Sirren und Lagerschaden...... also nicht pfeifendes Sirreen sondern eher ein ratterndes sirren?!?

Wenn Du dich nicht mit dem Stetoskop herantraust, versuch es erst mit nem Zollstock oder einer Verlängerung aus dem Ratschenkasten (Schraubendreher9 oder der gleichen. Dann sollten die sirrenden Geräusche vielleicht in ein raslendes oder der gleichen umschlagen....

Viel Erfolg noch beim Suchen.

Mathias

Verfasst: 05.05.2008, 18:57
von jürgen_sh44
Werde sobald ich dazukomme den riemen WaPu-lima mal abnehmen,
das heißt aber wieder die ganze chose an der hydraulik ab, die lima lockern (was nicht gehen wollte beim ZR--Deckel abnehmen)..
Rutschender Riemen selbst isses nicht, die sind gut/relativ neu+klingt anders..
Die Hauptriemenschiebe selbst ist auch neu und durchrutschen tut auch nichts, ändert sich auch nichts ob warm oder kalt.
Also der Riemen selbst isses nicht, was sein könnte wäre eben die WaPu, aber da fände ich komisch, dass das nur bei 2000upm auftritt und nicht immer.

Da komme ich aber zu allem in nächster Zeit eh nicht dazu :roll:

PS.:
Sirrendes/Schepperndes Sirren..Resonanzsirren,
ohne Lagerschaden-Mahlen oder Quietschen wie beim durchrutschen..

Der Jens hats schonmal gehört :roll:


Aber das Lastwechsel-Quietschen von "hinten" im Kaltlauf hab ich wegbekommen,
waren wirklich nur die Auspuffgummies..
erst WD40 zum finden, dann Kettensprühfett, nun is alles ruhig.

Verfasst: 05.05.2008, 22:51
von Avant
Hallo Jürgen,

ich weiß ja, das ist fumelskram... aber wenn Dich da so stört kann man den Fehler nur einkreisen.

Im Moment an Hand Deiner Beschreibung denke ich Wasserpumpe oder ggf. Zahnriehmen Geräusch.

Berichte dann mal.

Gruß Mathias

Verfasst: 06.05.2008, 17:36
von 44avantler
Mein erster Tip für das Sirren wäre der Verteiler :
korrekter Sitz aller Teile wie Finger etc. vorausgesetzt ,
macht auch die Welle selbst in ihrer Laufbuchse gern mal Krach ...

Frohes Schaffen ,
Jörg

würd auch die umlenkrolle

Verfasst: 07.05.2008, 16:36
von 200quattroturbo
oder die wasserpumpe als nächstes vermuten