Seite 1 von 1
Vorderwagenschütteln zeit-und geschwindigkeitsabhängig
Verfasst: 03.05.2008, 18:36
von Jo
Hi,
hab bei meinem 44er ein eigenartiges Phänomen wie ich finde :
Man fährt los,ganz normal,alles gut.So nach etwa 40-50 km fängt der Hobel plötzlich an im Lenkrad zu schütteln,bremst man dann fliegt einem fast das Lenkrad aus der Hand - aber direkt danach isser wieder ruhig.Einige Landstraßenkilometer später bei Geschwindigkeit um 110 km/h dasselbe.
Mal ins Grobe besponnen : bei dem Auto ist ja das Lenkgetriebe fertig.....könnte es sein das sich bei erwärmtem Servoöl da irgendwie Spiel einstellt ?
Oder hat noch einer eine andere mögliche Ursache,vielleicht sogar aus eigener Erfahrung ??
Gruß Jo
Verfasst: 03.05.2008, 18:42
von André
Spontaner Einfall dazu:
ganz beginnender HBZ, der bei warm zu geht.
Ciao
André
Verfasst: 03.05.2008, 18:51
von Jo
Stimmt....verdammt,daran hab ich gar nicht gedacht !
Hab ihn ja auch eben kaum geschoben bekommen,dachte aber das wären nur die Klebegewichte an den Felgen (meine tolle Werkstatt hat's geschafft die Gewichte beim Nachwuchten der Sommerräder so anzukleben das sie an den vorderen Sätteln schleifen

).
Tolle Baustelle diese Karre wirklich......HBZ,Druckspeicher,Zylinderkopf samt Dichtung,Lenkgetriebe
Wie gut das ich noch meinen Golf habe......
Gruß Jo
Also Jo...
Verfasst: 03.05.2008, 19:01
von Hannes
wenn du noch ne Kiste Bier dabeitust dann komm ich sofort vorbei und hol deinen Wagen ab
Aber mal ehrlich: Was würde man davon halten wenn erst das Lenkgetriebe, zwei Monate später der HBZ, wieder zwei Monate weiter.... kaputt geht.
Besser alles auf einmal und man hat ruhe oder nicht?
Nichts gegen die 44er, aber bei den Launen die solche Autos manchmal haben ist es bestimmt nicht falsch nen Zweitwagen zu haben.
Verfasst: 03.05.2008, 19:07
von Jo
So isses auch Hannes - nur den 44er und ich könnte einpacken.
Zum Glück sind ein Großteil der benötigten Teile schon quasi im Sack so das es eigentlich nur noch um das Bezahlen und das "tun" geht.
Nur tut irgendwie beides weh,zum einen das schöne Geld das man trotz Spaß an dem Auto da wieder reinbuttert und zum anderen die Knüppelei am Wochenende und unter der Woche am Feierabend wieder.....hab ich so gar kein Anstoß zu.Da muß ich mich echt zwingen.
Naja......
Verfasst: 04.05.2008, 01:29
von Hannes
Den 100er Spocht, den ich z.Z. fahre habe ich über den Winter fertig gemacht.
Wenig Licht, SAU kalt, deswegen auch mal schlechte Laune wenns nicht alles so klappt...
Nun ists (fast) Sommer, der Wagen steht einiges besser da und ich kann schön durch die Gegend fahren
Auch wenns nicht immer einfach ist, wenn man später wieder fahren kann ist das einfach das beste.
Verfasst: 04.05.2008, 10:31
von Jo
mir reicht derzeit schon ein Blick aus dem Küchenfenster um mir zu denken das nix umsonst ist - direkt darunter steht er nämlich in schönstem Sonnenschein,der grüne Herr MC.
Einzig meine Eltern mit denen ich hier zwar in getrennten Parteien aber doch zusammen auf einem Hof lebe gehen mir derzeit gewaltig auf den Sack weil sie insgesamt gesehen zwar tolerieren,aber doch mit Unverständnis reagieren......nach dem Motto :"du hast doch so'n schönen neuen Golf,was willste denn noch mit der ollen Karre....steck da bloß nicht so viel Geld rein,kauf dir lieber mal ein neues Sofa - wenn du mal wieder 'ne Frau kennenlernst das die sich auch bei dir wohlfühlt......" - wie Eltern eben so reden,vor allem die Kriegsgeneration
Wenn ich dann so Dinge entgegne wie :" die Frau soll ja nicht mein Sofa mögen sondern mich...." oder "ein Sofa ist nicht 200 km/h schnell" gibts dann immer leichte Stimmungsschwankungen
Trotzdem : wenn ich am Schrauben bin und Muttern grad mal nicht guckt kommt der Alte immer mal raus,steckt den Kopf mit in oder unter's Auto und interessiert sich schon für die Technik.Auch hat er den 200er durchaus freundlich willkommen geheißen,nach dem Motto :"och,der sieht ja noch ganz gut aus,die Sitze sind ja noch schön....und oh,sogar Automatik"
also was solls ???
Gruß Jo
Verfasst: 04.05.2008, 10:47
von Bastian
Jo hat geschrieben:Auch hat er den 200er durchaus freundlich willkommen geheißen,nach dem Motto :"och,der sieht ja noch ganz gut aus,die Sitze sind ja noch schön....und oh,sogar Automatik"
hehe, das kenn ich doch irgendwoher.
Aus totaler Ablehnung (
"Was willst Du denn mit so einer Karre, die frisst Dir nur die Haare vom Kopf" und
"DAFÜR gibts von UNS keine Versicherungsprozente") ist inzwischen Akzeptanz geworden - und seitdem "man" baut und die AHK mitsamt den Zugfahrzeugqualitäten zu schätzen weiss, haben auch die 'Hinweise' auf den Spritverbrauch aufgehört. Hat aber ~20 Jahre gedauert - also nur Geduld
Grüßle,
Bastian
der sich trotzdem als zusätzlich was anderes (kleineres) angeschafft hat...
Verfasst: 04.05.2008, 11:55
von Daemonarch
Hey Jo, hattest du nicht letztens noch ne' Minifamilie an der Hacke?
Schon wieder vorbei?
Verfasst: 04.05.2008, 12:20
von Jo
Hi Maik,
ja...mit Pauken und Trompeten,Schimpf und Schande......hatte keinen Bock mehr drauf mich nach nur 8 Monaten umkrempeln zu lassen,so das ich nur noch zubezahlen sollte,vollkommene Rechenschaft darüber ablegen sollte was ich verdiene und was ich habe - und wo ich's lasse.Vorschriften wurden gemacht wo ich hingehen darf und wo nicht,meine Freunde wurden quasi völlig als absurd abgelehnt....
Und als sie dann am liebsten noch ein Haus gekauft haben wollte (ich wollte das natürlich nicht,bin aber mal mit zur Bank gegangen zur Beratung weil ich dachte man könnte es sich mal anhören)und sie dort beim Berater gefragt hat ob man so'n Haus zur Not auch in zwei Wohneinheiten teilen könne hat's mir den Verschluß vom Boiler gesprengt
Zazit : Versuch mißglückt,Patient hat überlebt.Einzig den 44er WH den ich mal hatte hat's den Kopf gekostet da ich das Geld zu der Zeit dringend brauchte.
Nun hab ich wieder einen gekauft....okay,44er sind zwar auch kleine Nutten die gut bezahlt werden wollen damit sie nett zu dir sind - aber sie quatschen nicht pausenlos nur Scheiße dabei und schränken dich nicht ein.
Nächster Versuch......
Gruß Jo
Verfasst: 04.05.2008, 12:28
von xbpv060
Jo hat geschrieben:Hi Maik,
ja...mit Pauken und Trompeten,Schimpf und Schande......hatte keinen Bock mehr drauf mich nach nur 8 Monaten umkrempeln zu lassen,so das ich nur noch zubezahlen sollte,vollkommene Rechenschaft darüber ablegen sollte was ich verdiene und was ich habe - und wo ich's lasse.Vorschriften wurden gemacht wo ich hingehen darf und wo
gratulation, dass du den absprung geschafft hast!
Viele vegetieren so ihr leben lang vor sich hin! Entmachtet, Entmannt und A-Klasse fahrend!
Verfasst: 04.05.2008, 12:42
von Daemonarch
Eine verdammte Schande Jo, tut mir leid für dich!
Aber die 44'er bleiben dir treu ... " " - die zicken zumindest nicht ganz so unmenschlich rum!
Good luck next time!
Verfasst: 04.05.2008, 15:16
von Christian S.
Hallo Jo,
ich bin sicher auch Deine Eltern gönnen Dir jederzeiten EINEN Typ 44 - nur sicher nicht jedes halbe Jahr wieder einen anderen.
Bei mir isses fast besser mit den Eltern seit ich GUTE 44iger kaufe und behalte, an denen ich nicht pausenlos am schrauben bin.
Zu Passat-Zeiten hatte ich ständig Ärger (beim weißen Syncro 3 Motorschäden, ständig Rostreparaturen, teure Lackierarbeiten) so das er mehr stand als fuhr. Als ich dann immer mehr Autos kaufte folgte großes Unverständnis, da man annahm das wären alles nur Leichen die auch mehr stehen als fahren.
Als nach ein paar Jahren 5000 CS turbo und NFQ sich die Erkenntnis einstellte das an diesen Autos fast nur Kleinigkeiten waren mit Reparaturdauer < 1 Tag (was keinem auffiel) und der goldene KZ auch problemlos läuft, habe ich Ruhe vom Gemoser und kann mehr oder weniger kaufen was ich will. Nur Anzahlmässig ist jetzt wirklich Schluß, Hof ist voll
Gruß
Christian S.
Verfasst: 04.05.2008, 15:22
von Kai Brinkmann
Hof ist voll
ich habe erst spät gelernt, dass allerspätestens dann schluss sein sollte
besser zu spät als nie
gruss kai
Verfasst: 04.05.2008, 22:33
von Jo
Eins ist klar . dieser hier wird der letzte sein den ich mir aufbaue.Und der wird dann auch behalten.
Ich merke gerade im letzten halben Jahr das ich wirklich keine 20 mehr bin - früher haben wir drei Kopfdichtungen am Wochenende gemacht und sind danach noch inne Disse saufen gegangen bis morgens.
Jetzt hab ich heute einen MC kopf demontiert und bin völlig erledigt
Nochmal werde ich eine solche Sache nicht mehr in Angriff nehmen.
Gruß Jo
Verfasst: 05.05.2008, 11:42
von mAARk
Moin Jo!
Irgendwie war es mir gar nicht (mehr?) präsent, dass du wieder einen 44er hast, und dann auch noch nen MC - und dann auch noch nen Automaten?
Wie dem auch sei, in einem muss ich dir zustimmen: man wird nicht jünger. Nach dem (eigenhändigen, ohne jegliche Hilfe) Tausch der Kopfdichtung an meinem EA 827 war ich fix und fertig. Rücken, Nacken, Arme, Hände, Gelenke - UND auch die Geduld war fertig.
Hoffentlich bleibt deine Beziehung zum "grünen Baron" weiterhin positiv.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 05.05.2008, 11:59
von Christian S.
Hallo Jo,
MC-Kopfdichtungen sind selbst für mich Arbeiten, die ich nicht jede Woche machen würde. In der Zeit mache ich auch drei Stück beim Golf.
Auf Grund unliebsamer Überraschungen wie abgerissenen Stehbolzen etc. dauert es eigentlich immer länger als man denkt.
Man findet auch immer Kleinigkeiten die danach schreinen mitgemacht zu werden, weil man nie wieder so gut ran kommt: Stecker vom Multifuzzi z.B., der Kühlwasserstutzen am Block hinten zum Automatikgetriebe (Dichtung ein paar Cent, Stutzen gibt´s noch für Automatikfahrz. für 11 Euro oder so), Schläuche, ESV-Dichtungen etc.
Wer mir so einen Auftrag gibt und vorher garantiert haben will das es kürzer als eine Woche dauert bis er das Auto wieder hat kann gleich woanders hingehen.
Gruß
Christian S.
P.S.: Die Hitzeschutzbleche für Längsträger, Motorlager, Luftfilterkasten und Anlasser gab es kürzlich auch noch bei Audi zu bezahlbarem Kurs.
Ebenso gibt es NOCH die KW-Entlüftungsschläuche und Rohrleitung zur Wasserkühlung Lader/Ringstutzen/Halter für Rohr. Fragt sich nur wie lange.
Verfasst: 07.05.2008, 21:34
von Jo
Kann ich dir sagen Christian : hat sich erledigt,die Öl-und Wasserrohre zum Turbo sind entfallen
Gruß Jo
Verfasst: 07.05.2008, 22:38
von Christian S.
Hallo Jo,
Mist
Welche denn genau? -Das lange Rohr hinter der Zahnriemenabdeckung auch? -Die Ölleitungen sind zumindest bei den MC neuerer Baujahre aus VA, die waren mir damals zu teuer (je 60 Euro) und ich habe meine gestrahlt und aufwendig grundiert/lackiert/Klarlack was bis heute wunderbar hält, gerade vorgestern noch mit Rainer bewundert
Gruß
Christian S.
Verfasst: 07.05.2008, 22:51
von timundstruppi
hi jo,
schön, auch mal wieder was von dir zu hören...
das mit frau und balg ist schade. man muss sich immer irgendwo in der mitte treffen..
ich habe in der letzten zeit ein paarmal an dich gedacht, der b4 ist so über tüv gegangen. angemeldet und gleich auf große fahrt. beim 3b (afn) meines vaters, den ich seit einem jahr fahre, war die heckscheibe einfach so gesprungen. gut, dass der b4 bereitstand. zum cruisen ist der genial. sieht immer noch sehr schon aus. nur ich bin zu groß.
MC ? atm? uiui!! motor mit kabel und schläuchen umwickelt, das sind deine worte..
viel spaß damit.
gruß tw
Verfasst: 07.05.2008, 22:53
von Jo
Ja,genau die auch.....soweit ich gesehen habe jeweils beide Schläuche,öl-sowie wasser zu-und rücklauf.
Naja....soll mich erstmal nicht kümmern,eben funktionieren meine noch.
Gruß Jo