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20V: Istwerte mit V*G-COM
Verfasst: 10.05.2008, 00:12
von KS1966
Hallo,
zur Fehlersuche verwende ich schon seit etwa 2 Jahren das oben genannte Program. Fehlerspeicher auslesen geht auch wunderbar.
Motor-Istwerte funktionieren z.B. beim B4 auch.
Nur beim 20V kann ich keine Istwerte auslesen.
Ich war bisher immer der Meinung, dass die geänderte SG-Software von V*G-COM als unbekanntes Fahrzeug erkannt wird. Nun habe ich das Original-SG eingebaut und es geht trotzdem nicht.
Wo bekomme ich die Labeldatei her ?
Ich verwende die einfache (Share)Version 311 in Deutsch, ungeknackt.
Gruß
Karsten
Verfasst: 10.05.2008, 11:37
von Thorsten Scheel
Hi,
das Steuergerät beim 20V ist leider nicht in der Lage Istdaten/ Messwerteblöcke bereit zu stellen.
Gruß!
Thorsten
Verfasst: 10.05.2008, 12:27
von KS1966
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß
Karsten
Verfasst: 12.05.2008, 20:17
von Bastian Preindl
Hi,
die Antwort ist aber leider falsch - auf Kanal 0 kannst du ganz gemütlich 10 Messwertblöcke auslesen, sieht auch steil aus, wenn man es au den Graphen lädt. Was ich nur auch nicht weiß, ist eben das Mapping Messwertblock/Bytewert/Echtwert/Sensor ... aber das könnte man sicher herausbekommen!
Also es GEHT
Bastian
Verfasst: 12.05.2008, 20:51
von matze
1. 184...215 Kühlmitteltemperatur (85...105°C)
2. 20...24 Motorlast
3. 77....83 Motordrehzahl
4. 121...135 Arbeitsbereich der Leerlaufstabilisierung
5. 70...125 LLstab. Kennlinienpunkt
6. 123...137 LLstab. Lastanpassung
7. 41...61 LLstab. Kennliniensteuerung
8. 123...133 Lambda-regelung
9. 100...150 Lernwert Lambda-Regelung
10. 35...37 Zündwinkel Leerlauf
mfg matze
Verfasst: 12.05.2008, 20:59
von Bastian Preindl
Hi Matze,
ohh, toll. Aber kann nicht ganz stimmen, da ich tw. Werte hatte, die wirklich von knapp über 0 bis 255 alles abdeckten. Ich hielt das mal geflissentlich für die MDZ... leider ist es schon wieder ewig her, dass ich mir das angesehen habe. Wird wohl wieder mal Zeit.
lG
Bastian
Verfasst: 13.05.2008, 07:18
von wh944
Folgendes aus dem SSP:
Gruss
Wolfgang
Verfasst: 14.05.2008, 17:43
von Bastian Preindl
Hi,
danke Wolfgang! Damit hatte ich mit der MDZ recht... witzigerweise kann man damit Drehzahlen >2550 gar nicht abfragen, das deckt sich mit meiner Erfahrung. Wenn es aber ein 16 Bit Wert wäre, dessen LSBs angezeigt werden, müsste er bei 2560 Touren wieder 00 liefern, was er aber nicht tut. Er geht bis Anschlag und bleibt dort.
Schon strange... hat jemand dafür eine Erklärung?
lG
Bastian