Seite 1 von 1

Stoßdämpfer verliert Öl

Verfasst: 26.11.2005, 12:17
von Michael960
Hi!

Beim Lackieren des Federbeins ist mir aufgefallen, daß aus dem Stoßdämper ein wenig Öl rauskommt, wenn er auf der Seite liegt, so daß die Kolbenstange leicht schräg nach unten zeigt.

Ist es Möglich, da den Ölstand zu prüfen und ggf. aufzufüllen? Wenn ja, wie und was für Öl muß da rein?

Ist es normal, daß da Öl rauskommt oder gibt es da eine Dichtung, die man ersetzen kann? Falls ja, ist es erforderlich, die zu ersetzen oder kann ich auch einfach davon ausgehen, daß da nix verloren geht, wenn der Stoßdämpfer wieder seine normale Lage hat, da in unserer Welt ja die Schwerkraft gilt?

Und kann ich irgendwie den Gesamt-Zustand des Stoßdämpfers prüfen, um abschätzen zu können, wie lang der etwa noch halten wird?

Gruß, Michael

Verfasst: 26.11.2005, 12:41
von Klaus T.
Hi,

wenn's das vordere Federbein ist, dürfte es sich um die Ölfüllung um die Stoßdämpferpatrone handeln(sollen, wenn ich mich recht erinnere, so 40...50
cm³ Öl mit rein, damit der Dämpfer ,,leise" und ,,gekühlt" ist).


Grüßle Klaus

Verfasst: 26.11.2005, 13:02
von Michael960
Ist das also nicht das Öl, was fürs Dämpfen zuständig ist?

Schadet's was, wenn ich das Ding einfach so wieder einbaue, ohne mich um den Ölverlust zu kümmern? Ich hab nämlich kein passendes Werkzeug, um die komische Mutter mit dem großen Innensechskant um die Kolbenstange zu öffnen - abgesehen davon, daß sie vermutlich wegen dem ganzen Rost nicht mehr zu öffnen ist.

Gruß, Michael

Verfasst: 26.11.2005, 14:23
von Gast
Hi,

wenn er bloß ,,getröpfelt" hat, dann kannst' den Verlust vernachlässigen.

Grüßle Klaus