Seite 1 von 1

Zündverteiler überspringt - kein Öldruck

Verfasst: 10.05.2008, 18:51
von goetz1979
Audi 100 C4, Bj: 1991, 4 Zylinder, 2.0L Monotronic, Motorkennbuchstabe AAE

Start noch möglich, nach 30 Sekunden überspringt der Zündverteiler um 1 bis 2 Zähne. Während der 30 Sekunden wird kein Öldruck aufgebaut. Meine Motormarkierungen stimmen überein, bis auf den Zündverteiler. Nach Ausbau des Zündverteilers lässt sich die Zündverteilerwelle (zur Ölpumpe) nur schwer drehen.
Kann mir auf die Fehlerursache keinen Reim machen.
Wer kann mir bitte helfen?

[/list]

Verfasst: 12.05.2008, 17:18
von Jo
Hi,

Ich vermute mal daß das Ansaugsieb der Ölpumpe verschlammt oder sonstwie zugesetzt ist.
Durch den entstehenden Unterdruck dreht die Ölpumpe schwerer (oder bleibt eben total stehen),bremst dadurch den Verteiler und läßt ihn übergnacken.

Was du also tun mußt ist Öl ablassen,Ölwanne abbauen und die Ölpumpe ziehen,zur konkreten Schadensfeststellung.Da hilft wohl nix.


Gruß Jo

Verfasst: 14.05.2008, 12:45
von goetz1979
Hallo Jo.
Danke für den Tipp.

Die Zündverteilerwelle ist schwergängig - daher glaube ich, dass die Gleitlager defekt sind. Den Motor muss ich noch zerlegen.

Gruß

lösung gefunden

Verfasst: 24.06.2008, 13:29
von goetz1979
zündverteilerwelle hat sich gefressen (öldruck lammpe ist nicht an
gegangen oder wurde übersehen)hab den motor ausgebaut
zündverteilerwelle wieder eingeschliffen ölpumpe überprüft
(akkuschrauber laufen lassen)volle leistung war dar
motor wieder eingebaut motor gestartet wieder kein öldruck
ölfilter rausgebaut wanne unter gestellt kurtz gestartet
ölpumpe pumpte auf volle leistung neuen ölfilter eingebaut
motor gestartet öldruck war sofort dar öldrucklammpe ist aus
motor läuft einwannd frei das rückschlagventil im ölfilter
war defekt konnte so den druck nicht halten

sorry das ich jetzt erst schreibe

Verfasst: 24.06.2008, 13:37
von Gerhard
Hallo,
Danke für die Mitteilung der Lösung!

Das so ein Öldruckproblem auch an einen fehlerhaften Ölfilter liegen kann, ist ja auch mal eine Erkenntnis.
Aber Hauptsache dazu den kompletten Motor zerlegt :b

Grüße

Gerhard :)