Seite 1 von 4
kein Druck!!!
Verfasst: 26.11.2005, 16:46
von quattromatzl
Hallo Leute,
gestern habe ich Vitamin B verbaut. Nach einer Probefahrt habe ich festgestell dass ich nur 1,5 Bar erreiche. Mh Schade eigentlich. Muss ich zusätzlich noch was machen?
Danke
Gruß Marcel
Verfasst: 26.11.2005, 17:04
von cabriotobi
Einen neuen Vollastschalter kaufen und evtl. neuen Multifuzzi, dann setzt auch das Grinsen bei dir sein
Denn meistens ist eins von beiden defekt !
Gruß
Tobi
...
Verfasst: 26.11.2005, 17:08
von sebastians1
Hi Marcel,
ja Du mußt zusätzlich was machen: Dein Auto in Ordnung bringen....
Folgende Dinge sind bei Dir def. bzw arbeiten nicht richtig und verursachen so diesen "Notlauf" mit "nur" 1,5Bar.
Würd erst mal den Volllastschalter und den Ladelufttemp.fühler nachlöten/prüfen -> wie das geht steht in der Selbstdoku.
Nur nicht ärgern bzw verzweifeln -> ca. 80% aller MC Fahrer wurden durch Dr B auf "Defizite" aufmerksam gemacht und alle haben dann nach suchen und reparieren das 1,9Bar Grinsen bekommen.
Viele Grüße
Sebastian
Verfasst: 26.11.2005, 17:12
von quattromatzl
Hast du dafür die TeileNr.?
Werde sie dann gleich montag vom Werk holen.
Ein Kollege von mir hat das Problem, dass die Ladedruckanzeige nur von 0,8 bis 1,2 Bar geht. Irgendeine Idee??
Verfasst: 26.11.2005, 17:14
von cabriotobi
Der hat wahrscheinlich das gleiche oder ähnliche Problem, da der Notlauf im Serienzustand 1,2 bar ist, und mit Vitamin B 1,4-1,5 !!!
Schau mal in die Selbstdoku, da sind die Komponenten mit Teilenummern drin
Gruß
Tobi
Verfasst: 26.11.2005, 17:18
von quattromatzl
ist das dann auch normal dass der min. Druck 0,8 Bar ist???
Verfasst: 26.11.2005, 17:23
von cabriotobi
Kommt drauf an, es wird ja der Druck erst ab 1,0 bar angezeigt, darunter hast du ja Unterdruck, der natürlich auch abhängig der jeweiligen Position und Zustand des Motors is.
Dann hat er halt relativ wenig Unterdruck, was vielleicht nach wechseln der beiden Sensoren wieder anderst ist.
D.h. wenn es bei dir 1,5 bar anzeigt, hat er 0,5 bar Überdruck.
Gruß
Tobi
.....
Verfasst: 26.11.2005, 17:24
von sebastians1
...also Tobi Du bist mir heut immer so 2Sec vorraus...aber immer mit dem gleichen Gedanken...
Das mit Deinem Kumpel -> Tobi...
...und TeileNr brauchst Du wahrscheinlich gar nicht -> schau mal in die Selbstdoku, da steht was Du machen mußt.
Vollastschalter und der Tempfühler lassen sich meistens kostengünstig mit dem Lötkolben reanimieren.
Multifuzzi ist aber dann doch besser wenn neu.
Viele Grüße
Sebastian
Verfasst: 26.11.2005, 17:29
von quattromatzl
ja ok das mache ich mal. Melde mich dann wieder.
Danke
Marcel
Re: .....
Verfasst: 26.11.2005, 17:31
von cabriotobi
Sebastians1 hat geschrieben:...also Tobi Du bist mir heut immer so 2Sec vorraus...aber immer mit dem gleichen Gedanken...
Das mit Deinem Kumpel -> Tobi...
...und TeileNr brauchst Du wahrscheinlich gar nicht -> schau mal in die Selbstdoku, da steht was Du machen mußt.
Vollastschalter und der Tempfühler lassen sich meistens kostengünstig mit dem Lötkolben reanimieren.
Multifuzzi ist aber dann doch besser wenn neu.
Viele Grüße
Sebastian
Ätsch, es gewinnt halt immer der schnellere
Oder der der Glöckchen sagt: "Glöckchen"
Gruß
Tobi
...
Verfasst: 26.11.2005, 17:40
von sebastians1
Werd`s schon noch mal schaffen...
Grüße
Sebastian
Verfasst: 26.11.2005, 18:58
von quattromatzl
habe gerade den Volllastschalter und dem Temp.Fühler gemessen.
Schalter funktioniert und der Fühler hat 553 Ohm. Allerdings weiß ich dass der Multifuzzi kaputt ist. der ist aber abgesteckt.
gruß Marcel
Verfasst: 26.11.2005, 19:05
von cabriotobi
Wenn den abgesteckt hast, ist das gleiche wie angesteckt und kaputt !!!
Läuft dann nur im Notlauf !!!
Bei mir wars auch der Multifuzzi, kannst uns schon glauben
Gruß
Tobi
Verfasst: 26.11.2005, 19:14
von quattromatzl
O.K. dann werde ich mir mal einen neuen Besorgen. Dann schreibe ich wieder. Bis dann.
Gruß Marcel
Verfasst: 26.11.2005, 19:23
von quattromatzl
Ich bins nochmal.
In der SD ist die TeileNr. vom Multifuzzi leider nich drin

Hat jemand von euch die Nummer??
Gruß Marcel
Verfasst: 26.11.2005, 19:37
von Skippi
034 919 369 C bin mir nicht so ganz sicher, müsste es aber sein. Vor Bestellung unbedingt nochmal vergewissern !!!
Verfasst: 26.11.2005, 19:40
von quattromatzl
Super! Danke.
Ich schau am Montag mal nach.
Gruß Marcel
Verfasst: 26.11.2005, 21:08
von Holzi
Hallo,
habe auch heute Vitamin B verbaut. Fahre MC2 mit Automatik und Schlauchupdate..!
Er hatte vor Vitamin B ruckelfreie 1,4-1,5 und jetzt 1,6. Hatte eigentlich mit mehr gerechnet aber Buergi hat wegen der Automatik nicht ganz soviel Drehmomentzuwachs gegeben. Vielleicht liegt es ja auch daran....warte noch auf Antwort von Buergi.
Schreib bitte unbedingt woran es bei dir nun gelegen hat.
Vielleicht sollte ich dann bei mir den Multfuzzi und den Vollastschalter auch mal checken. Wenn ich die dann finde
Gruß Holzi
Verfasst: 29.11.2005, 11:45
von quattromatzl
Hi Leute,
also gerade habe ich den neuen Multifuzzi verbaut,l fehler ausgelesen, Wagen gestartet und dann..........nichts. Alles wie immer außer dass meine Temp.Anzeige wieder geht.
Ist das eigentlich normal dass man im Notlauf auch keinen Unterdruck zusammenbringt?? Also was kann ich jetzt noch tun??
Gruß Marcel
Verfasst: 29.11.2005, 12:32
von quattromatzl
kann es sein dass mein Turbolader einen weg hat. weil der motor baut wirklich keinen druck mehr auf. Mittlerweile nur noch o,8 bis 1,2 laut bc.
das ist echt wenig. was meint ihr dazu??
Verfasst: 29.11.2005, 12:54
von Markus(Audi200AvantTQ)
cabriotobi hat geschrieben:Wenn den abgesteckt hast, ist das gleiche wie angesteckt und kaputt !!!
Läuft dann nur im Notlauf !!!
Bei mir wars auch der Multifuzzi, kannst uns schon glauben
Gruß
Tobi
Falsch,
wenn der Multifuzi defekt ist reicht das abstecken um den vollen Ladedruck zu erhalten.
Bei einem defekten bekommt das Steuergerät ein Signal(ca130°)
Dies bezweckt eine Rücknahme des Ladedrucks und ein verstellen der Zündung.
Bei abgesteckem kommt das Signal nicht und die Schutzfunktion ist wech.
Gruß Markus
Verfasst: 29.11.2005, 12:55
von Markus(Audi200AvantTQ)
quattromatzl hat geschrieben:kann es sein dass mein Turbolader einen weg hat. weil der motor baut wirklich keinen druck mehr auf. Mittlerweile nur noch o,8 bis 1,2 laut bc.
das ist echt wenig. was meint ihr dazu??
Kontrollier mal den Druckschlauch vom LLK zur Drosselklappe.
Net das der auf der Unterseite nen Riss hat.
Gruß Markus
genau, ...
Verfasst: 29.11.2005, 13:37
von Thomas H
Druckschlauch vom LLK zur Drosselklappe.
Wenn er nur noch 1,2 bar macht ist das auch hörbar, außerdem zieht er nur noch bei sanftem gasgeben.
Grüßle
Thomas H
....
Verfasst: 29.11.2005, 18:45
von sebastians1
..ups..ja natürlich!
Schau mal nach Deinem Druckschlauch -> um den richtig inspizieren zu können: umbedingt ausbauen!
...würd schon gut passen zu Deinem Fehlerbild!
Viele Grüße
Sebastian
Verfasst: 29.11.2005, 23:02
von quattromatzl
Hi,
den habe ich erst neu gemacht. Der Wagen zieht ja ohne Probleme bis Anschlag, er bringt nur keinen Druck. Ich verzweifle noch an dem Teil.
Morgen checke ich nochmal alles von vorne bis hinten. Dann melde ich mich wieder.
Gruß Marcel
Verfasst: 29.11.2005, 23:14
von Markus(Audi200AvantTQ)
quattromatzl hat geschrieben:Hi,
den habe ich erst neu gemacht. Der Wagen zieht ja ohne Probleme bis Anschlag, er bringt nur keinen Druck. Ich verzweifle noch an dem Teil.
Morgen checke ich nochmal alles von vorne bis hinten. Dann melde ich mich wieder.
Gruß Marcel
Setz mal anstelle des Ladelufttemperatursensors einen 530 ohm widerstand ein. das könnte event. Abhilfe schaffen.
Selbst wenn der Sensor einen richtigen Wert anzeigt, heißt das nicht, dass er funzt.
Gruß Markus
Verfasst: 29.11.2005, 23:20
von quattromatzl
Das verstehe ich nicht. Ich habe ihn ja ausgebaut und ein Ohmmeter angeschlossen und ihn erwärmt und wieder abgekühlt-> Widerstandswert veränderte sich . Warum sollte er dann nicht funktionieren??? Aber ich nehme jeden Tip gerne an und werde es morgen mal ausprobieren. Danke.
Marcel
Verfasst: 30.11.2005, 00:32
von Markus(Audi200AvantTQ)
quattromatzl hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Ich habe ihn ja ausgebaut und ein Ohmmeter angeschlossen und ihn erwärmt und wieder abgekühlt-> Widerstandswert veränderte sich . Warum sollte er dann nicht funktionieren??? Aber ich nehme jeden Tip gerne an und werde es morgen mal ausprobieren. Danke.
Marcel
Glaub mir, dass hat es schon öfters gegeben.
Verfasst: 30.11.2005, 17:31
von quattromatzl
Hi,
also ich habe das heute mal ausprobiert......keine Änderung.
Immernoch max. 1,2Bar und min 0,8Bar. Ich kack ab.
Gruß Marcel
Verfasst: 30.11.2005, 21:11
von quattromatzl
Hi Leute,
Ich habe vorhin nochmal doe stellglied-diagnose durchgeführt. Alles klackert nur beim N80 tut sich nichts. Ist das normal oder ist das ding kaputt?? Was hat das Teil eigentlich für eine aufgabe? können vielleicht deshalb diese symptome aufgetreten sein??
Gruß Marcel