Grundsatz- & Verständnisfragen: Vergaserbedüsung
Verfasst: 26.05.2008, 10:41
Hallo!
Ich frage erstmal im Talk nach, aber wenn nützliche Informationen zusammenkommen, möge einer der Mods den Thread bitte ggf. nach "Upgrades und Veränderungen" verschieben, da dieser Vergaser auch im Audimotor SH verbaut ist.
Ich habe gestern den Vergaser (Keihin 26-30DC bzw. Keihin 1) meines Fox überarbeitet, weil der Kugelverschluss einer Bohrung der Beschleunigungspumpe nach außen hin leckte. Bei dieser Gelegenheit habe ich alles gereinigt, auch die Düsen und Emulsionsröhrchen, und das Schwimmernadelventil sowie diverse Dichtungen und Membran der Beschleunigungspumpe erneuert.
In dem Reparturkit (Kostenpunkt 10 Euro) waren neue Düsen drin, allerdings laut Aufschrift für den 1800 Motor. Diese sind nun (fast) allesamt etwas größer als die verbauten, deswegen habe ich die originalen vorsichtig mit einer Nadel ausgerieben, Dichtringe wo vorhanden erneuert und wieder eingebaut.
Zum Vergleich hier die Maße (erste Zahl original 1600er, zweite Zahl Ersatzteil für 1800er):
1. Stufe Hauptdüse: 110 / 112
1. Stufe Luftausgleichdüse: 120 / ? (war nicht im Kit enthalten)
2. Stufe Hauptdüse: 150 / 155
2. Stufe Luftausgleichdüse: 100 / ? (nicht im Kit enthalten)
Zusatzdüse (mit Aufstoßventil) für saugrohrdruckabhängige Teillastanfettung: 45 / 55
Leerlauf-Luftausgleichdüse: 120 / 100 (siehe Frage 4)
Nun die Fragen:
1) Was würde es bringen, wenn ich die größeren Düsen einbaue - insbesondere: wie würde das Verhältnis von Leistung zu Verbrauch aussehen, relativ zum Originalzustand? Der Motor ist sehr sparsam, aber man merkt, dass es stets an der Magergrenze läuft.
2) Andersherum gefragt: könnte man den SH noch sparsamer auslegen, indem man die kleineren Düsen einbaut - ohne Motorschaden bzw. -störungen?
3) Nimmt man keine größeren Luftausgleichdüsen, wenn man größere Hauptdüsen verbaut?
4) Warum ist die LL-Luftausgleichdüse vom 1800er kleiner als die vom 1600er?
Von der Reparatur der leckenden Bohrung stelle ich noch nen Bilderbericht ein - das ist aber ein anderes Thema.
Ciao,
mAARk
Ich frage erstmal im Talk nach, aber wenn nützliche Informationen zusammenkommen, möge einer der Mods den Thread bitte ggf. nach "Upgrades und Veränderungen" verschieben, da dieser Vergaser auch im Audimotor SH verbaut ist.
Ich habe gestern den Vergaser (Keihin 26-30DC bzw. Keihin 1) meines Fox überarbeitet, weil der Kugelverschluss einer Bohrung der Beschleunigungspumpe nach außen hin leckte. Bei dieser Gelegenheit habe ich alles gereinigt, auch die Düsen und Emulsionsröhrchen, und das Schwimmernadelventil sowie diverse Dichtungen und Membran der Beschleunigungspumpe erneuert.
In dem Reparturkit (Kostenpunkt 10 Euro) waren neue Düsen drin, allerdings laut Aufschrift für den 1800 Motor. Diese sind nun (fast) allesamt etwas größer als die verbauten, deswegen habe ich die originalen vorsichtig mit einer Nadel ausgerieben, Dichtringe wo vorhanden erneuert und wieder eingebaut.
Zum Vergleich hier die Maße (erste Zahl original 1600er, zweite Zahl Ersatzteil für 1800er):
1. Stufe Hauptdüse: 110 / 112
1. Stufe Luftausgleichdüse: 120 / ? (war nicht im Kit enthalten)
2. Stufe Hauptdüse: 150 / 155
2. Stufe Luftausgleichdüse: 100 / ? (nicht im Kit enthalten)
Zusatzdüse (mit Aufstoßventil) für saugrohrdruckabhängige Teillastanfettung: 45 / 55
Leerlauf-Luftausgleichdüse: 120 / 100 (siehe Frage 4)
Nun die Fragen:
1) Was würde es bringen, wenn ich die größeren Düsen einbaue - insbesondere: wie würde das Verhältnis von Leistung zu Verbrauch aussehen, relativ zum Originalzustand? Der Motor ist sehr sparsam, aber man merkt, dass es stets an der Magergrenze läuft.
2) Andersherum gefragt: könnte man den SH noch sparsamer auslegen, indem man die kleineren Düsen einbaut - ohne Motorschaden bzw. -störungen?
3) Nimmt man keine größeren Luftausgleichdüsen, wenn man größere Hauptdüsen verbaut?
4) Warum ist die LL-Luftausgleichdüse vom 1800er kleiner als die vom 1600er?
Von der Reparatur der leckenden Bohrung stelle ich noch nen Bilderbericht ein - das ist aber ein anderes Thema.
Ciao,
mAARk