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220V: Ersatz für EoE Kühlwasserschlauch?
Verfasst: 26.05.2008, 11:48
von Bastian Preindl
Hi,
bei meinem 20V ist der kleine Kühlwasserschlauch zwischen Motorblock und Ventil zum Wärmetauscher undicht - laut Audi ist dieser EoE (!!). Die Teilenummer ist 443819370.
Welchen Schlauch kann man da als Ersatz nehmen - was habt ihr da gemacht?
Danke und viele Grüße
Bastian
Verfasst: 26.05.2008, 12:12
von StefanR.
Hallo
den 443 819 371 Q sollte es noch geben. Kann sein das du den anpassen musst aber das sollte ja nicht das Problem sein. Also bei mir ist der
443 819 371 entallen. Mit dem 443 819 370 kann ich net viel anfangen.
MfG Stefan
Verfasst: 26.05.2008, 12:37
von Olli W.
Hallo,
soweit ich es in Erinnerung habe, ist das doch (im Prinzip) ein 90° Winkelschlauch mit 19mm ID (wie alle Heizungsschläuche).
Sowas hätte ich im Shop.
Gruss,
Olli
Verfasst: 26.05.2008, 12:54
von Bastian Preindl
Hi Olli,
das Blöde ist, dass es schnell gehen muss, da ich mit dem Wagen in Dänemark bin und am Freitag nach Bochum muss - bis dahin muss er dicht sein. Es ist immer knapp
Mal schauen, was mit den anderen Teilenummern geht. Ich habe die 10.- EU für dich noch im Hinterkopf, Olli - demnächst ist die Zündanlage dran, dann kann ich das ausgleichen
Danke für die raschen Antworten!
Bastian
Verfasst: 26.05.2008, 13:20
von Olli W.
Bastian,
im Falle eines Falles... ich hätte den Schlauch jedenfalls da.
Gruss,
Olli
Verfasst: 26.05.2008, 13:29
von Uwe
Bastian Preindl hat geschrieben:am Freitag nach Bochum muss -
Was treibt dich in mein Heimatdorf?
Verfasst: 26.05.2008, 14:15
von Bastian Preindl
Uwe hat geschrieben:Was treibt dich in mein Heimatdorf?
AMSAT-DL Symposium in der Sternwarte - kannst du mir ein günstiges, aber brauchbares Hotel in der Nähe empfehlen?
Aber ich muss erst dieses Kühlwasserproblem lösen - ich war gerade bei Audi hier in Aalborg, unter 3-4 Tage Lieferzeit geht gar nix

... ich hatte es befürchtet.
Möglicherweise hält es ja soweit, dass ich nach Legan komme, ohne eine gröbere Panne zu haben. Dort lägen die Teile bis dahin bereit. Tut es das aber nicht, bin ich im A ...
Höchstwahrscheinlich ist dieses Sch...ß Ventil zum Wärmetauscher (auch) undicht, üblich wäre es ja... dann hab' ich erst nichts gewonnen. Ging einem Bekannten erst vor kurzem so.
Was würdet ihr tun?
Danke
Bastian
Verfasst: 26.05.2008, 14:27
von Gerhard
Hi,
kann man die Sache irgendwie behelfsmäßig flicken z.B. mit "Panzertape".
So hatte ich notfallmäßig mal einen Kühlerschlauch bis nach Hause gerettet.
Sofern das Abschaltventil der Klimaanlage (hinter dem Motorblock) leckt, kann man es wegrationalisieren und erstmal mit einem Wasserrohr und zwei Schlauchschellen aus dem Baumarktbedarf überbrücken
An sonsten würde ich für die Weiterfahrt ordentliche Kanister voll mit Reservewasser mitnehmen (10l oder mehr). Während der Fahrt auch öfters anhalten und Flickstelle kontrollieren sowie Druck im Kühlsystem abbauen, ggf. Lüfter durch setzen einer T-Brücke im Relaisplatz 2 auf Dauer-An schalten um die Kühlmitteltemperatur unten zu halten.
Der kleine abgwinkelte Schlauch läßt sich Notfallmäßig evtl. auch durch einen normalen Schlauch dieser Dicke ersetzen. Der 90° Winkel muss dann halt im größern Bogen gelegt werden (damit der eigentlich gerade Schlauch nicht zusehr einknickt).
Grüße
Gerhard
Verfasst: 26.05.2008, 14:32
von Bastian Preindl
Hi,
ja, genau das wären auch meine Notfallpläne gewesen. Ich werd's jetzt mal mit Panzertape verstärken (man kommt doch recht gut hin) und ordentlich Kühlwasser mitnehmen. 400km packt er schon. Gut, dass der Wasserkühler neu ist, so liegt recht wenig Druck auf der Anlage, wenn ich auf der Autobahn bin. Ist ja doch immer knapp unter 90°C.
Ich könnte das Ventil freilich überbrücken - ich hab' aber Angst, dass ich, sofern der Schlauch ein kleines Loch hat, dieses nur vergrößere, wenn ich da hinten jetzt anfange, herumzuwerkeln.
lG
Bastian
Verfasst: 26.05.2008, 18:08
von Chris29c
Hi, Bastian
hatte ich vor kuzem auch. Mir ist auf der Autobahn das Heizungsventil geplatzt.
Einfach so aufgegangen, zwischen dem Temp.-fühler und der Unterdruckverstellung. Das Teil ist verklebt. Irgendwann wird der Kleber
müde. Ich würde das Heizungsventil gleich mit wechseln , wenn es noch das Originale ist.
Gruß Chris
Verfasst: 26.05.2008, 18:56
von Bastian Preindl
Hi Chris,
ist schon mitbestellt! Ich glaube auch irgendwie, dass das nicht mehr sauber ist. Werde es in jedem Fall mal sicherheitshalber mitverstärken - mal schauen, wieviele graue Haare mein Freund der 20V mich dieses Mal wieder kostet....
Danke
Bastian
Verfasst: 27.05.2008, 09:11
von TomV8
Hi,
wenn der 20V bis nach Legan kommt,steht der Gesundung nichts mehr im Wege !
Teile kommen noch heute.
Der 443 819 370 ist ein Winkelschlauch von der Standheizung.Da die Akte ja nicht so genaue Bilder hat und der 443 819 371 Q nur als gerades Stück eingezeichnet ist,war er schwer zu finden und ich mußte wenigstens etwas gewinkeltes raussuchen.
Der Schlauch der jetzt drin ist,erschien mir beim letzten Besuch schon vom Durchmesser zu groß und die Schellen haben den Schlauch tief eindrücken müssen.Das Ventil war da auch schon leicht undicht,aber da war unser primäres Ziel der Gebläsekasten.
EINE TICKENDE ZEITBOMBE

,so ein undichtes Heizungsventil.
Gruß Thomas