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brauche ein paar tips....

Verfasst: 29.05.2008, 00:38
von j.r.
hallo audifreunde

melde mich seit langer zeit auch mal wieder. habe die letzten 2 jahre privat und beruflich jede menge sch.... erlebt, es gab wichtigere dinge als den audi.

ich habe das gute stück auch ziemlich vernachlässigt in letzter zeit, im april 07 neue stoßdämpfer vorn, seitdem nur noch gefahren, bis auf die kupplung im sommer. hat aber vor einem halben jahr problemlos tüv gekriegt. und neulich die spur einstellen lassen....

seit ein paar wochen drückt er nun über den ausgleichsbehälter hydrauliköl heraus, kann das am überdruckventil der pumpe liegen? oder reicht es aus, die stopfen rauszuschrauben und kolben und siebe zu reinigen?

andere frage:
kennt sich jemand von euch mit dem 80er diesel 1,9 tdi aus?
beim händler steht einer bj 96 mit 245tkm, avant, altersentsprechend guter zustand, für 2500,-€. nur im standgas läuft er unrund, keine aussetzer, mehr so auf und abschwingend mit der drehzahl. darauf angesprochen, meinte der händler, die pumpe müsse eingestellt werden, ich denke aber, da ist eher eine neue pumpe fällig. soll nach seinen angaben für 500,-€ zu haben sein.
mehr als 1800,-€ will ich aber eh nicht zahlen für das auto wenn noch was zu reparieren ist.
hat jemand von euch einen tipp dazu?

ich überlege, meinen 100er mal eine zeitlang stehen zu lassen und gründlich durchzusehen. sind auch viele kleinigkeiten zu machen. da ich aber täglich ein auto brauche wäre der 80er als alltagsauto gerade recht. will den 100er auch nicht mehr im winter fahren, hat jetzt über 360tkm runter, habe jetzt einen überdachten stellplatz....

letzte frage: in der schönen pfalz in der nähe von alzey? hat doch jemand einen teilehandel? wer war das noch?

viele grüße
jürgen

Re: brauche ein paar tips....

Verfasst: 29.05.2008, 10:28
von André
j.r. hat geschrieben:seit ein paar wochen drückt er nun über den ausgleichsbehälter hydrauliköl heraus, kann das am überdruckventil der pumpe liegen? oder reicht es aus, die stopfen rauszuschrauben und kolben und siebe zu reinigen?

... nur im standgas läuft er unrund, keine aussetzer, mehr so auf und abschwingend mit der drehzahl. darauf angesprochen, meinte der händler, die pumpe müsse eingestellt werden, ich denke aber, da ist eher eine neue pumpe fällig. soll nach seinen angaben für 500,-€ zu haben sein.

sofern die richtige Menge HydraulikÖl (und hoffentlich das richtige) drin ist, kann es eigentlich nur rausgedrückt werden, wenn es aufgeschäumt wird. Das passiert wenn irgendwo Luft mit eingesogen wird; i.d.R. an dem Schlauch vom Behälter zur Pumpe. (evtl. auch wenn es an der Pumpe selbst ist, aber da sollte er rausgedrückt als reingesaugt werden)


Die Pumpen beim TDI aus der Zeit sind relativ bekannt, Probleme zu machen, die man dauerhaft nur durch Tausch oder Komplettüberholung in den Griff kriegt (wobei die Überholung wohl kaum jemand kann).
Oft sind dann auch leichte Startschwierigkeiten dabei.

500Eur scheint mir eher n unteres Limit zu sein, wenn wirklich ne andere Pumpe rein muss (wobei man abschätzen muss, ob man ggf. damit lebt, wenn der Kaufpreis stimmt).
Wenn Du den Fehler auf jeden Fall weg haben willst, dann lass ihn vom Händler vor Kauf beheben, oder lass den Kauf sein.
Momentan müssten Diesel eigentlich billiger werden, angesichts des Kraftstoffpreises; für viele lohnt momentan n Diesel nicht mehr.


Ciao
André

Verfasst: 30.05.2008, 03:09
von j.r.
die pumpe kommt auf 1100,-€ original und 800,- im teilehandel, habe heute mal nachgefragt. da krieg ich ne menge teile für meinen avant - wenn ich das noch kriege, was ich brauche (EoE)
ich denke, ich lass es bleiben mit dem 80er.

viele grüße
jürgen

Re: brauche ein paar tips....

Verfasst: 30.05.2008, 11:00
von kaspar
j.r. hat geschrieben:hallo audifreunde

seit ein paar wochen drückt er nun über den ausgleichsbehälter hydrauliköl heraus, kann das am überdruckventil der pumpe liegen? oder reicht es aus, die stopfen rauszuschrauben und kolben und siebe zu reinigen?

viele grüße
jürgen

Hallo Jürgen,

Es gibt zwei Fehlermöglichkeiten:

1. Simmering der Pumpe ist undicht und zieht Luft in das System = Schäumendes Öl wird herausgedrückt

2. Überdruckventil = Öl wird herausgedrückt (Schäumt aber nicht bzw. nur gering)

Gruß
Roland

Verfasst: 30.05.2008, 14:54
von j.r.
habe gestern eine motorwäsche gemacht und heute morgen bemerkt, daß die pumpe an der vorderseite feucht ist. könnte tatsächlich der simmerring vorne sein. habe noch einen dichtsatz incl. ventil, war eigentlich für den 100er meiner ex gedacht, aber die soll selber gucken.... :wink:
bin eh dabei am wochenende den zahnriemen zu machen, werde dann auch gleich die pumpe machen.
danke für die tipps.
jetzt möchte ich nur noch wissen, wer das denn war in der pfalz, der gebrauchte auditeile hatte, hatte schon kontakt über pn vor 2 jahren, aber inzwischen ist das alles gelöscht vom server. :?

viele grüße
jürgen