Klimakompressor läuft nicht an

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
justibaer

Klimakompressor läuft nicht an

Beitrag von justibaer »

Hallo zusammen,
ja, ich weiß, zum Thema gibt es schon einige Beiträge. Trotz fleißigen Lesens habe ich aber keine Antwort gefunden. Nach Beseitigung vieler anderer Baustellen wollte ich mich nun der Klima widmen, ist jetzt ja auch warm genug. Da noch nicht umgerüstet, wollte ich erst mal wissen, ob der Kompressor (oder seine Magnetkupplung) überhaupt noch funktionieren.
Folgendes habe ich bisher gemacht:
- Magnetkupplung zieht auf AUTO nicht an, Gebläse läuft aber hoch
- Spannung am Verbindungsstecker zum Kompressor gemessen, 0V. auf ECON und AUTO
- Steuergerät 295 geöffnet, Relais von Hand betätigt, 0V
- Diagnose-Kanal 17 ausgelesen: zeigt nur Segment 4 an, Bordspannung < 9,5V
- Diagnose-Kanal 11: zeigt 12,0 V an
- Diagnose-Kanal 12 zeigt 0 Spannungseinbrüche an
Um die Nieder- und Hochdruckschalter habe ich mich bisher noch nicht gekümmert, da auf Kanal 17 nichts angezeigt wird. Vielleicht ist dies noch wichtig: Seit ich den Wagen habe, blinkt einige km nach dem Losfahren die Outside-LED, folgende Fehler waren für einige sec. auslesbar, danach aber wieder verschwunden: 7 (meistens) und auch 13 (aber selten)!
Für jeden Hinweis bereits Vielen Dank im voraus!
Gruß und Schönes Wochenende
Jörn
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Moin !

Widme dich dem Niederdruckschalter, sitzt am Verdampferkastl in der Rücklaufleitung vor dem Trockner ( das 'silberne runde Ding' ) .
Hat ein schwarzes Gehäuse, sieht aus wie eine Dose ( nich wie Uwe ) zwei eletrische Anschlüsse und kann aus der Leitung geschraubt werden. Kannst Du auch problemlos herausschrauben, das Dingen sitzt mit einem Ventil gesichert in der Leitung.

Schalter durchmessen -> sollte Durchgang haben.

Wenn er keinen durchgang hat -> nicht genug Klimagas drinne -> Anlage "leer" .

Du kannst des Spaßes halber dann die beiden Leitungen, die am Schalter dransitzen, überbrücken und dann schauen., ob die Magnetkupplung anzieht.
Vorsicht : Wenn der Schalter keinen Durchgang hat, also offen ist, dann mache das bitte bei laufendem Motor nur für ein paar Sekunden, sonst besteht auf längere Sicht die Gefahr, daß der Kompressor mangels Schmierung "frisst", und dann isser hin.

Der Niederdruckschalter wird mWn nicht in den Diagnosekanälen mit überprüft.

Grüße

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
justibaer

stimmt

Beitrag von justibaer »

Hi Roland,
danke für den Tip - Du hattest recht, der Niederdruckschalter ist offen. Nach dem Brücken hat die Kupplung angezogen.
Dann steht jetzt dem Gang zum Boschmann nichts mehr im Wege.
Gruß Jörn
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Alles korekt so.

Aber ein Blinken der Anzeige am Bedienteil weißt auf einen Fehler in der Anlage hin!
Leider wird der Niederdruckschalter in der Diagnose nicht erfaßt!

Viel Vergnügen beim kühlen!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Im Kanal 17 ist einfach die Selbstdoku nicht richtig. Und dort findet sich ja auch die Abschaltbedingung für den Niederdruckschalter ;)

Das gleiche Problem wurde ja hier schon behandelt:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... highlight=
Antworten