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Klimakompressor läuft nicht an

Verfasst: 07.06.2008, 14:09
von justibaer
Hallo zusammen,
ja, ich weiß, zum Thema gibt es schon einige Beiträge. Trotz fleißigen Lesens habe ich aber keine Antwort gefunden. Nach Beseitigung vieler anderer Baustellen wollte ich mich nun der Klima widmen, ist jetzt ja auch warm genug. Da noch nicht umgerüstet, wollte ich erst mal wissen, ob der Kompressor (oder seine Magnetkupplung) überhaupt noch funktionieren.
Folgendes habe ich bisher gemacht:
- Magnetkupplung zieht auf AUTO nicht an, Gebläse läuft aber hoch
- Spannung am Verbindungsstecker zum Kompressor gemessen, 0V. auf ECON und AUTO
- Steuergerät 295 geöffnet, Relais von Hand betätigt, 0V
- Diagnose-Kanal 17 ausgelesen: zeigt nur Segment 4 an, Bordspannung < 9,5V
- Diagnose-Kanal 11: zeigt 12,0 V an
- Diagnose-Kanal 12 zeigt 0 Spannungseinbrüche an
Um die Nieder- und Hochdruckschalter habe ich mich bisher noch nicht gekümmert, da auf Kanal 17 nichts angezeigt wird. Vielleicht ist dies noch wichtig: Seit ich den Wagen habe, blinkt einige km nach dem Losfahren die Outside-LED, folgende Fehler waren für einige sec. auslesbar, danach aber wieder verschwunden: 7 (meistens) und auch 13 (aber selten)!
Für jeden Hinweis bereits Vielen Dank im voraus!
Gruß und Schönes Wochenende
Jörn

Verfasst: 07.06.2008, 14:48
von Blacky
Moin !


Widme dich dem Niederdruckschalter, sitzt am Verdampferkastl in der Rücklaufleitung vor dem Trockner ( das 'silberne runde Ding' ) .
Hat ein schwarzes Gehäuse, sieht aus wie eine Dose ( nich wie Uwe ) zwei eletrische Anschlüsse und kann aus der Leitung geschraubt werden. Kannst Du auch problemlos herausschrauben, das Dingen sitzt mit einem Ventil gesichert in der Leitung.

Schalter durchmessen -> sollte Durchgang haben.

Wenn er keinen durchgang hat -> nicht genug Klimagas drinne -> Anlage "leer" .

Du kannst des Spaßes halber dann die beiden Leitungen, die am Schalter dransitzen, überbrücken und dann schauen., ob die Magnetkupplung anzieht.
Vorsicht : Wenn der Schalter keinen Durchgang hat, also offen ist, dann mache das bitte bei laufendem Motor nur für ein paar Sekunden, sonst besteht auf längere Sicht die Gefahr, daß der Kompressor mangels Schmierung "frisst", und dann isser hin.

Der Niederdruckschalter wird mWn nicht in den Diagnosekanälen mit überprüft.

Grüße

roland

stimmt

Verfasst: 07.06.2008, 17:38
von justibaer
Hi Roland,
danke für den Tip - Du hattest recht, der Niederdruckschalter ist offen. Nach dem Brücken hat die Kupplung angezogen.
Dann steht jetzt dem Gang zum Boschmann nichts mehr im Wege.
Gruß Jörn

Verfasst: 07.06.2008, 18:50
von kpt.-Como
Alles korekt so.

Aber ein Blinken der Anzeige am Bedienteil weißt auf einen Fehler in der Anlage hin!
Leider wird der Niederdruckschalter in der Diagnose nicht erfaßt!

Viel Vergnügen beim kühlen!

Verfasst: 07.06.2008, 21:11
von Markus 220V
Im Kanal 17 ist einfach die Selbstdoku nicht richtig. Und dort findet sich ja auch die Abschaltbedingung für den Niederdruckschalter ;)

Das gleiche Problem wurde ja hier schon behandelt:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... highlight=