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Bremsprobleme

Verfasst: 08.06.2008, 00:35
von mbonsai
Hallo zusammen,

Bin soebend neu dazugestossen!!! Habe ein Problem, was für ein wunderjavascript:emoticon(':lol:')
Laughing

ich fahre seit über 10 Jahren meine treuen 100 44 NF. Km Stand 330000. Einiges an Reparaturen hat es schon gegeben, bis jetzt konnte ich auch alles irgendwie händeln.
Jetzt habe ich ein Problem bei dem beim nur probieren leider viel Kohle liegenbleibt.

Beim Bremsen habe ich das empfinden es sei alles normal. Beim stehen ( Motor läuft ) kann ich dann die Bremse langsam und es stottert dabei bis an den Anschlag durchtreten.

Liegt es nur am DS? Da weiss ich das er nicht mehr so gut ist. (!) blinkt bei plötzlich starkem bremsen. Aber liegt es nur daran? Wenn ich schon dran gehe sollte es auch nachher wieder top funktionieren.
TÜV gab es letzten Monat auch problemlos neu !!!

Bin für jeden Tipp dankbar. javascript:emoticon(':D')
webbbs smile Very Happy

Gruss Michael

Verfasst: 08.06.2008, 02:02
von Pcfreak7890
Wäre der druckspeicher Kaputt würdest du nur ein zischen beim bremsen hören bzw im stand da es sehr leise ist .

Beschreibe das nochmal genauer am besten , kann mir nix drauf einbilden :D

Verfasst: 08.06.2008, 02:06
von jürgen_sh44
druckspeichertest:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Druc ... tionTesten

Im Leerlauf ist die Förderleistung der Pumpe geringer, da wirken sich defekter Druckspeicher .. und ne ventuell schwächelnde Pumpe stärker aus.

Verfasst: 08.06.2008, 02:40
von Mike NF
Pcfreak7890 hat geschrieben:Wäre der druckspeicher Kaputt würdest du nur ein zischen beim bremsen hören bzw im stand da es sehr leise ist .
na jetzt bin ich grad neugierig geworden ......



zum (!)-Symbol:
sind die Flüssigkeitsstände auch ok? vorher Hydraulik und Bremsflüssigkeit checken. ich würd aber auch mal ganz wild richtung DS tippen.
schau mal auf www.custom-auto-craft.com, da gibts den für vergleichsweise kleines geld. musst nur den richtigen aussuchen, VFL und NFL sind da unterschiedlich.

Grüße

der Mike

Verfasst: 08.06.2008, 09:36
von Roger_58
Das Problem ist bekannt; es kündigt sich ein Druckspeicheraustausch an. Er ist gerade dabei sich zu verabschieden.

Bin mir 100 prozent sicher

Verfasst: 08.06.2008, 17:32
von mbonsai
Ersteimal Danke für die Tipps.
Zum Thema : Die Niveaus der " Flüssigkeiten " sind ok. Das (!) Signal kommt nur wenn ich im Stand oder Verkehr appruppt und stark auf die Bremse trete. Das macht es aber schon seit 8 Jahren?!?!?! Weiter ist bis jetzt nichts aufgetreten.
Neu ist wie beschrieben, das im Stand an der Kreuzung sich das Bremspedal mit stärkerem Druck bis ganz an den Anschlag drücken lässt. Merkwürdig ist dabei, das es sich anfühlt als pulsiere die Hydraulik.

Gruss
Michael

Verfasst: 08.06.2008, 18:04
von level44
mbonsai hat geschrieben:Ersteimal Danke für die Tipps.
Zum Thema : Die Niveaus der " Flüssigkeiten " sind ok. Das (!) Signal kommt nur wenn ich im Stand oder Verkehr appruppt und stark auf die Bremse trete. Das macht es aber schon seit 8 Jahren?!?!?! Weiter ist bis jetzt nichts aufgetreten.
Neu ist wie beschrieben, das im Stand an der Kreuzung sich das Bremspedal mit stärkerem Druck bis ganz an den Anschlag drücken lässt. Merkwürdig ist dabei, das es sich anfühlt als pulsiere die Hydraulik.

Gruss
Michael

Moin

da ist sich der DS nicht nur am verabschieden sondern eher schon weg ...

PS: bin mit meinem DS nach erstem feststellen des Defektes auch noch 6 Jahre gefahren bis gar nix mehr ging (das war dann eine Sache fürn ADAC) ...

Verfasst: 08.06.2008, 18:29
von mbonsai
Hallo level 44,

das mit dem Druckspeicher habe ich schon so vermutet. Da bis jetzt aber nichts weiter war und die Dinger 300€ kosten ( Aufwand zum wechseln ist ja wie hier drinn beschrieben auch nicht unerheblich ) habe ichj es mal zurückgestellt. Mit dem jetzigen problemchen würde er natürlich gewechselt werden. Habe hier schon vieles gelesen und bin immer noch nicht sicher ob die Ursache "nur" am DS liegt?!?! :-(

Gruss Michael

Verfasst: 08.06.2008, 19:05
von level44
Das pulsieren wird daran liegen das der DS noch leichten widerstand gibt, er lässt noch nicht alles auf einmal durch aber es wird nicht mehr lange dauern. Ausserdem müßte das pulsieren schon eine Weile so sein wenngleich vllt nicht so stark, weshalb es Dir erst jetzt auffällt. :wink:

Ich kenne und hatte diese Symtome mit einem Ex ausgerechnet während eines Fahrsicherheitstrainings bekommen, so nach der 10 ? Vollbremsung ...

danach sprach die Bremse bei einer VB erst verzögert an mit gleichzeitiger Warnmeldung im KI, sodass ich den Anforderungen nicht mehr folge leisten konnte weil die Bremsung trotz beherztem Tritt zu spät erfolgte ... :shock:

Das ist kein Spass wenns ernst wird ...

bei meinem jetzigen wartete ich trotzdem nach dem Motto "wann machste mal ne Vollbremsung", weil ich die Kohle erstmal sparen wollte da mir der Audi-Fritze sagte es würde mich 1400 DM kosten. (700 DM jeweils fürn DS & Arbeitszeit, was´n Müll :? ) Auf einmal brach der Quatsch glücklicherweise in der Stadt zusammen und ich mußte mich vom gelben Engel zum Freundlichen bringen lassen (aber nicht zu dem Quacksalber mit dem 1400 DM Märchen) ... :roll:

Die Warnmeldung kam beim normalen Bremsvorgang auch nicht, nur beim beherzten Tritt, aber beim Ausfall kam sie bei jeder Bremsung gleich mit, was mit Frau und Säugling an Bord nicht so prickelnd rüberkommt ...

soweit meine Erfahrungen mit dem DS

Verfasst: 08.06.2008, 19:21
von mbonsai
Danke, dann wird es bei mir wohl auch höchste Zeit. Bevor was passiert und ich abgeschleppt werde und somit keine Wahl mehr habe wo repariert wird.
Noch eine Frage : wo kriege ich den DS mit guter Qualität zum akzeptablen Preis her??? Habe schon beim freundliche und ATU gefragt. Bei den Preisen musste ich dann feststellen, das der Restwert meines NF geringer ist. :(
Andererseits geht Sicherheit natürlich vor!!!

Gruss Michael

Verfasst: 08.06.2008, 19:44
von level44
mbonsai hat geschrieben:Danke, dann wird es bei mir wohl auch höchste Zeit. Bevor was passiert und ich abgeschleppt werde und somit keine Wahl mehr habe wo repariert wird.
Noch eine Frage : wo kriege ich den DS mit guter Qualität zum akzeptablen Preis her??? Habe schon beim freundliche und ATU gefragt. Bei den Preisen musste ich dann feststellen, das der Restwert meines NF geringer ist. :(
Andererseits geht Sicherheit natürlich vor!!!

Gruss Michael

Mal nicht so schwarz sehen, der momentane Zeitwert Deines NF dürfte trotzdem über 350 € sein :wink:

ich zahlte 2004 beim Freundlichen 49,53€ für Aus-und Einbau des DS ...
den DS lieferte ich an (ein Lemförder DS bei Trost geholt für 248,24€) ... angegebene Preise inkl. Märchensteuer von damals 16% Bzw. Umsatzsteuer beim Freundlichen ...

Verfasst: 08.06.2008, 20:06
von mbonsai
:) Danke für die Motivation. Sind halt immer so Momente wenn mal wieder was kaputt geht. :cry: Bei dem alter + Gebrauchtspuren ( Bj. 05/1990 + 330000 km ) sollte ich eigentlich damit rechnen. Hatte bisher selten was und nichts grösseres. Pflege ihn gut.
Also dann werde ich mir das Teil besorgen und einbauen. Werde berichten.

Gruss Michael

Verfasst: 08.06.2008, 23:27
von Mike NF
Mike NF hat geschrieben: schau mal auf www.custom-auto-craft.com, da gibts den für vergleichsweise kleines geld. musst nur den richtigen aussuchen, VFL und NFL sind da unterschiedlich.
zur bezugsquelle schrieb ich eigentlich schon was..........dem aufmerksamen leser fällt ein link ins auge :wink:

Grüße

der Mike

Verfasst: 09.06.2008, 10:13
von mbonsai
Hallo Mike,

ist mir nicht entgangen. :) Leider gehts da in die Wüste......./ kein Anschluss unter dieser Nummer.

Gruss Michael

Verfasst: 09.06.2008, 11:45
von Rainer
Hallo Michael,
mbonsai hat geschrieben:Hallo Mike,

ist mir nicht entgangen. :) Leider gehts da in die Wüste......./ kein Anschluss unter dieser Nummer.
Nimm mal diesen link: http://www.custom-auto-craft.com Mike hatte
dort nen kleinen Tippfehler drin, das Komma war zu viel...
Gruß Rainer

Halt! HBZ!

Verfasst: 09.06.2008, 12:39
von mAARk
Hallo,

Sagt mal, Jungs, dass das Pedal sich bis zum Anschlag (Boden) durchtreten lässt, hat das hier keiner gelesen? :shock: Wenn der Druckspeicher hin ist, so sollte das Bremspedal lediglich hart sein, aber es sollte beim Treten trotzdem relativ weit oben verbleiben. Es fehlt halt nur die Unterstützung.

Das ist hier aber nicht der Fall!

Das Durchsacken des Pedals bis auf den Anschlag ist m.M.n. einzig und allein auf einen defekten Hauptbremszylinder zurückzuführen.

[EDIT: oder auf einen leckenden Radbremszylinder.]

Ich weiß, der Druckspeicher ist die "beliebteste" Antwort, die jeder gerne ins Forum hineinruft, aber manchmal sollte man mal etwas genauer lesen und vor allem auch nachdenken.

Wenn mir einer erklären kann, wie man trotz intaktem HBZ das Pedal bis auf den Boden durchtreten kann, dann nur zu.

Mein Fazit: DS ist (ggf. schon seit längerem) defekt, und nun der HBZ auch. Dringender Handlungsbedarf.

Ciao,
mAARk
Nachbemerkung: das Pulsieren liegt m.W. daran, dass die Pumpen-Impulse der Hydraulikpumpe nicht mehr vom Druckspeicher gedämpft werden.

Verfasst: 09.06.2008, 14:19
von mbonsai
Hey, das klingt mal plausibel. :P Aber noch mal ne Frage : Ist es richtig, das wenn ich auf die Bremse trete oder loslasse Hydrauliköl in den Ausgleichsbehälter fliesst? Denke da unter umständen noch an einen defekten BKV???? :twisted:

Gruss Michael

Re: Halt! HBZ!

Verfasst: 09.06.2008, 19:15
von level44
mAARk hat geschrieben:Hallo,

Sagt mal, Jungs, dass das Pedal sich bis zum Anschlag (Boden) durchtreten lässt, hat das hier keiner gelesen? :shock:
Wenn der Druckspeicher hin ist, so sollte das Bremspedal lediglich hart sein
, aber es sollte beim Treten trotzdem relativ weit oben verbleiben. Es fehlt halt nur die Unterstützung.
Moin ...

pardon für die fehlerhafte Info ... :roll:

@ mAARk

wenn ich das Bremspedal kräftig im Stand trat gab es pulsierend nach, wenngleich ich aber nicht bis ganz nach unten trat. Der HBZ aber war und ist noch ok ...
Neu ist wie beschrieben, das im Stand an der Kreuzung sich das Bremspedal mit stärkerem Druck bis ganz an den Anschlag drücken lässt.


deshalb hab ich wohl nichts mehr weiter herausgelesen :oops:

Verfasst: 09.06.2008, 23:16
von mbonsai
Dann danke ich mal herzlich für die plausible Fehleranalyse. Es bleibt also dabei ich wechsle den DS aus. Kommen da bei parts noch irgendwelche Liefergebühren dazu? Da die Auswahl nicht gross ist werde ich denke den richtigen bestellen. :-) Braucht es noch irgendwelche Schläuche oder so? Wenn ich denn schon drann bin?
Die Anleitung zum wechsel gibts ja zum Glück schon hier :lol:

Danke Jungs. Das Forum ist echt spitze. :}

Gruss Michael

Verfasst: 10.06.2008, 00:32
von Rainer
Hallo Michael,
mbonsai hat geschrieben:Dann danke ich mal herzlich für die plausible Fehleranalyse. Es bleibt also dabei ich wechsle den DS aus. Kommen da bei parts noch irgendwelche Liefergebühren dazu? Da die Auswahl nicht gross ist werde ich denke den richtigen bestellen. :-) Braucht es noch irgendwelche Schläuche oder so? Wenn ich denn schon drann bin?
An Deiner Stelle würde ich den Dehnschlauch mit den
Siebschrauben mitwechseln. Das Kit hat die Nummer:
443 698 483 H Kostet ca. 90€ inkl. Bemüh mal die Suche
nach Dehnschlauch, da findeste einiges.
Gruß Rainer

Verfasst: 10.06.2008, 11:51
von level44
mbonsai hat geschrieben:Dann danke ich mal herzlich für die plausible Fehleranalyse. Es bleibt also dabei ich wechsle den DS aus. Kommen da bei parts noch irgendwelche Liefergebühren dazu? Da die Auswahl nicht gross ist werde ich denke den richtigen bestellen. :-) Braucht es noch irgendwelche Schläuche oder so? Wenn ich denn schon drann bin?
Die Anleitung zum wechsel gibts ja zum Glück schon hier :lol:

Danke Jungs. Das Forum ist echt spitze. :}

Gruss Michael
Moin ...

@ mbonsai


vergiss aber nicht den/die von mAARk angesprochenen HBZ & RBZ in Augenschein zu nehmen (undichtigkeit o.ä.), sicher ist sicher ... :wink:
(weil nicht alles nach gleichem Muster verlaufen muß)

PS: lass uns bitte wissen was es alles war ...

Verfasst: 11.06.2008, 08:17
von mbonsai
Die RBZ und HBZ sind überprüft. :) Da ist alles total trocken. Bin ich ja auch nicht böse drüber.
Der DS + Dehnschlauch wird nun definitiv in nächster Zeit gewechselt.
Sowie ich dann wieder ein super Bremsergebnis habe werde ich Euch selbstverständlich berichten.
Wie schon erwähnt ist dieses Forum wirklich klasse. Ohne hätte ich zum Freundlichen gehen müssen und das hätte sicher ein haufen Kohle gekostet.
Also nochmals Danke und bis demnächst.

Gruss Michael.