Zündschloss muss wohl raus...................

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Schienenquäler

Zündschloss muss wohl raus...................

Beitrag von Schienenquäler »

Moin Moin!
Seit gestern hat mein Audi ein Zünd/anlassproblem. Ganz normal auf`m Baumarktparkplatz abgestellt - 10 Minuten später beim Startversuch großen Ärger. Der Zündschlüssel dreht quasi "leer" bis zum Anschlag - die federbelastete Anlaßstellung fehlt einfach. Wir haben ihn angeschleppt - kam sofort.
Alles andere funktioniert - aber ständig! :( Bedeutet, auch bei abgezogenem Zündschlüssel habe ich weiter "Zündung ", alle Kontrolleuchten an und der Motor läuft weiter. Ich mußte ihn abwürgen. Also wird das Zündschloss richtig hinüber sein. Der Ausbau ist ja sehr gut in der Selbst-Doku beschrieben. Trotzdem habe ich dazu zwei Fragen:
( 90er C3 Fronti / NF )
1.) ich habe das große Kombiinstrument mit den 3 Zusatzanzeigen drin - wie baue ich das am besten aus
2.) wegen ständig Zündung - liegt da zusätzlich ein Elektrikfehler vor?

Vielen Dank schon mal
Gruß Ben
duck141

Beitrag von duck141 »

Hallo,

Geh mal davon aus, das nur der Schalter selber den Geist aufgegeben hat.

Der von nem kumpel war in der mitte total zerbröselt. (das Stück zwischen Schloss und Schalter.

mal die Abdeckungen ab und den Schalter vom zündschloss abschrauben
wenn dir dann Teile entgegenfallen hast du die Antwort
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: Zündschloss muss wohl raus...................

Beitrag von level44 »

Schienenquäler hat geschrieben:Moin Moin!
Seit gestern hat mein Audi ein Zünd/anlassproblem. Ganz normal auf`m Baumarktparkplatz abgestellt - 10 Minuten später beim Startversuch großen Ärger. Der Zündschlüssel dreht quasi "leer" bis zum Anschlag - die federbelastete Anlaßstellung fehlt einfach. Wir haben ihn angeschleppt - kam sofort.
Alles andere funktioniert - aber ständig! :( Bedeutet, auch bei abgezogenem Zündschlüssel habe ich weiter "Zündung ", alle Kontrolleuchten an und der Motor läuft weiter. Ich mußte ihn abwürgen. Also wird das Zündschloss richtig hinüber sein. Der Ausbau ist ja sehr gut in der Selbst-Doku beschrieben. Trotzdem habe ich dazu zwei Fragen:
( 90er C3 Fronti / NF )
1.) ich habe das große Kombiinstrument mit den 3 Zusatzanzeigen drin - wie baue ich das am besten aus
2.) wegen ständig Zündung - liegt da zusätzlich ein Elektrikfehler vor?

Vielen Dank schon mal
Gruß Ben

Moin Ben

geh mal davon aus das es den Zündanlassschalter erwischt hat, dieses Plastikbauteil hat schon in allen meinen Audis den Geist aufgegeben.

Bild

Um das KI auszubauen brauchst Du das Lenkrad (sofern Original) nicht abzunehmen, mußt nur nach Anleitung der SD alles lösen und das KI mehr oder weniger nach rechts "rausdrehen". Angenehmer geht´s halt wenns LR weg ist.

PS: Ich kenne die Anleitung der SD nicht, aber i.d.R. ist das recht ordentlich beschrieben ...

Insgesamt ist das alles in 20 Min. passiert und stellt auch keine grösseren Prob. dar. :wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Torsten RS44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

ob´s reicht ???

Beitrag von Torsten RS44 »

Hallo Ben

will ja nicht schwarzmalen .... aber ich glaube das es auch den Verbindungsstift ( sch... BILLIGDRUCKGUSS ) zwischen dem Schloß- u. Elektroteil zerlegt hat

Gruß Torsten RS44
Geht nicht gibt´s nicht
Alles eine Frage der Geduld
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: ob´s reicht ???

Beitrag von level44 »

Torsten RS44 hat geschrieben:Hallo Ben

will ja nicht schwarzmalen .... aber ich glaube das es auch den Verbindungsstift ( sch... BILLIGDRUCKGUSS ) zwischen dem Schloß- u. Elektroteil zerlegt hat

Gruß Torsten RS44

Schwarzmaler :twisted:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Schienenquäler

Beitrag von Schienenquäler »

So - das Schloß ist raus! War etwas nerviges rumgewürge, ging aber eigentlich ohne größere Probleme - Selbst-Doku sei Dank ( Dieses Forum ist echt Gold wert!!! ).
Natürlich hat`s bei mir beide Teile zerbröselt, Schloß und das angesteckte E-Teil - hier mal ein Foto.
Bild

Der " Schwarzmaler " hatte also recht. Werde gleich morgen mal bei Audi Flensburg vorfahren - bin gespannt was das wieder kostet................

Gruß Ben
Hannes
Entwickler
Beitrag von Hannes »

Man kann ja immer froh sein wenns die Teile noch gibt ;)
Horst S.
Projektleiter

Beitrag von Horst S. »

Schienenquäler hat geschrieben:So - das Schloß ist raus! War etwas nerviges rumgewürge, ging aber eigentlich ohne größere Probleme - Selbst-Doku sei Dank ( Dieses Forum ist echt Gold wert!!! ).
Natürlich hat`s bei mir beide Teile zerbröselt, Schloß und das angesteckte E-Teil - hier mal ein Foto.
Bild

Der " Schwarzmaler " hatte also recht. Werde gleich morgen mal bei Audi Flensburg vorfahren - bin gespannt was das wieder kostet................

Gruß Ben
Hallo,

hatte dasselbe Problem erst vor 2 Wochen bei meinem 20V.

Bei mir sah es genauso aus.

Bild

Hab auch festgestellt dass die späteren Versionen vom Zündanlassschalter verstärkt
sind und das Gehäuse schwarz ist.

Achte beim Kauf einmal darauf.

Gebe dir auch den Tip mal bei nem Schrotti vorbeizuschauen ob du eine solche Variante
dort für günstiges Geld erstehen kannst.

Da ich noch nen 100er Sport NF im Winter fahre hab ich mir zur Sicherheit eben in der Bucht
ein ganzen Schloss mit Zündanlasschalter für 1 Euro ersteigert... :D

siehe hier:
(Gehäuse schwarz)

Bild
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Horst S. hat geschrieben:Hab auch festgestellt dass die späteren Versionen vom Zündanlassschalter verstärkt
sind und das Gehäuse schwarz ist.
Bei meinem C4 ist ein weisses original drin. Hat also nix mit der Herstellungszeit zu tun, eher mit dem Hersteller.
Und kaputt war es auch schon.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Antworten