Seite 1 von 1

Kontermutter an Spurstangenkopf-Kopf dreht sich mit

Verfasst: 09.06.2008, 18:01
von Phili MC
HI

habe vorhin die Spurstangenköpfe mit dem passendem Anzugsdrehmoment festgezogen, der linke war ok. Bei dem rechtem aber ist die Schraube bis Anschlag angezogen/bis zum Gewindeende und somit fing das ganze an mitzudrehen, ist das normal? Kann ja somit nicht das nötige Drehmoment ansetzen,dachte erst das lieg am Spurstangenkopf aber am anderen den ich liegen hab ist das Gewinde gleich lang

Gruß

Verfasst: 09.06.2008, 18:13
von Gerhard
Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du die Verschraubung Kopf auf Federbein meinst?

Dieser "Nervkram" passiert ab und an mal mit den "Köppen" :?

Problem ist eigentlich, dass der konische Schaft unter dem Gewinde sich an dem Federbeinloch "festklemmen" muss, sonst dreht der Bolzen beim anschrauben mit. Drehen können soll das Gelenk ja auch eigentlich ;)

Ich mache das dann so:
Entweder hilft bereits ein beherzter Schlag von unten auf das Gelenk mit einem Hammer, damit der Schaft fest sitzt, oder aber man muß den Abzieher "andersherum" montieren und damit das Gelenk am Radlagergehäuse festklemmen.

Bilder dazu finde ich gerade nicht, sonst wäre das einfacher zu erklären ;)

Grüße

Gerhard :)

Verfasst: 09.06.2008, 18:16
von Mike NF
oder man nimmt ne schraubzwinge ;) die hat den vorteil dass man den arbeitsbereich ausreichend freilässt

Grüße

der Mike


wobei ich mich grad frag wieso er von kontermutter spricht .....gehts darum den spurstangenkopf an der spurstange festzuschrauben oder den kopf am federbein ?

Verfasst: 09.06.2008, 18:18
von Gerhard
Mike NF hat geschrieben:oder man nimmt ne schraubzwinge ;) die hat den vorteil dass man den arbeitsbereich ausreichend freilässt
oder eine 2" WaPu Zange aus dem "Gaswasserscheiße"-Bedarf :D

Grüße

Gerhard

Verfasst: 09.06.2008, 18:22
von Phili MC
Hi

ja ja soweit so gut und auch schon getan, aber das Problem ist halt dass die Mutter bis zum Anschlag angedreht ist, SIE KANN NICHT MEHR WEITER da kein Gewinde mehr zur Verfügung steht.
=(

Verfasst: 09.06.2008, 18:32
von Mike NF
wie jetzt, die mutter kann nicht mehr weiter drehen un nu dreht sich der kugelkopf mit oder wie ? wie geht n sowas? würd ja heissen der konus wäre zu lang und du kannst schlichtweg gar keine pressung aufbauen. hab ich das richtig verstanden ? mach zur not mal n bild :oops: :wink:

Grüße

der Mike

Verfasst: 09.06.2008, 18:33
von Phili MC
Richtiiiiiig !!! =)

Verfasst: 09.06.2008, 18:48
von Phili MC
https://fotoalbum.web.de/gast/quattro220v/Diverses

Habe die Mutter einmal runtergedreht,oben sieht man wo das Gewinde endet,schon komisch als würde das Ding zu lang sein oder Material am Radlagergehäuse fehlen...reicht es wenn ich da ne Scheibe zwischen pack oder is das wieder nich TÜV-fähig?[/url]

Verfasst: 10.06.2008, 08:03
von 200q20V
Also irgendwas ist da faul! Hast Du die Spurstangen ausgetauscht? Kann´s sein, dass das ne falsche Spurstange ist?
Schaut nämlich echt so aus, als wär der Konus zu lang und/oder zu dünn!
Kannst ja mal probieren mit dem Scheiben unterlegen, aber ich vermute, dann hat der Spurstangenkopf nicht mehr genug Abstand zum Ausleger am Federbein oder es wird sogar die Kugel aus dem Kopf rausgezogen... :?

Ich glaub, ich würd die Spurstange eher meinem Teilehändler um die Ohren hauen!

Viel Erfolg!

Grüßle Schmidti

Verfasst: 10.06.2008, 09:59
von Phili MC
Ich hab den jetzt eh rausgeschmissen und den anderen verbaut...mit dem gings komischer weise.

Merkwürdig is halt nur, dass ich links und rechts die Spurstangen komplett ersetzt habe, was mir aber auch aufgefallen ist, dass an der einen Spurstange das Gewindestück zum einstellen ein 2 cm langer sechskant war und am anderem wie gewöhnlich eine kleine paar mm breite sechskant.