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Leistungseinbruch beim Beschleunigen bzw. Berghoch ????
Verfasst: 10.06.2008, 22:38
von Miro
Hallo Gemeinde,
habe beim 200-er (KG - Automatik) heute fast eine Krise bekommen.
Wollte vorhin auf der Landstrasse bei ca. 65 km/h einen Lkw überholen. Verschweisse also das Gaspedal Kalt mit der Bodenplatte (gebe Vollgas), Getriebe schaltet sauber einen Gang zurück, Motor dreht hoch und Wagen beschleunigt. Als ich fast neben dem Lkw bin war plötzlich Ende mit Beschleunigen.

Totaler Leistungseinbruch. Ok, Anker geworfen (gebremst) und wieder dahinter eingeordnet. Da lief der Zossen (Wagen) auch wieder normal, als wenn nichts gewesen wäre. Beim nächsten Überholversuch habe ich kein Vollgas gegeben und alles ging glatt.
Dann auf der A - 44 von Kassel Richtung Dortmund in der Steigung gebe ich etwas mehr Gas, so dass er die 140 km/h auch Berg hoch hält (kofferraum war schwer voll), plötzlich wieder keiner mehr da im Motorraum. Kurz den Fuss vom Pedal gelupft und wieder drauf und er zog wieder bis er dann wieder nicht mehr wollte. Ach ja, er ist dabei auf ca. 115 km/h abgefallen und auch nicht mehr drüber gekommen. Bergab war alles normal.
Im nachhinein sagte mir meine Frau, welche hinter mir fuhr, das beim ersten misslungenen Überholversuch des Lkw hinten am 200-er eine dicke schwarze Wolke raus kam und dann in der Steigung auch noch mal.
Keine Ahnung was das wieder soll. Habe gestern noch den Spritfilter gewechselt, da ich letzte Woche Donnerstag schonmal den Verdacht hatte das der Motor nicht richtig läuft. Bei 190 km/h war Ende, als wenn jemand auf der Bremse steht und dann wieder los lässt.

War da nur einmal, danach konnte ich aufgrund von Begrenzungen nicht mehr so schnell fahren.
Bin Dankbar für Ideen und Tipps.
LG, Frank
PS: nicht wundern wenn ich nicht gleich reagiere, bin ab morgen Abend wieder für ca. 2 1/2 Wochen unterwegs.

Hallo Frank !
Verfasst: 10.06.2008, 22:46
von Pollux4
Hast du schon mal den Druckschlauch zw. LLK+Ansaugbrücke gecheckt ?
Das wäre mein erster Handgriff bei solchen Problemen.
Wie war das als die Leistung "weg" war ? - hat er da stark/schwach geruckelt oder wars nur so als würde man bremsen ? Irgendwelche auffälligen Geräusche ?
VLG Pollux4
Verfasst: 11.06.2008, 10:16
von Miro
Hallo Stefan,
ich Danke Dir.
Nein, ausgebaut habe ich den Druckschlauch noch nicht. War "etwas" im Zeitdruck. Allerdings ist es unter dem Druckschlauch verölt. Nicht stark, aber eben Öl wo keins sein sollte. Zum Glück gibt es den Druckschlauch noch (lt. meinem E***R).
Ein Ruckeln im Wörtlichen Sinne war's nicht. Es war eher als würde man Bremsen. Bei dem Überholmanöver hat es geklungen als wenn der Motor Fehlzündungen hatte, sonst keine ungewöhnlichen Geräusche.
Noch eine Frage, hat der KG auch so ein KPR wie man es z.Bsp. vom NF kennt? Wenn ja, wo sitzt dieses?
Wollte den neuen Spritfilter entlüften in dem ich die Sicherung in's KPR stecke. Habe aber kein KPR gefunden.
Weiß jemand ob es den Druckschlauch auch für den KG gibt, so wie Olli W. den für die anderen Turbos (MC, 20V) verkauft?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps.
LG, Frank
Verfasst: 11.06.2008, 12:04
von André
Miro hat geschrieben:Noch eine Frage, hat der KG auch so ein KPR wie man es z.Bsp. vom NF kennt? Wenn ja, wo sitzt dieses?
Wollte den neuen Spritfilter entlüften in dem ich die Sicherung in's KPR stecke. Habe aber kein KPR gefunden.
n KPR sollte er schon haben, ich würds auch an der selben Stelle wie beim NF oder MC erwarten (gibt evtl. die Innenseite vom Deckel da nähere Auskunft?).
Allerdings kann es gut sein, dass das KPR keinen Sicherungsplatz hat, weil die Diagnose am KG ja ganz anders läuft (siehe SD).
Ciao
André
Also das ist mal wieder interessant !
Verfasst: 11.06.2008, 17:43
von Pollux4
Miro hat geschrieben:Hallo Stefan,
Noch eine Frage, hat der KG auch so ein KPR wie man es z.Bsp. vom NF kennt? Wenn ja, wo sitzt dieses?
Wollte den neuen Spritfilter entlüften in dem ich die Sicherung in's KPR stecke. Habe aber kein KPR gefunden.
Weiß jemand ob es den Druckschlauch auch für den KG gibt, so wie Olli W. den für die anderen Turbos (MC, 20V) verkauft?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps.
Beim KG gab es 2 verschiedene KPR aber alle befinden sich auf Steckplatz 10 und im Zweifelsfall steht das an der Innenseite deines Sicherungskastendeckels
So wie ich das überreise sollte dein KPR die Nummer
191 906 383 C haben.
Was den KG-Druckschaluch angeht so ist das der selbe wie beim 20V und ist, soweit ich bisher mitbekommen hab, noch NICHT EoE
Das der ölig ist wo er eigentlich nicht ölig sein sollte/dürfte/könnte deutet schon drauf hin das der nen kleinen Riss hat und dir dann an der Stelle das angesammelte Öl in den Schlauchrippen dort rausgedrückt hat.
VLG Pollux4
Verfasst: 02.07.2008, 09:58
von Miro
Moin,
bin wieder zurück von Tour und werde mich gleich mal dran machen den Fehler zu finden.
Danke Andre und Stefan.
Gebe dann Info wo der Fehler ist/war.
LG, Frank
Verfasst: 02.07.2008, 10:35
von mAARk
Hallo Miro,
Ein kleiner Hinweis von mir noch: dass hinten eine schwarze Wolke herausqualmte, deutet für mich auf Überfettung - warum auch immer. Ggf. Ladedruck-Leck? (Sprit wird proportional zu angesaugter Luftmenge bemessen, nun entweicht ein Teil der Luft, ergo wird in der Summe zuviel Sprit eingespritzt.)
Ciao,
mAARk
Verfasst: 02.07.2008, 11:30
von Miro
Holla,
Fehler gefunden
Druckschlauch ist auf ca. 7 cm gerissen.
@maark,
Das erklärt dann auch die schwarze Wolke hinten raus... glaube ich.
Habe mal nach dem KPR geschaut ... da steckt ein Metallicblaues Relais mit der ET-Nummer 8A0 ... ... drin.

Ist doch vom C 4 das Teil wenn ich richtig liege.
Also werde ich mal eben fix beim Freundlichen anklingeln und die Teile ordern. Wieder 100 Eus weg.
LG, Frank
Und ?
Verfasst: 02.07.2008, 12:14
von Pollux4
Miro hat geschrieben:Holla,
Fehler gefunden
Druckschlauch ist auf ca. 7 cm gerissen.
Was hab ich jetzt gewonnen ?
Bei uns kostet der KG-Schlauch ca. 73 Euro beim Freundlichen und ich bin mal gespannt wie der Preis da bei euch liegt.
VLG Pollux4
Verfasst: 02.07.2008, 17:01
von Miro
Hi Stefan,
bei dem Wetter heute gebe ich eine Kiste Bier aus.
Laut E***R soll der Druckschlauch 74,14 Teuros kosten. Mal sehen was ich dann morgen zahlen muss.
Kann denn der Lader da einen Hau weg kriegen wenn ich noch mit defektem Schlauch gefahren bin? Musste ja wieder nach Hause kommen.
LG, Frank
Achwas, dem Lader ist es doch wurscht...
Verfasst: 02.07.2008, 17:40
von Pollux4
Miro hat geschrieben:
Kann denn der Lader da einen Hau weg kriegen wenn ich noch mit defektem Schlauch gefahren bin? Musste ja wieder nach Hause kommen.
...wo der sein Zeugs "hindrückt" - in die Ansaugbrücke rein oder vorher am Schlauch ins Freie also was sollte das dem schon ausmachen ?!? Da machst du dir umsonst Gedanken
VLG Pollux4
Verfasst: 03.07.2008, 16:16
von Miro
Moin,
Boa ey hab ich einen Hals!!!
Der Druckschlauch ist EoE.
Was mache ich jetzt?

Auto verschrotten? Nee oder? Jetzt wo ich ihn fast fertig habe ... ich könnte

!
Hat von euch einer eine Idee was ich da machen kann?
Frustrierte Grüße, Frank
Verfasst: 03.07.2008, 16:19
von Sedl
Oh mann...
Bei so nem Schlauch hilft ja leider auch kein gebrauchter..
Wie sieht ein KG Schlauch denn aus?
Gruß,
Christoph
Verfasst: 03.07.2008, 16:28
von Miro
Hi Christoph,
im Endeffekt fast identisch dem vom MC, nur das er an der Ansaugbrücke rund ist und nicht so komisch oval wie der vom MC. Durchmesser ist dementsprechend auch anders (hatte Olli W. mal zu mir gesagt, ob dem so ist kann ich aber nicht sagen).
LG, Frank
Verfasst: 03.07.2008, 16:29
von logancane
Der schlauch vom KG und WR sind die selben
Im solchen falle geht auch der Druckschlauch vom 20V. Ist zwar ein gefrickel den draufzubekommen, geht aber !
Für den 20V gibt doch die Samco sachen, tu dir einen gefallen und kauf gleich nen Samco in schwarz (Orginal Look) !
Zudem, für den KG ist fast alles entfallen ! Leider
Markus
Verfasst: 03.07.2008, 18:54
von Sedl
Darauf wollt ich hinaus! Samco..
Aber die Form interessierte mich auch so
Gruß,
Christoph
*Klugscheiss-Modus AN*
Verfasst: 03.07.2008, 19:06
von Pollux4
logancane hat geschrieben:Der schlauch vom KG und WR sind die selben
Im solchen falle geht auch der Druckschlauch vom 20V. Ist zwar ein gefrickel den draufzubekommen, geht aber !
Für den 20V gibt doch die Samco sachen, tu dir einen gefallen und kauf gleich nen Samco in schwarz (Orginal Look) !
Zudem, für den KG ist fast alles entfallen ! Leider
Die Druckschläuche vom KG + 3B sind die Selben - 035 145 720 A
*Klugscheiss-Modus AUS*
VLG Pollux4