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querlenker febi-qualität

Verfasst: 14.06.2008, 20:25
von JUST FOR FUN
hab ich mal entdeckt :roll:
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Verfasst: 14.06.2008, 20:32
von MainzMichel
Wie alt?

Adios
Michael

Verfasst: 14.06.2008, 21:11
von Mike NF
ist mir bei einem meyle-teil auch schon passiert, wurde anstandslos getauscht und seitdem sieht das an und für sich ganz gut aus. mal sehen wie die sich nach einem jahr so geschlagen haben

Grüße

der Mike

Verfasst: 15.06.2008, 08:44
von Petrus
Moin,

das sieht ja übel aus.
Würd auch gern wissen, wie alt die sind.

Würd an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen wollen,

dass man Silentbuchsen immer in Nulllage festziehen soll, auch wenn es nicht im RLF oder Büchern steht. Nicht nur nach meiner Beobachtung können sogar Buchsen ausreissen, bei denen es Aufgrund ihrer Einbaulage nicht möglich wäre. In diesem Fall das innere QL-Lager im Hilfsrahmen.

Weitere Buchsen, die in Nulllage festgezogen werden sollten sind am Typ 44 z.B. die Spurstangen am Spurstangenmitnehmer (am Lenkgetriebe), die kleinen hinteren QL beim Quattro, die Trapezlenker an der Quattro-HA.
Wenn man auf den Rädern stehendem Fahrzeug nicht an bestimmte Verschraubungen kommt, dann kann man auch Wagenheber oder ne Stütze nehmen um die Aufhängung hochzudrücken und festzuziehen.

Dazu noch ein kurzer Auszug aus der Oldtimer Praxis Sonderausgabe "Fahrwerk", die ich im übrigen jedem empfehlen kann, der selbst Hand ans Fahrwerk legt.

"...ziehen Sie Schraubverbindungen, bei denen Gummibuchsen mit inneren und äußeren Metallhülsen verbaut wurden, erst nach mehrmaligen Ein- und Ausfedern fest. Das gilt auch bei Fahrzeugen, deren Werkstatthandbuch dies nicht explizit vorschreibt: Das Verspannen von Hülse zu Gummi wird so ausgeschlossen, ein vorzeitiger Defekt verhindert."

Verfasst: 15.06.2008, 11:46
von JUST FOR FUN
genaues alter weiß ich nicht.hat ein freund mal erneuert aber wohl nicht zu alt u. hatten wir im austausch gehandelt u. ich erst gestern geprüft.

wie soll man den text auffassen.......erst mehrmals ein/ausfedern u. dann festziehen ??

erst handfest machen ne runde fahren u. dann festziehen !?!?

Verfasst: 15.06.2008, 13:15
von Petrus
JUST FOR FUN hat geschrieben:
wie soll man den text auffassen.......erst mehrmals ein/ausfedern u. dann festziehen ??

erst handfest machen ne runde fahren u. dann festziehen !?!?
Hallo,

ja hast recht. Kann etwas missverständlich aufgefasst werden.
Am besten wäre es, wenn du die Verschraubung nur Handfest anziehst, dann das Auto auf die Räder stellst, die Verschraubung evtl.
wieder löst und dann endgültig mit Drehmoment festziehst. Wer ne Grube hat, der kommt auch dort gut unten ran. In Werkstätten wird das oft auf der Messbühne gemacht.
Ich mach es privat meist mit nem "Faulenzer" oder Wagenheber. Der Lenker sollte dabei meist im 90° Winkel zur Senkrechten stehen. (Nulllage)

Das anziehen in der Neutralposition wird sehr oft vergessen oder unterschätzt. Verspannte Lager können aber ein ziemlich besch....
Fahrverhalten nach sich ziehen. Von den Schäden an den Lagern ganz zu schweigen.

Bei uns in der Firma wird 3 Runden über die übelsten Streckenteile des Prüfgeländes gebügelt um das Auto zu setzen. Erst danach wird es vermessen.
Aber es hat ja nicht jeder ne Teststrecke zur Hand... :wink: :lol:

Verfasst: 15.06.2008, 14:51
von Max
Petrus hat geschrieben:...Weitere Buchsen, die in Nulllage festgezogen werden sollten sind am Typ 44 z.B. die Spurstangen am Spurstangenmitnehmer (am Lenkgetriebe), die kleinen hinteren QL beim Quattro, die Trapezlenker an der Quattro-HA...

Moin Petrus!

Könntest Du hier vielleicht noch den Sinn erklären? Die Lager sind doch nicht aus Gummi und das Auge kann sich beim Ein-/Ausfedern mitdrehen!?!

Gruß
Max

Verfasst: 15.06.2008, 16:12
von Petrus
Max hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben:...Weitere Buchsen, die in Nulllage festgezogen werden sollten sind am Typ 44 z.B. die Spurstangen am Spurstangenmitnehmer (am Lenkgetriebe), die kleinen hinteren QL beim Quattro, die Trapezlenker an der Quattro-HA...

Moin Petrus!

Könntest Du hier vielleicht noch den Sinn erklären? Die Lager sind doch nicht aus Gummi und das Auge kann sich beim Ein-/Ausfedern mitdrehen!?!

Gruß
Max
Den Sinn dieser Aktion erfährst du bei dem Bauteileverantwortlichen der Audi AG. Dieser wird vielleicht schon in Rente sein. Deshalb ein Auszug ausm RLF. Wo dreht sich denn das Auge mit?

Siehe Bild.


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Verfasst: 15.06.2008, 16:34
von Max
Den Bauteileverantwortlichen der Audi AG würde ich wirklich gerne mal kennen lernen. Falls er noch nicht in Rente sein sollte, dann ist er’s spätestens wenn ich mit dem Fragen fertig bin. :D

Was sich dreht und was nicht, habe ich ins Bild eingezeichnet. Allerdings entspricht der gezeichnete Aufbau des Querlenkers IMHO nicht ganz der Realität. Vielleicht war er ja mal anders geplant, als er dann tatsächlich gebaut wurde??? ICH kann den Sinn jedenfalls mal wieder nicht nachvollziehen. :?

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Gruß
Max


Edit: Oder evtl. wegen Unfallgefahr, wenn das Fzg. nicht auf den Rädern steht. (Würde Tönni jetzt bestimmt sagen :wink: )

Verfasst: 15.06.2008, 17:29
von Olli W.
Bei 200NM Anzugsmoment sollte das Auto auf jeden Fall sicher stehen - auf den Rädern geht das vermutlich am besten.

Ist ja bei der Schraube für die Antriebswelle auch so, obwohl es da ja kein Gelenk ist oder die Welle sich verspannen könnte.

Ich hab die Mutter am HA QL allerdings im aufgebockten Zustand angezogen, also Karosse auf Bock und dann mit dem Wagenheber und Holzklötzen die Radnabe, bzw, Bremsscheibe soweit angehoben, wie ich dachte, dass es "Normal Null" wäre.

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Gruss,
Olli

Verfasst: 15.06.2008, 20:41
von Petrus
Guude Olli,

hab es genauso wie du gemacht. :wink:
QL in Normallage.

Siehe hier:


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