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Hintere Bremse blockiert bei viel Last auf der HA
Verfasst: 15.06.2008, 14:01
von Morti
Hallo,
Ich habe folgendes Problem, wenn der 100er MC Fronti VFL schwer beladen wird (Baustoffe für die Renovierung / 4 Kumpels auf der Rücksitzbank etc.), geht die hintere Bremse fest.
Kann das auf beschädigte oder falsch eingebaute Handbremsseile zurückzuführen sein?
Beispiel:
Da das Auto ein wenig stand, gab es Rost an den hinteren Bremsscheiben, den ich entfernen wollte.
Also fuhr ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit, und zog den Handbremshebel ein wenig an. Bei jeder Bodenwelle zog es den Handbremshebel synchron zum Einfedern des Fahrzeugs nach unten, synchron zum Ausfedern lies sich der Handbremshebel wieder nach oben ziehen... das kann doch nicht normal sein

.
Können die Profis bitte helfen?
MfG Karsten
Verfasst: 15.06.2008, 20:55
von Morti
*nachobenschieb*
Verfasst: 15.06.2008, 21:03
von duck141
Wie schaut dein Bremsdruckregler an der HA aus?
Verfasst: 15.06.2008, 21:05
von Morti
Der Audimann hat gesagt, der sei I.O.
Verfasst: 15.06.2008, 21:11
von mr.polisch
wer fährt so rum -mit den auf der rückbank usw.
ist normal mit der bremse. das seil wird ja weng kürzer
wagen ist bestimmt weng tiefer gelegt.
Verfasst: 15.06.2008, 21:14
von duck141
Vieleicht ist sie zu empfindlich eingestellt. War bei mir erst schwergängig.
(von der Standzeit)
Nach dem gängigmachen festgestellt, das sie schon unbeladen sehr wenig
Weg hatte.
Verfasst: 15.06.2008, 22:11
von Morti
wer fährt so rum -mit den auf der rückbank usw.
Das war ne Notsituation, keineswegs alltäglich, kann ja auch schlecht sagen: "Du bleibst draussen, das Auto packt dich nicht".
Die Sachen für die Renovierung waren im Kofferraum - schön mit Decke usw.
Bei beiden Situationen war der Wagen
nicht überladen.
Vieleicht ist sie zu empfindlich eingestellt.
Bei meinem CS aus der Signatur ist sie genau so stramm - da blockiert allerdings nichts, auch bei noch so viel Gewicht... hmmm...
MfG Karsten
Re: Hintere Bremse blockiert bei viel Last auf der HA
Verfasst: 16.06.2008, 10:58
von kaspar
Morti hat geschrieben:
Bei jeder Bodenwelle zog es den Handbremshebel synchron zum Einfedern des Fahrzeugs nach unten, synchron zum Ausfedern lies sich der Handbremshebel wieder nach oben ziehen... das kann doch nicht normal sein

.
MfG Karsten
Hallo Karsten,
Doch, das ist normal!!
Du kannst versuchen die Handbremsseile etwas zu lockern bzw. prüfe ob Deine Handbremsseile leicht laufen und der Bremshebel (Sattel) nach Lösen der Handbremse in die Ruhelage zurückgeht.
Auch bei verschlissenen Stoßdämpfern, kann es passieren, daß die Karosse zu weit durchschwingt und dadurch die Handbremshebel der Bremssättel betätigt werden.
Mit dem Bremsdruckregler hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts zu tun.
Gruß
Roland
Verfasst: 16.06.2008, 12:20
von JörgFl
Hi,
ich bin etwas verwirrt- wieso sollte es Normal sein, das die Bremse hinten beim Einfedern bremst?
Wenn das so ist, dann sind die Handbremsseile zu Kurz, oder falsch eingebaut- Normal ist das Garantiert nicht...
Verfasst: 16.06.2008, 12:38
von kpt.-Como
Es ist mit SICHERHEIT der Bremsdruckregler.
Genau der regelt die Bremsleistung an der Hinterachse je nach Beladezustand.
Sollte der nicht da sein oder eben nicht richtig funktionieren,
würde das Fahrzeug schon bei normaler Einmannbesetzung ständig hinten überbremsen.
Was das Fahrphysikalisch bedeutet ist wohl jedem klar.
Soll jetzt heissen unbedingt die Gängigkeit dieses Reglers überprüfen und falls verstellt genau einstellen.
Dies wird in den meisten Fällen bei Fahrzeugtieferlegung vergessen!
Bloss nicht an der Einstellung der Handbremsseile rummachen!
Verfasst: 16.06.2008, 12:55
von JörgFl
Ähem- Klaus, was hat denn die Handbremse mit dem Lastabhängigen Bremskraftregler zu tun ?
Verfasst: 16.06.2008, 12:58
von Mike NF
vor allem: am bremskraftregler soll er rumfummeln aber an den seilen nicht? den erklär mir ma bitte ..... die handbremsseile kannste doch eh nur vorne am hebel verstellen und da siehste doch mit augenmaß schon was phase is
Grüße
der Mike