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Mein erster quattro
Verfasst: 29.11.2005, 17:26
von quattrobob
Tach zusammen,
Heute war es endlich soweit. Hab heute meinen vorface 100er avant quattro MC zugelassen
Ist mein erster Audi. Und das erste mal allrad. Hab ihn vor ein paar Monaten mit einigen Mängeln gekauft und dann etwas hergerichtet. Das ganze Auto ist jetzt schwarz matt mit schwarzen Scheiben und schwarzen Alufelgen. Alles unnötige Gewicht weggebaut (Rückbank,Heckwischer, Türverkleidungen,Radio,Klimaanlage,Reling...)Schaut schon sehr böse aus:

Ein Schlauchupdate ist gemacht und ein Chip von Hohenester war schon drin. Da kein Bordcomputer drin ist hab ich eine Ladedruckanzeige eingebaut.
Also mein erster Fahreindruck: Das Teil schiebt mal ordentlich an wenn man draufsteigt!!! Kein vergleich zum doch sehr trägen Ansprechverhalten im Urzustand. Und der Grip in Kurven...hammergeil. Bin begeistert
Allerdings ist der Ladedruck beim Beschleunigen zwar sofort auf 0,5Bar Überdruck (1,5Bar mit Atmosphärendruck) steigt dann nur sehr langsam weiter bis auf 0,6 und irgendwann 0,7 maximal.
Meine Frage: Kann das sein das der hohenester chip nur auf 0,7Bar programmiert ist oder kann das auch was anderes sein?
Was mir noch aufgefallen ist das der Leerlauf etwas erhöht ist, bei ca 1100. Anspringen kalt und warm problemlos, kein Ruckeln.
mfg Nate
Verfasst: 29.11.2005, 17:32
von Sedl
Hallo quattrobob, glückwunsch!
Kann durchaus sein dass der Hohnester Chip nur auf 0,7 Bar Überdruck programmiert ist, wenn du Lust auf mehr hast dann schreib dem Buergi im Forum, der hat seinen Standard Chip mit 0,9 Bar den wohl auch die meisten fahren. Wenn du Lust hast kannst du auch ein Pop-Off verbauen, dann sinkt dir der Ladedruck beim schalten nicht weg. Ich glaube man sollte ein geschlossenes verwenden, bin mir aber nicht sicher warum genau.
den Leerlauf kannst du einstellen.
Warum hast du den armen 100er so zugerichtet? Das arme Auto
Gruß,
Christoph
Verfasst: 29.11.2005, 18:17
von Limo-Lover
Hallo Nate ,
Klingt ja interessant , was du mit dem Audi angestellt hast
davon würde ich gerne Bilder sehen .
Gruss Mirco
Verfasst: 29.11.2005, 18:18
von cabriotobi
Kann aber auch sein, dass irgendein defekt vorhanden ist.
Ruf doch mal beim Hohenester an und frag ?! Die können dir das schon sagen.
Und wenn mehr Druck brauchst, kannst auch auf das 2. N75 umbauen !
Gruß
Tobi
@cabriotobi
Verfasst: 29.11.2005, 18:28
von quattrobob
@cabriotobi:
Bringt das 2.N75 auch mehr Ladedruck? oder nur noch besseres Ansprechverhalten?
Bilder werd ich demnächst mal machen.
mfg Nate
Verfasst: 29.11.2005, 18:30
von cabriotobi
Bringt mehr Druck und besseres Ansprechverhalten.
Die meissten fahren mit 1,3 bar Überdruck, was davor 0,9 bar waren,
Aber trotzdem erst telefonieren, denn mehr Leistung bringt nix, wenn der Motor davor schon nicht die volle leistung bringt.
Wenn Telefonnr. brauchst gib Bescheid, bin da fast Stammkunde
Gruß
Tobi

Hallöle
Verfasst: 30.11.2005, 02:07
von sbanker
Also ich war jetzt heute in Deutschland unterwegs (Rückweg von Kärnten) und musste feststellen, dass mein MC mit Vit.B saumässig läuft aber bei 140 fast drei Sekunden braucht bis ich mal 1.7 im Display habe und 1.9 habe ich erst nach 5 sekunden. Laufen tut er dann tierisch (tschüss Tdi) aber dieses Riesenloch ist abtörnend.
Also wenn ich das 2. Taktventil, das S3 POPOFF und das Schlauchupdate eingebaut habe ist das Riesenloch weg?
Gruss Sbanker
Verfasst: 30.11.2005, 06:10
von audifahrer 83
Hallo!!
Also bei mir ist es auch so!!!
Auch wenn ich bei etwas höheren Drehzahlen, sagen wir 3500 auf Gas steigt dauerts einen Moment!!
Man könnte ja denke, dann gehts schneller wie bei 2000?!
Aber gefühlsmässig, ist da dann eigentlich kaum noch ein Loch.
Obs jetzt 5 sek. so wie bei dir, muss ich mal probieren!!
Bei mir ist es so, daß ich recht schnell 1,8 hab, nur auf 1,9 lässt er sich dann etwas Zeit!!
Aber ich habe da ein wenig den BC im verdacht, der will mich da glaube beschuppsen!!!
Gruß Marwin
hallo nate
Verfasst: 30.11.2005, 08:37
von SUMPFI
bist du mit dem lackieren fertig?
schick mir bitte mal ein foto.
-
grüße aus dem landkreis landshut.
Verfasst: 30.11.2005, 09:29
von cabriotobi
Mit dem 2. N75 und notfalls noch mit dem POPOFF dürftest du kein Loch mehr haben, zumindest nicht so, damit dus merkst.
Vorallem hast dann mehr LD und die 1,9 stehen dann fast sofort im Display.
Gruß
Tobi
Re: Hallöle
Verfasst: 30.11.2005, 10:04
von Remo Arpagaus
Sbanker hat geschrieben:Also ich war jetzt heute in Deutschland unterwegs (Rückweg von Kärnten) und musste feststellen, dass mein MC mit Vit.B saumässig läuft aber bei 140 fast drei Sekunden braucht bis ich mal 1.7 im Display habe und 1.9 habe ich erst nach 5 sekunden. Laufen tut er dann tierisch (tschüss Tdi) aber dieses Riesenloch ist abtörnend.
Also wenn ich das 2. Taktventil, das S3 POPOFF und das Schlauchupdate eingebaut habe ist das Riesenloch weg?
Gruss Sbanker
Sali Stefan
Achtung: Bei den winterlichen Temperaturen ist das Ansprechverhalten deutlich langsamer als bei 15°C! Das ist bei meinem auch so. Ferner nix voreilig sein, solange das Tastverhältnis noch nicht eingestellt ist........
Ausserdem: Die Druckanzeige im BC ist ein Schätzometer. Bis die 1.9 anzeigt, klebe ich schon seit mehreren Sekunden im Polster.....
Ruf mich doch kurz an wenn Du Lust hast, kann Dir dazu noch genauere Angaben machen......
Gruess Remo
Verfasst: 30.11.2005, 10:20
von Olli W.
Also wenn ich das 2. Taktventil, das S3 POPOFF und das Schlauchupdate eingebaut habe ist das Riesenloch weg?
Ja!
Das 2. N75 beinhaltet allerdings auch ein Schlauchupdate, da die Ansteuerung des Wastegates ja völlig anders ist, als original.
Hast Du das N75 Update nicht mal irgendwann bei mir gekauft?
Wohl noch nicht eingebaut...?
fast drei Sekunden braucht bis ich mal 1.7 im Display habe und 1.9 habe ich erst nach 5 sekunden
Das sollte danach dann wesentlich schneller gehen, zumindest wenn man eine analoge LD-Anzeige verwendet (die bringt zwar keine Leistung, aber ihr wisst schon, wie ich das meine...).
Gruss,
Olli
fotos
Verfasst: 09.12.2005, 15:54
von quattrobob
Ertappt....
Verfasst: 09.12.2005, 16:25
von sbanker
Ja ich habe es tatsächlich noch nicht eingebaut, da der Wagen relativ lange gestanden ist

Aber wird bis Jahresende noch nachgeholt

Verfasst: 09.12.2005, 17:04
von jürgen_sh44
was macht denn der hässliche drehzahlmklumpen da .. der originale reicht doch dicke, und nen schaltblitzt kann man auch .. ähem.. schöner und praktischer einpflanzen ...
Verfasst: 09.12.2005, 17:26
von cabriotobi
Bin da Jürgens Meinung, dass das Ding ja wohl gar net geht
Ist ja Geschmackssache, aber wieso reicht der orischinole nicht ?!
Wenn da wenigstens ne Anzeige drin wär die du sonst nicht hast wärs sinnvoller.
Gruß
Tobi
Verfasst: 10.12.2005, 00:02
von jürgen_sh44
*weitermecker* und was macht der schlangenlederfarbene schaltsack+deckel da.. wenn er wie die leisten wäre von der farbe her .. aber so passt der ja netmal zum "chrom"look des monsterzeigers ...
soll der wagen provozieren ? so wie früher die mantas

?
na ja
Verfasst: 10.12.2005, 11:24
von Mario
hossa!
also meine meinung: gefällt mir überhaupt nicht. die veränderungen sehen halbherzig durchgeführt aus.
das kann man viel besser. das forum ist der beste beweis dafür.
ausser der arme audi ist nur zum verheizen da, dann verstehe ich es.
gruss aus passau
mario

Verfasst: 10.12.2005, 12:49
von quattrobob
Also, den Drehzahlmesser hab ich noch rumliegen gehabt und deswegen mal probehalber hingebastet. Der kommt warschl eh wieder weg weil er nur für 4 / 6 oder 8 Zylinder geeignet ist. Zeigt also entweder zuviel oder zuwenig an. Der rote Zierstreifen ist genausowenig von mir wie der "Original Afganisches Kamelfell" Schaltsack
Aber eigentlich is es mir auch wurst wie die karre aussieht, hat alles was ich von einem Spass-Winterauto erwarte!
Viel Platz, viel Leistung und jede menge Fahrspass!!!!(quattro!!!)
Das ich damit nicht bei allen Leuten auf verständnis treffe ist mir schon klar. Ich hoffe ich kann trotzdem bei in Zukunft anfallenden Problemchen auf eure Hilfe zählen.
in diesem Sinne...
Nate