rennrollerc1 hat geschrieben:Hallo, habe die HA Niveauregulierung erst ab Druckspeicher abgeklemmt ( wegen Umbau auf BILSTEIN Fahrwerk. Da ich jetzt einen Motorschaden hatte und alles am Motor neu gemacht habe, habe ich den Druckspeicher (Fahrerseite Motorraum unten ) ganz abgeklemmt, da der schlauch stark gesifft hat. dabei habe ich eine dünne metallleitung von Bremskraftversärker abgeklemmt und ein Schlauch zu der servopumpe weggelassen und durch eine einfache schraúbe ersetzt. Jetzt baut sich kein bremsdruck mehr auf und die Servo geht auch nicht. bitte um Hilfe !!
Moin !
Ich versuche das mal aufzubröseln.
Du hast einen Audi mit Servolenkung, hydraulischer BKV und Niworegulierung.
Niwo war nicht mehr wegen Fahrwerk, also hast du den Ausgang am Druckspeicher dicht gemacht.
Okay.
So.
Welcher Schlauch hat gesifft ?
Vom Druckspeicher zum Bremskraftverstärker ?
( Wie vergammelt muss das teil sein bis es undicht wird ? )
Wenn Du den Schlauch vom DS zum BKV abgeklemmt hast ( warum auch immer ) , dann dürfte darin der Grund zu suchen sein, warum es keine Bremskraft mehr gibt.
Denn grade dieser unscheinbare Schlauch bzw. diese Leitung leitet "Hydraulikdruck" zum Bremskraftverstärker, damit selbiger damit was machen kann, falls notwendig.
So, an der Servopumpe sind drei Schläuche dran.
Ein Saugschlauch vom Servoölbehälter.
Ein Druckschlauch zur Servolenkung
Ein Druckschlauch zum Druckspeicher.
Ich vermute, der letztere hat bei Dir das zeitliche gesegnet und war undicht.
Wenn du jetzt diesen Anschluss an der Servopumpe dichtgemacht hast, baut die Pumpe dort einen unwesentlichen Hydraulikdruck auf, der
- die Pumpe zerstört
- das Druckregelventil in der Pumpe über Maß beansprucht
- die eingesetzte Schraube bei defekt werdendem Druckregelventil aus dem Gewinde rausfeuert, welche dann irgendeinen Kopf in der Nähe durchlöchern wird ( sehr dekorativ ... ) .
So, da du also dem BKV seine Hydraulikverbindung gekappt hast, hast du deswegen keine Bremskraft mehr.
Warum deine Servolenkung nicht mehr oder eher schwer geht, das kann ich dir nicht erklären, aber ich habe in deinem Fall eher den Eindruck, es wäre besser gewesen, den Servopumpenriemen nicht zu montieren.
Tue Dir und deinen Mitmenschen bitte den Gefallen und mache Dich schlau, bevor Du so einen Käse zusammenschraubst.
Wenn es den Druckschlauch von der Servopumpe zum Druckspeicher betrifft, der defekt ist, dann folgendes :
- für Nachfacelift gibt es diesen als Ersatz noch zu kaufen
- für Vorfacelift nicht mehr, aber der Schlauch kann repariert werden, ein Artikel dafür entsteht grade bzw. ist fertig und wartet noch auf Bilder.
Ich würde mich mal über eine detailliertere Beschreibung und ev. Bilder des Elends freuen.
Grüße
roland