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Probleme mit dem Rundlauf des Motors

Verfasst: 19.06.2008, 09:32
von mondscheinmann
hallo

habe mir jetzt einen audi 200 5Zyl Turbo quattro baujahr 1987 zugelegt

er ist leider 2 jahre ohne irgendeiner bewegung gestanden und jetzt will der motor nicht mehr

läuft so wie wenn er nur auf drei zylinder verbrennen würde und hat auch keine leistung und dreht manchmal nur bis 3200 und dann geht er wieder rauf auf 6500 also ganz komisch

habe mir aber alles angesehen und getauscht und nichts hilft

also neue benzinpumpe

neue einspritzdüsen ringe

einspritzdüsen kontrolliert und sind frei

alle schläche angeschaut und die unterdruckschläuche getauscht

verteiler kappe finger erneuert

motorölwechsel und kerzen usw was zum service gehört

mengenteiler kontrolliert und geputzt

einstellungen kontrolliert und passen alle (steht alles auf OT)

benzinpumpenrelai kontrolliert und getauscht

(ach ja blinkcode für kaputes relai wäre 4433)

so das wars gleube ich und ich stehe vor einem problem mit dem ich nicht gerechnet habe und weiß nicht mehr weiter

vielleicht fällt euch noch was ein

lg peter

Verfasst: 19.06.2008, 10:09
von arri200
das können so viele sachen sein.Systematisch vorgehen,Zündung kontrollieren(Kerzen,Geschirr,Verteiler,Spule) Mengenteiler(Stauscheibe leichtgängig,Taktverhältniss)Druckschläuche ausbauen und genau anschauen ob irgend ein Riss oder Loch zusehen ist.Schaden kann es auch nicht die Kompression mal messen.Leerlauf regelung kontrollieren und gleich einstellen.Temperaturgeber und Multifuzzi überprüfen.Laderdruckregelventil(Wastgate)mal anschauen ob Membran in ordnung ist.Benzinfilter auf jeden Fall wechseln.Und zum schluss mal das Steuergerät tauschen(wenn nichts hilft).Aber wie geschrieben,wenn mann nicht genau weiss wo der Fehler sitzt wirst du einige zeit zum prüfen brauchen.

Verfasst: 19.06.2008, 10:44
von mondscheinmann
also benzinfilter ist neu

druckschläuche ausgebaut und kontroliert

tempfühler (dergroße 4polige) neu

kerzen, kabel, kappe, finger neu

mengenteiler geputzt leichtgängig (auto springt sofort an und läuft dann nur sehr schlecht

kompression ist vorhanden überall rund 7

steuergerät habe ich leihweise von einem freund der das selbe auto hat genommen und da hat auch nichts gefunkt

einstellen kann ich leider nicht da er nicht wirklich läuft

ich weiß es ist sehr schwer aber irgendwie muß es doch gehen

kann es sein das es auch an der labdasonde liegt die fällt mir jetzt als einziger ein

kat habe ich schon kontrolliert und der ist offen

Verfasst: 19.06.2008, 11:15
von arri200
und der Zündverteiler ist auch richtig eingestellt?Motor auf OT stellen,Zündverteilergehäuse auf 1 Zylinder stellen(Markierung am gehäuse) und innere Verteilermarkierung(Hallgeber) übereinstimmend mit Verteilergehäuse.Rest macht das Steuergerät.Lambdasonde sollte es nicht sein,kannst aber probehalber mal abziehen.

Verfasst: 19.06.2008, 11:22
von mondscheinmann
ist alles auf ot

verteiler makierung geschaut und nockenwellenrad auf ot (makierung auf zylinderkopfende gestellt

Verfasst: 19.06.2008, 11:24
von arri200
wie sieht der Drosselklappenschalter aus.

Verfasst: 19.06.2008, 11:32
von mondscheinmann
also jetzt verstehe ich die frage nicht so ganz

wie meinst du das wie der drosselklappenschalter aussieht????

Verfasst: 19.06.2008, 11:35
von arri200
ich meine klickt er wenn die Drosselklappe in Leerlaufstellung ist und öffnet er bei ca 65° Drosselklappenstellung.

Verfasst: 19.06.2008, 11:38
von mondscheinmann
soweit ich es beurteilen kann weil er ja nicht wirklich läuft ist das er sich öffnet bei etwas mehr wie halbgas aber ob er klickt kann ich nicht sagen

da habe ich nicht darauf gehört

Verfasst: 19.06.2008, 11:43
von arri200
solltest du durchmessen.Dazu muss der wagen nicht laufen.Wenn du den Stecker abziehst sind dort 3 Kontakte oben ,mitte,unten.Oben und Mitte sollte bei Leerlaufstellung durchgang haben sobald du die Drosselklappe öffnet nicht mehr.Mitte und Unten sollte bei ca.65° Drosselklappenstellung durchgang haben.Woher solldas Steuergerät sonst wissen in welcher possition sich die Drosselklappe befindet.

Verfasst: 19.06.2008, 12:05
von mondscheinmann
okay das sollte ja kein problem sein das kann ich machen! hoffe es hilft

danke für denn tip

hoffe das das der fehler ist dann bin ich vollkommen zufrieden

Verfasst: 19.06.2008, 12:12
von Sedl
Ich zitiere auch mal die Selbstdoku zur Lambdasonde:
MC ruckelt im ganzen Betrieb

Neben den üblichen Dingen kommt hier insbesondere die Lambda-Sonde in Frage. Man kann den Fehler testen, indem der Verbindungsstecker zur Lambda an der Spritzwand im Motorraum kurzzeitig zu Diagnosezwecken von dieser abgezogen wird. Dies sollte jedoch nicht länger als 10km und ca. 20 Min Betrieb geschehen. Sonst könnte ggf. der Kat beschädigt werden.
Gruß,
Christoph

Verfasst: 19.06.2008, 12:27
von mondscheinmann
okay dann prob ich das auch mal

mal schauen bin heute abend wieder bei meinem auto und dann schauen wir mal weiter

wünsche es mir das es einer der beiden fehler ist

Verfasst: 19.06.2008, 12:59
von brainless
kompression ist vorhanden überall rund 7
Moin!

Scheint mir ein wenig "Wenig"!

Thomas

Verfasst: 19.06.2008, 13:21
von Tomcat
brainless hat geschrieben:
kompression ist vorhanden überall rund 7
Moin!

Scheint mir ein wenig "Wenig"!

Thomas
Mir auch. Vermutlich aber ein Messfehler, da ja doch sehr gleichmäßig.

@brainless: wie hast Du denn gemessen?

Grüße
Andreas

Verfasst: 19.06.2008, 14:01
von arri200
soll um die 8 bar ungefähr beim turbo sein.Wichtiger ist aber das sie relativ gleich sind.

Verfasst: 19.06.2008, 14:50
von 1-2-4-5-3
Masseband neben Ansaugkruemmer?
Bringt das Drehen an der CO-Schraube keine Verbesserung?
Rost oder Ablagerungen beim Benzinpumpenwechsel gefunden?

greetz

Verfasst: 19.06.2008, 15:42
von mondscheinmann
der audi 200 5zyl turbo quattro braucht 7,8 und ich habe genau

7,0 7,1 7,3 7,1 7,2

also alles in einem rahmen der passen würde

rost hat es keinen gegeben beim pumpenwechsel

habe alles kontrolliert und auch wie ich den filter getauscht habe war nichts zu sehen

masseband könnte ich auch noch schauen

Verfasst: 19.06.2008, 16:05
von 1-2-4-5-3
hast du schon den Durchfluss an den Duesen kontolliert?
kommt an allen 5 Sprit?
Falschluft abgesucht?

greetz

Verfasst: 19.06.2008, 16:19
von mondscheinmann
ja habe ich

es kommt überall die gleiche menge sprit

alle schläuche kontrolliert unterdruckschläuche getauscht und alles dicht

Verfasst: 19.06.2008, 16:19
von brainless
der audi 200 5zyl turbo quattro braucht 7,8
Sorry, aber es gibt einen Unterschied zwischen "Verdichtung" und "Kompression"swert: die Verdichtung (ja 7,8) ist durch die Konstruktion vorgegeben, die Kompression bzw. der Kompressionswert ist abhängig vom Motorzustand (undichte Ventile, Kolbenringe).

Soll nicht heißen, daß die Probleme daran liegen! Kann auch an einem defekten Warmlaufregler liegen und einfach daran, daß alles komplett verstellt ist.

Thomas

Verfasst: 19.06.2008, 18:24
von jürgen_sh44
Also wenn der Dinger lange stand, würde ich wegen der kompression erstmal nichts machen, vor dem ersten durchdrehen hoffentlich etwas öl in die zylinder durchs zündkerzenloch getan. Das kann schmodder auf den ventilen, verharzte kolbenringe etc sein..
Wenn er läuft müsste das mit fuel-line cleaner+neuem öl+frischem sprit weggehen.

Im Kaltlauf ist die Lambdasonde immer inaktiv/wird übersteuert und ist somit egal.

Probier mal mit Rücktauschen der Zündkerzenkabel, ob evtl n neues
(2 neue) nen schuß haben, gibts gerade bei "günstigen neuteilen" gerne mal.
Alles steckbare rundum gut mit Kontaktspray behandelt?
-Dann merkt man beim rumstecken gleich was marode und kaputt ist.

Zündkerzentyp: Wie er im handbuch steht oder was ist drin?
Mancheiner hatte probleme mit NGK wenn ich mich recht entsinne.
Beru/BOSCH waren glaub ok..

Die Einspritzventildüsenegons könnten auch nen schaden haben (rost),
was das spritzbild zunichte macht.

Verfasst: 19.06.2008, 19:11
von mondscheinmann
hat sich schon alles erledigt

seit jetzt gerade steckt der motor

besser gesagt er dreht sich aber extrem schwer und funken bekomme ich jetzt auch keinen mehr und beim starten klinkt es wie wenn der motor reibt weil sich der starter extrem schwer tut



keine ahnung was passiert ist aber das wird jetzt entweder lange dauern oder ein neuer muß her

danke auf jeden fall für eure hilfe

Verfasst: 26.06.2008, 10:52
von mondscheinmann
problem gelöst ich habe einen motor bekommen und jetzt wird umgebaut!

nochmal herzlichen dank an alle die mir helfen wollten

melde mich immer wieder

jetzt gehöre ich ja bald wieder zu den audi turbo quattro fahrern

Verfasst: 27.06.2008, 00:24
von 1-2-4-5-3
danke fuer die Rueckmeldung,so sollte es immer sein.

Hast du vom anderen Motor den Kopf und Oelwanne mal abgenommen,um zu schauen woran es gelegen hat?
u.u. koennen die Gerausche auch von einem sterbendem Anlasser kommen.
Hab mir deine Beitraege nochmal durchgelesen.hab da noch eine frage:
wie steht die Kurbelwelle zur NW.weil davon steht nichts geschrieben.
und noch eine frage: wie leicht/schwer laesst sich der Motor von Hand drehen wenn die Kerzen draussen sind?
wenn du das fuer mich/uns nachschauen koenntest :senseo: symbolisch geb ich dir dann einen aus.Kaffe kann man leider noch nicht mailen ;)

greetz

Verfasst: 30.06.2008, 16:19
von mondscheinmann
okay werde ich machen

aber kann etwas dauern jetzt muß ich das auto holen wo der motor her ist und dann wird eh mal ein wochenende durch umgebaut

mag ja so schnell als möglich fahren

lg