Knarrrrrren beim schnellen schalten vom 1ten in 2ten Gang

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Langschläfer
Testfahrer
Testfahrer

Knarrrrrren beim schnellen schalten vom 1ten in 2ten Gang

Beitrag von Langschläfer »

Hallo

bei meinem 200er 20V ertönt aus dem Getriebe ein ungemütliches "Knarrrrrr" wenn ich schnell vom ersten in den zweiten Gang schalte, bzw. schon beim normalen schalten (für mich normal) schalte seitdem extra langsam in dem bereich...

Habe nun mal das Getriebeöl gewechselt, habe nix auffälliges feststellen können an Fremdkörpern außer jeder Menge feiner Späne an den Magneten der Schrauben, aber das ist ja wohl immer so
Habe mir erhofft dass es nachdem Ölwechsel besser geht, tuts aber nicht =(

Ist nur vom 1ten in den 2ten, alles andere ist ok...ab und zu sehr selten geht der fünfte nicht sofort rein...weiß n ich ob das miteinander was zu tun hat

Woran kanns liegen? Hört sich an wie ein verschalten als wenn man die Kupplung nicht richtig getreten hat

Gruß
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

klingt schon fast nach synchronring. tritt das nur beim wechsel von den beiden gängen auf ?

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG
Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hi!
Hatte die gleichen Probleme, war nach dem Ölwechsel auch noch nicht sofort weg, erst nach einigen Km fahren...

Wie lange ist der Getriebeölwechsel her??
Wieviel km hat das Getriebe runter??

Gruß,
Kai
Langschläfer
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Langschläfer »

Also es ist nur vom 1ten in den 2ten Gang, nicht umgekehrt (wobei man da ja eh fast steht bevor man rückwärts schaltet)

Neues Getriebeöl ist ca. 3000 km schon drin
Getriebe hat insgesamt so 260000 km hinter sich

Ärgert mich im Alltag nicht, aber wenn man mal aus spaß n bissel flotter losziehen will an der Ampel knarrrrt es halt, daher muss ich mir das immer verkneifen =)
Harri

Beitrag von Harri »

Nächste Frage, ist es mit Zwischenkuppeln weg?
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Moin,

Schaltgestänge ausgelutscht - instandsetzen od. richtig einstellen.....schon kehrt Ruhe ein.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Klaus, deine Antwort finde ich zwar interessant, aber kann sie nicht nachvollziehen. Wenn der Gang gar nicht hineingeht, OK, dann kommt das Gestänge in Frage.

Aber wenn der Gang knarrt (wie wenn man sich verschaltet hätte und die Kupplung zu früh kommen lässt), das deutet doch eindeutig auf den Synchronring?

Mir wurde mal hier im Forum gesagt, dass der Synchronring des 2. Gang bei fast allen VAG-Getrieben konstruktiv etwas zu klein ausgefallen ist [EDIT: gemeint ist unterdimensioniert] , und deswegen als erster verschleißt.

Besonders auffallend ist das Krachen bei kaltem Getriebeöl.

Bisher haben ALLE meine Autos dieses Erscheinungsbild gehabt. Typ 43, Golf 1, C4, und der Fox (Typ 16) fängt auch allmählich damit an.

Getriebeölwechsel hilft hier nur bedingt weiter.

Mein Golf 1 fing mit dem Krachen schon bei 150 tkm an, und hat heute knapp 400 tkm drauf - noch immer mit dem originalen Getriebe. Wenn man sich also drauf einstellt und vorsichtig schaltet, kann es u.U. noch Jahre halten.

Tipp an Langschläfer: schon bei 1500 U/min in den 2. Gang schalten, und dann erst hochdrehen.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hallo mAARk,

das ist gemeint, daß bei nicht genauer Fluchtung der Gasse der "Schaltfinger"

an den Klauen aneckt u. dann die Klaue der Schaltnabe fast katapultiert wird(also zu wenig Zeit für die Synchronisation) :wink:
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Aaaah, danke.

Ich vermute, es geht hier um die links-rechts Einstellung, also die Positionierung von Gasse 1-2, Gasse 3-4 und Gasse 5-R?

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Wie stell ich denn das Schaltgestänge ordentlich ein?
Hatte bisher nur mit automatikfahrzeugen zutun =)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Antworten