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Passt das?

Verfasst: 29.11.2005, 21:06
von audi-turbo-quattro
Hallo,
Ist die Tachoeinheit vom 100 44Q 2,2Turbo Bj. 90,
gleich wie die vom Audi V8 Bj 90???
Denn mein Tacho und Bordcomputer funktionieren
nicht mehr richtig!
Könnte ich das auswechseln??

MfG Martin

Nicht wirklich...

Verfasst: 29.11.2005, 21:18
von StefanS
Hallo,
das KI vom V8 hat ein anderes Gehäuse (ist von hinten verschraubt,
deshalb passt das komplettteil nicht;
Ob die BC Platine ersetzt werden kann, weiß ich nicht, aber die Verbrauchswerte liegen dann auch fern der realität durch falsches Verbrauchssignal.

Der 280er Tacho hat eine andere Wegstreckenkennung als der 220/260er und würde dann falsch anzeigen...

Gruß StefanS

Verfasst: 29.11.2005, 21:18
von Gast
nein. Das KI vom V8 ist TOTAL anders.

Verfasst: 29.11.2005, 21:21
von audi-turbo-quattro
Mein Tacho geht auch bis 280.

Hm, woran könnte es liegen das der Bordcomputer falsche werte
anzeigt?? Kommt das mit dem Alter?
Was kann man tun??

Grüße Martin

Falsche Werte

Verfasst: 29.11.2005, 22:47
von StefanS
Hallo Martin,
wenn Dein Tacho auch bis 280 geht, dann passt die Wegstreckenkennung und die Anschlüsse vom Tacho sollten auch passen...

Falsche Werte im BC lagen bei mir an einem Korrodierten Potikontakt an der Stauscheibe des Kraftstoffmengenteilers...
hab dann bei der Gelegenheit die Kontakte im Stecker erneuert (vergoldete) und die anderen am Poti behandelt und gefettet...

das gleiche dann noch beim Temperaturfühler (zweipolig oben auf dem Wasserstutzen), Multfunktionstemperturgeber (3/4-polig unten drunter), Druckstelleranschlüsse... Leerlauftstelleranschlüsse....

und ich hab mein Auto nicht mehr wieder erkannt


Gruß StefanS

Re: Falsche Werte

Verfasst: 29.11.2005, 22:56
von Markus(Audi200AvantTQ)
StefanS hat geschrieben:Hallo Martin,
wenn Dein Tacho auch bis 280 geht, dann passt die Wegstreckenkennung und die Anschlüsse vom Tacho sollten auch passen...

Falsche Werte im BC lagen bei mir an einem Korrodierten Potikontakt an der Stauscheibe des Kraftstoffmengenteilers...
hab dann bei der Gelegenheit die Kontakte im Stecker erneuert (vergoldete) und die anderen am Poti behandelt und gefettet...

das gleiche dann noch beim Temperaturfühler (zweipolig oben auf dem Wasserstutzen), Multfunktionstemperturgeber (3/4-polig unten drunter), Druckstelleranschlüsse... Leerlauftstelleranschlüsse....

und ich hab mein Auto nicht mehr wieder erkannt


Gruß StefanS
Halt,

der V8 Tacho passt Nicht!!!!!!
44ér mechanische Rückstellung des Tageskilometerz. V8 elekt. Der V8 Tacho hat auch andere anschlüße und eine andere aufnahme.

Gruß Markus

Re: Falsche Werte

Verfasst: 29.11.2005, 22:58
von Mike NF
StefanS hat geschrieben:Hallo Martin,
wenn Dein Tacho auch bis 280 geht, dann passt die Wegstreckenkennung und die Anschlüsse vom Tacho sollten auch passen...
ist der 280er denn gleich ? also bei V8 und 20V meine ich ...

gruß
der mike

Re: Falsche Werte

Verfasst: 29.11.2005, 23:15
von Markus(Audi200AvantTQ)
Mike NF hat geschrieben:
StefanS hat geschrieben:Hallo Martin,
wenn Dein Tacho auch bis 280 geht, dann passt die Wegstreckenkennung und die Anschlüsse vom Tacho sollten auch passen...
ist der 280er denn gleich ? also bei V8 und 20V meine ich ...

gruß
der mike
Nee, ist ganz anders aufgebaut.

Gruß Markus

*derschonmalnenv8tachoeinbauenwollte*

Verfasst: 29.11.2005, 23:24
von Mike NF
weil: stefanS sagte was von anderen wegstreckenerkennungen .... will meinem NF nämlich statt des 260er MC-tachos bald nen 20V-tacho verpassen (also nur der tacho selber) ...

gruß
der mike

Verfasst: 29.11.2005, 23:33
von Gast
20V geht.
V8 nicht.

Das KI im V8 ist elektrisch/elektronisch und mechanisch komplett anders aufgebaut als das vom Typ 44. Der Tacho mag zwar gleich aussehen wie der 280er vom 20V, paßt aber definitiv nicht in einen 44er.

Grüßle,
Bastian

außerdem, was willst mit nem 280er Tacho im NF, wennst das Ding noch nicht mal ausgefahren hast?

Verfasst: 29.11.2005, 23:36
von Mike NF
ist ne optik-frage. zu den s-line felgen und den gelochten bremsscheiben (und bald glänzend schwarzen bremssätteln. sicher ist das irgendwo selbstverarsche, aber ich finds optisch einfach passender. zum ausfahren würd ja auch der aktuelle 260er dicke reichen.
Gruß
der mike
der nicht erwartet dass das jemand versteht :-D :wink:

Verfasst: 30.11.2005, 01:10
von Gast
naja, jedem Tierchen sein Plaisierchen :D :D (Wilhelm Busch...).

Ich mags gerne andersrum - mehr sein als scheinen.
Hatte aufm 200er mal "diesel" statt "turbo" hinten draufstehen. Meine Lieblingsautos früher: 300 SEL 6.3, dann E28 M5 und Alpina B7 turbo OHNE Streifen und Spoiler, eben "stealth bomber". Leider hats dann "nur" zu nem Audi 200 mit Saugmotor bzw. nem 535i (aber ohne "M"!) gereicht :P

Aber stimmt: Wenn mal Kinder (6-8...) bei mir mitfahren, gucken die auf den Tacho (boay, guck mal, 280???) und die eindrucksvolle Ansammlung von Uhren und Schaltern im Cockpit und sind dann nicht mehr von ihrer Meinung abzubringen, daß mein Auto was gaaanz tolles sein muß :-). Tue natürlich mein Möglichstes, um sie darin zu bestärken :-D

Grüßle,
Bastian

Verfasst: 30.11.2005, 01:28
von Bernd F.
Na Mike,
zum Ausfahren reicht dir auch ein 240er Tacho :D

Bernd

Verfasst: 30.11.2005, 18:05
von cabriotobi
Mike reicht glaub ich n Dieseltacho bis 200 oder 220 ! :D :D

Gruß
Tobi

*der noch nie einen Dackel so schnell rennen hat sehen :lol: *