Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
müßte ich mir bestenfalls anschaffen, der
a) nicht zu groß oder zu heiss ist ...
b) überall flexibel einsetzbar ist ...
c) nicht zu teuer ist, da er sicher nicht allzu häufig im Einsatz ist
könnt ihr mir da was empfehlen
der Hintergrund ist der, daß sich meine Kabel in der Türmanschette schon nackig gemacht haben und an einigen Stellen auch Brüche aufweisen ...
ich hab zwar für kleinere Reps oder das KI einen 12V Lötkolben für die Bordsteckdose , der aber bei Reparaturen an der angeschlossenen Bordelektrik nicht zu gebrauchen ist , wenn/weil ich die Batt. erst abklemmen muß
vielen Dank schon mal
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Wenn Du nicht gerade dickere Kabel (über 2,5mm²) oder ähnlich Wärmeableitendes löten willst, sollte Dir ein 35W-Lötkolben ausreichen. Ersa oder Weller sind da immer gut.
Adios
Michael
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
ich habe eine Lötstation:
ERSA Analog 60 , mit verschiedenen Lötkopfformen.
-Die hat auch genug Anheizleistung, um innerhalb von 20..30sekunden
loszulöten, und auch dickere Kabel effizient zu verlöten (450°C max)
(davor LEIDER was billigeres!!)
Für dich wäre sicherlich ein "nur griff-lötkolben" praktischer, also alles integriert, aber auch der braucht eine Steckdose.
Das Kabel was bei der Ersa dabei ist, also das am Lötkolben selbst ist allerdings lang genug fürs KFz, die Station stell ich dann halt auf den Boden o.ä (Temp-regeln).. Der Halter selbst ist Extra, somit kann ich immernoch den Schwamm benutzen zum säubern und kann den Kolben sicher wo abstellen.
Ich würde dir wegen meiner Löterfahrungen dazu Raten, lieber etwas mehr Geld zu investieren (über 50euro), das ergibt ein wesentlich leichteres, schnelleres und besseres Arbeiten.
-Und man kann auch mal was diffiziles Löten, ohne rumzubraten, auch wenn mans nicht eingeplant hatte.
Achja:
Unbedingt getrennte Lötspitzen für Blei und Bleifreies Lot verwenden!
Sonst gibts schlechte Lötstellen die nicht lange halten.
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
also daß ein lötkolben heiß wird, lässt sich wohl nicht vermeiden....
aber mal im ernst: willst du einen 230v lötkolben? da gibts z.b. von ersa oder weller durchaus gute. vor allem kriegst du auch in ein paar jahren noch ersatzteile dafür.
alternativ bietet sich auch der pyropen von weller an, hat verschiedene spitzen und lässt sich gut regeln, ist aber relativ teuer. aber eben absolut unabhängig von strom, da er mit gas funktioniert.
eine ganz feine sache ist natürlich eine lötstation mit potentialfreiem lötkolben, für arbeiten am ki oder steuergeräten zu empfehlen.
du siehst, es kommt auch auf den verwendungszweck an. um zwei kabel zu verlöten, reicht ein billiglötkolben aus dem baumarkt, aber wie lange hast du daran freude?
ca 40€ für was brauchbares mußt du schon rechnen....
viele grüße
jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
jürgen_sh44 hat geschrieben:ich habe eine Lötstation:
ERSA Analog 60 , mit verschiedenen Lötkopfformen.
-Die hat auch genug Anheizleistung, um innerhalb von 20..30sekunden
loszulöten, und auch dickere Kabel effizient zu verlöten (450°C max)
(davor LEIDER was billigeres!!)
Für dich wäre sicherlich ein "nur griff-lötkolben" praktischer, also alles integriert, aber auch der braucht eine Steckdose.
Das Kabel was bei der Ersa dabei ist, also das am Lötkolben selbst ist allerdings lang genug fürs KFz, die Station stell ich dann halt auf den Boden o.ä (Temp-regeln).. Der Halter selbst ist Extra, somit kann ich immernoch den Schwamm benutzen zum säubern und kann den Kolben sicher wo abstellen.
Ich würde dir wegen meiner Löterfahrungen dazu Raten, lieber etwas mehr Geld zu investieren (über 50euro), das ergibt ein wesentlich leichteres, schnelleres und besseres Arbeiten.
-Und man kann auch mal was diffiziles Löten, ohne rumzubraten, auch wenn mans nicht eingeplant hatte.
Achja:
Unbedingt getrennte Lötspitzen für Blei und Bleifreies Lot verwenden!
Sonst gibts schlechte Lötstellen die nicht lange halten.
Kann ich voll bestätigen, die Station ist echt gut.
Gruß,
Christoph
Audi Coupe 2.8E - AAH
Audi 100Q Sport S711 MC2 VitaminB Sondermodell "Wüstentarnmobil"
Ein Gewinde kann manchmal sooooooo lang sein...
also daß ein lötkolben heiß wird, lässt sich wohl nicht vermeiden....
Der muß also heiss
ja nee is klar
ich hab die Preisfrage nur angehängt weil ich ohne irgendeine Info/Schimmer über Preis/Leistung der für mich in Frage kommenden Lötkolben war, aber so ein 0815 Teil wollt ich nu nicht noch einen sonst hätt ich die fragerei gelassen ...
Ich denke daß max bis 2.5mm² Kabelquerschnitte im Dicken zu verlöten sind (zumindest sind die beschädigten Kabel in der Tür nicht dicker) ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Hoffentlich gehts dir nicht so wie mir: ich hab Lötkolben von 12V/8W bis 220V/140W (damit hab ich meine Gaube an den brennbaren Stellen verlötet ) und außerdem noch eine regelbare Lötstation von 230 bis 450°