Seite 1 von 1
Rückfahrlicht geht nicht
Verfasst: 28.06.2008, 19:55
von At4
Hallo,
Audi 100/C4 b.j.93 2,5TDI Avant Automatik -Rückfahrlicht geht nicht.
Liegt definitiv nicht an lampen ,sicherung und nicht an kabelbruch an heckklappe.
Was kann noch sein ,und wo endet(fangt an??? ) der leitung in ZE???
Wird es über multifunktions schalter im getriebe geschaltet???
Danke.
Verfasst: 29.06.2008, 12:44
von Jürgen Ende
Hi,
Automatik heißt hier das Wunderwort. Bei der Automatik vom 44ger (sollte immer noch gleich zum C4 sein) wird das Rückfahrlicht nicht am Getriebe geschaltet, sondern durch ein Kombirelais im Zusatzrelaisträger. Dieses Relais ist auch für die Anlasssperre zuständig.
Von dort geht das Kabel zum Multifunktionsschalter am Getriebe. Es kann also schon ein Kabelbruch sein. Nur halt nicht da, wo Du den vermutest.
Also, mess mal die Kabel durch, die am Relais und am Stecker der Zentralelektronik der Automatik ankommen. Da müsste dann das Problem liegen.
Gruß
gez. Jürgen Ende
2x Sport mit 4-Stufen-Automatik
Verfasst: 29.06.2008, 13:15
von level44
Jürgen Ende hat geschrieben:Hi,
Automatik heißt hier das Wunderwort. Bei der Automatik vom 44ger (sollte immer noch gleich zum C4 sein) wird das Rückfahrlicht nicht am Getriebe geschaltet, sondern
durch ein Kombirelais im Zusatzrelaisträger.
Dieses Relais ist auch für die Anlasssperre zuständig.
Von dort geht das Kabel zum Multifunktionsschalter am Getriebe. Es kann also schon ein Kabelbruch sein. Nur halt nicht da, wo Du den vermutest.
Also, mess mal die Kabel durch, die am Relais und am Stecker der Zentralelektronik der Automatik ankommen. Da müsste dann das Problem liegen.
Gruß
gez. Jürgen Ende
2x Sport mit 4-Stufen-Automatik
Moin
ich hab beim 3-G.-Automat (NF) nur ein Automatik-Relais in der ZE, wäre es das o.g. wenn der Fehler bei mir auftreten würde, oder ist das beim 4-G.-Automat anders und es gibt bei dem noch eins im ZRT ...

Verfasst: 29.06.2008, 13:24
von Jürgen Ende
Nein. Bei Dir geht der Schaltstrom direkt über den Anlassschlter und Schalter für Rückfahrlicht. Wo auch immer der sitzt. Das istn nicht das Relais.
gez. Jürgen Ende
Verfasst: 29.06.2008, 13:31
von level44
@ Jürgen Ende
Danke ...
damit kann ich, wenn ich´s müsste, den Fehler schneller einkreisen

Verfasst: 29.06.2008, 13:47
von At4
Jürgen Ende hat geschrieben:Hi,
Automatik heißt hier das Wunderwort. Bei der Automatik vom 44ger (sollte immer noch gleich zum C4 sein) wird das Rückfahrlicht nicht am Getriebe geschaltet, sondern durch ein Kombirelais im Zusatzrelaisträger. Dieses Relais ist auch für die Anlasssperre zuständig.
Von dort geht das Kabel zum Multifunktionsschalter am Getriebe. Es kann also schon ein Kabelbruch sein. Nur halt nicht da, wo Du den vermutest.
Also, mess mal die Kabel durch, die am Relais und am Stecker der Zentralelektronik der Automatik ankommen. Da müsste dann das Problem liegen.
Gruß
gez. Jürgen Ende
2x Sport mit 4-Stufen-Automatik
Danke,wen ich noch kabel belegung won dieser relais wuste....
p.s.:die relais hab ich gefunden...
Verfasst: 29.06.2008, 13:52
von Jürgen Ende
Hi,
steht im Stromlaufplan 30. Wenn Du mir mal eine E-Mail sendest, kann ich Dir weiterhelfen.
Gruß
gez. Jürgen Ende
Verfasst: 29.06.2008, 14:13
von At4
Jürgen Ende hat geschrieben:Hi,
steht im Stromlaufplan 30. Wenn Du mir mal eine E-Mail sendest, kann ich Dir weiterhelfen.
Gruß
gez. Jürgen Ende
Hast e-mail
danke
