Identifikation MC-Block

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Identifikation MC-Block

Beitrag von barny »

Halle,

Mein 200er hatte ja einen falscher Kopf drauf und zwar von nem 115PS Sauger aus Passat oder so. Nun haengt nur noch der Block im Motorraum und ich frage mich ob der wenigstens noch Original ist. Wie stelle ich das am besten fest? Muesste ich von unten Oelspritzduesen sehen wenn ich Wanne weg habe oder ist der unterschied von Sauger zu Turbo in den Kolben??

Hoffentlich koennt ihr mir helfen bin echt am verzweifeln weil wollte so allmaelig den Motor wieder komplettieren :cry:

Gruß
Fabian
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Gerhard
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Beitrag von Gerhard »

Gude,

der Kopf selbst darf ruhig von irgendeinem anderen Motor aus der K-Serie sein. Ich hatte seinerzeit auch ein KU-Kopf umgerüstet für den MC2.
"Kompatibel" ist der reine Aluguss auf jeden Fall, man muss lediglich alles MC typische vom alten Kopf umschrauben (Ventile, Nocke, Blindstopfen und Geber).

Auf dem Block selbst übrigens ist die Motornummer eingeschlagen ;)

Grüße

Gerhard
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Beitrag von barny »

Also ist die Nummer auf dem Block die richtige Nummer und nicht wie auf dem Kopf so ne interne Nummer?


Gruß
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Gerhard
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Beitrag von Gerhard »

Gude,

natürlich stimmt - im unmanipulierten Zustand - die Nummer nebst MKB auf dem Block mit dem "Inhalt" des Graugusses überein ;)

Wieso bist Du Dir bei dem Kopf so sicher, dass der nicht ordnungsgemäß ist?

Hast Du stichhaltige Beweise, dass z.B. die falschen Ventile montiert sind?


Grüße

Gerhard
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Beitrag von barny »

Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Gerhard,

ja, hat er - das hatten wir damals mit Hilfe von Bildern, anderen kompetenten Forenmitgliedern und meiner Wenigkeit eindeutig identifiziert.
Es gab irgend ein eindeutiges Indiz dafür, könnte der Durchbruch für die Vakuumpumpe gewesen sein und/oder die "nicht interne aber doch interne" echte Teilenummer vom Kopf innen drin, habe ich vergessen weil zu lange her.

Gruß
Christian S.

(DergeradeHeutewiedermitKöpfentanztvomJT)
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Gerhard
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Beitrag von Gerhard »

Gude CS,

habe gerade den anderen Fred durchgescrollt und nur die Bilder überflogen. Da hatte ich keine Fragen mehr :?
Da war wohl "Bernwardt der Schlächter" mit seinen "Hunnenprinzen" zugange (wie Jürgen44Q immer so schön zu sagen pflegt :D )

Grüße

Gerhard
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Beitrag von barny »

Also mit der Zylinderblock NR 034 103 021 kann mein AKTE auch nichts anfangen. Sieht man die Oelspirutzduesen nun von unten oder sind die versteckt?

Gruß
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Beitrag von Gerhard »

Gude,

was suchst Du nun schon wieder für Nummern raus, die es eh nicht gibt :?

Auf dem Block Fahrerseits seitlich direkt mittig unterhalb des Zkopfs ist ein rechteckiges erhabenes Stück wo Nummern wie *MC 0815123* drauf stehen ;)

Wie bereits schon mehrfach erwähnt, sagen die aufgeprägten gewöhnlichen Teilenummern nichts aus.

Wenn Du es beim Block bis auf die letzte Schraube genau wissen willst, musst Du den Block erstens auslitern, dann Kolben raus und nachmessen, sowie Pleul usw und mit den technischen Daten (Bohrung Hub usw.) vergleichen.

Den Aufwand würde ich mir evtl. aber nicht machen. Gehe mal davon aus, dass der Kopf was hatte wie abgerissene Stehbolzen, war gerissen oder krumm und wurde daher mit irgendeinem vom Schrott getauscht. Der Block wird wohl der alte sein.


Grüße

Gerhard
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Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Gerhard,

übrigens geht bei den derzeitigen Außentemperaturen der Ölschmodder innen und der Ruß um die Ventile mit 3-4 Euro am Waschpark und entsprechend wenig Pur1K 1:1 mit Wasser verdünnt ab.
Ich werde bei der nächsten Aufräumaktion gleich alle Köpfe reinigen, bevor ich im Winter einen sauber haben will und dann wieder -zig Euro im Waschpark versenken muss. Immerhin habe ich ja jetzt wieder zwei Köpfe in Reserve, den schönen aus Fab´s SL und den aus dem goldenen KU. Die nicht-Hydroköpfe habe ich ja alle entsorgt.
Werden im "Austauschverfahren" fertig gemacht und eingelagert :)

Gruß
Christian S.
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Beitrag von barny »

Gerhard hat geschrieben:Auf dem Block Fahrerseits seitlich direkt mittig unterhalb des Zkopfs ist ein rechteckiges erhabenes Stück wo Nummern wie *MC 0815123* drauf stehen ;)
Gut und wenn MC blabla Draufsteht passt alles? =)


Wenn ich spaeter in die Halle fahre schaue ich gleich mal nach

Gruß
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Beitrag von Gerhard »

Christian S. hat geschrieben:Hallo Gerhard,

übrigens geht bei den derzeitigen Außentemperaturen der Ölschmodder innen und der Ruß um die Ventile mit 3-4 Euro am Waschpark und entsprechend wenig Pur1K 1:1 mit Wasser verdünnt ab.
Ich werde bei der nächsten Aufräumaktion gleich alle Köpfe reinigen, bevor ich im Winter einen sauber haben will und dann wieder -zig Euro im Waschpark versenken muss. Immerhin habe ich ja jetzt wieder zwei Köpfe in Reserve, den schönen aus Fab´s SL und den aus dem goldenen KU. Die nicht-Hydroköpfe habe ich ja alle entsorgt.
Werden im "Austauschverfahren" fertig gemacht und eingelagert :)

Gruß
Christian S.
Hmm schön :)
Mein schöner *neuwertiger* KV Kopf ist auch in WD40 getränkt im Beifahrerfußraum des 90 aufbewahrt und wartet auf Einbau :roll:

Grüße

Gerhard
*dergeradefestgestellthat,dassesfürDieselmotorenim44keinEuro2filtergibt* :?
*undeigentlichschonkurzdavorwareinenNCzukaufenundindenroteneinzubauen* :roll:
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Beitrag von barny »

Hallo,


So also Kennbuchstaben hoffnungslos Weggerostet. Und Oelspritzduesen finde ich auch keine. :(

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Schlechtes Ohmen?


Gruß
Fabian
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Beitrag von matze »

wiehauen die kolben aus
mfg matze
Helmut

Beitrag von Helmut »

barny hat geschrieben:So also Kennbuchstaben hoffnungslos Weggerostet.
Hallo Fabian,

ruf doch mal bim Kundendienstcenter der Audi AG an (0800....)

Anhand der Fahrgestellnummer können die Leute dir sagen, mit welcher Motornummer der Wagen ausgeliefert wurde.

Da dich ja notfalls eigentlich nur die beiden Buchstaben interessieren, solltest du eine telefonische Auskunft bekommen können.
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Beitrag von ly3d »

barny hat geschrieben:Hallo,


So also Kennbuchstaben hoffnungslos Weggerostet. Und Oelspritzduesen finde ich auch keine. :(

Schlechtes Ohmen?


Gruß
Fabian
Naja weggerostet, so sah es bei mir auch aus als jemand versucht hat aus einem WJ einen MC zu machen.

Gruß
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Beitrag von barny »

matze hat geschrieben:wiehauen die kolben aus
mfg matze
Naja halt mit Mulden :D Ich mach morgen mal Fotos


Helmut hat geschrieben:
barny hat geschrieben:So also Kennbuchstaben hoffnungslos Weggerostet.
Hallo Fabian,

ruf doch mal bim Kundendienstcenter der Audi AG an (0800....)

Anhand der Fahrgestellnummer können die Leute dir sagen, mit welcher Motornummer der Wagen ausgeliefert wurde.

Da dich ja notfalls eigentlich nur die beiden Buchstaben interessieren, solltest du eine telefonische Auskunft bekommen können.
Ja will ja nicht wissen was fuer ein Motor da normal reingehoert, sondern was das fuer einer ist der da drinnen haengt.


Also normal muesste doch ein Turbo Oelspritzduesen haben oder nicht?


Gruß
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Beitrag von matze »

jipp turbo hat ölspritzdüsen
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barny
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Beitrag von barny »

matze hat geschrieben:jipp turbo hat ölspritzdüsen
mfg matze
Danke!! genau so eine antwort wollte ich schon seit dem ersten Beitrag :D

Also kann ich den Block ruhig rausschmeissen oder kann ich den einfach benutzen?


Gruß
Fabian
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Beitrag von matze »

kannst du nachrüsten wenn der rest passt. mach mal fotos
mfg matze
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