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Stahltank und Dornröschenschlaf

Verfasst: 04.07.2008, 21:27
von overboost7667
Gruß an die Gemeinde,
was sind denn Eure Tipps beim Einmotten (>2 Jahre) eines Wagens mit Stahltank ?

Voll bis zum Stehkragen + irgendein Zeugs was kriecht (WD-40 ?) draufsprühen ?
oder
Tank komplett leerfahren und im Leerlauf tuckern bis er abstirbt ?

Zur Zeit tendiere ich zum Vollmachen, das wird ja meist empfohlen - im Leerlauf tuckern bringt mir zuviel Kondensat in den Auspuff (dann schon lieber heiss abstellen und mit Kanister auffüllen).

Was sind denn so Eure Tipps ?

Verfasst: 05.07.2008, 07:09
von FünfenderTurbo
Mojn !!

Wenn Du den Wagen für die Zeit in einer TROCKENEN , gut belüfteten Scheune / Garage unterstellst , reicht das volltanken aus .
Ausserdem ist von aussen aufgesprütes Öl nur ein Staubfänger , und dieser hält dann wieder ( auf lange Sicht ) Salznebel und anderen UNRAT fest , also besser bleiben lassen.

Allerdings solltest Du bei mehr als 2 Jahren Stillstand noch einiges mehr tun :

Ich gebe mal mein MAXIMALPROGRAMM durch...

1. Vorm letzten abstellen den Auspuff auf ner BAB nochmal heißfahren ( Kondensat )

2. am Abstellplatz das WARME Öl wechseln , siehe auch 4. ( incl. Filter )

3. Ansaugschnorchel und Auspuffendrohr ( erst wenn abgekühlt !! :D ) mit gut öligen Lappen verstopfen ( Feuchtigkeit )

4. Besorg dir über Goggele die Adresse der Zeitung OLDTIMER MARKT / OLDTIMER PRAXIS , da werden Motorkonservierungsöle für deinen Zweck angeboten.
Diese werden nach dem oben erwähnten Ölablass in den Motor gefüllt , dann Kerzen raus , Zündung abklemmen , Motor 20 sec. durchdrehen , , Kezen handfest wieder reindrehn ,fertig.
Das Öl haftet recht zäh an allen InnenFlächen und schützt vor Korrosion und Lager " Standschäden " , muss aber bei Reaktivierung durch normales Öl esetzt werden.

5. Besorg dir mal 20 Kg vom billigstem Reis ( ...ja , Reis , so was zum essen !! ) und einige von den Juteeinkaufbeuteln ( gibts meist als Werbegeschenke ).
Dann füllst du 5 Beutel mit je 2-3 Kg Reis , zuknoten und die Beutel in den Fußräumen und im Kofferraum ablegen.
Klima ( falls vorhanden ) zu , ansonsten den Lüftungseinlass halbwegs Luftdicht abkleben, alle Fenster zu , Zwangsentlüftungschlitze im Kofferaum hinter der Verkleidung rechts und links zu und gut iss.
Die Reisbeutel alle 3 Monate wechseln , der Reiss zieht ( billiger als jede teure Trockenpatrone !!! )Dir alle Feuchtigkeit aus dem Innenraum , neue gibts von aussen keine , ist ja alles zu .

6. Wagen auf Altreifen oder Winterreifen abstellen , sonst gibt es evtl. Standplatten an den Reifen , die Du noch brauchst , aber leicht aufbocken , so das die Federung zwar entlastet ist , aber nicht " frei hängt " .
Nur auf den Aufbockpunkten ( die Gummiklötzte ) abstellen , sonst KANN sich die Karosse verziehen.

7. Wagen vor diesen ganzen Punkten natürlich GRÜNDLICHST Waschen ( alle Ecken , Kanten etc. mit Hochdruckreiniger VORSICHTIG ausblasen , siehe SELBST-DOKU , Roststellen am 44er )
Innenreinigung nicht vergessen....
Danach Einwachsen / Polieren , alte Bettlacken drüber und die AUDI-freie Zeit mit Würde und Fassung überstehen !!!

Zur Reaktivierung wieder Zündung abklemmen , Spritpumpe ebenso , Kezen raus und erstmal gut Öldruck mit dem Anlasser aufbauen .
Dann rasch Kerzen rein , alles anklemmen und Start !
wenn er erstmal etwas holperig läuft , liegts am " alten " Sprit inden Leitungen , das gibt sich von selbst.


...wie angekündigt , das ist das MAXIMALPROGRAMM , hat sich aber bewährt.

mfG , Markus