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Allgemeine Fragen zum Lenkgetriebe
Verfasst: 08.07.2008, 22:03
von Ceag
Hallo zusammen,
nachdem mir die Selbstdoku nich alle Fragen beantworten konnte, nun dieser Beitrag.
Nachdem ich die Lenkung von einem MC 10/1990 und einem MC 12/1988 miteinander verglichen habe, viel mir auf, das die vom 1990 viel schwerer ging. Da in der SD aber steht, dass die 90ér eigentlich die leichtgängigere Lenkung haben sollten, frage ich mich nun was ist passiert?
Ich das Lenkgetriebe aus dem 1988 einfach besser, oder was kann es sein? Bzw, wie kann ich den Untrschied erkennen?
Ist ein schwergängigeres Lenkgetrieb eventuell defekt, oder kündigt sich ein defekte Lenkgetriebe nur durch Undichtigkeiten an?
Wie lagert man am besten ein ausgebautes Lenkgetriebe?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Bemühungen.
Gruß
Jens
Re: Allgemeine Fragen zum Lenkgetriebe
Verfasst: 08.07.2008, 22:14
von Mike NF
Ceag hat geschrieben:
Wie lagert man am besten ein ausgebautes Lenkgetriebe?
die anshclüsse mit hohlschrauben zumachen, evtl n kleinen lappen drumwickeln, das LG in nen großen lappen einwickeln und einfach dunekl ,trocken und staubgeschützt weglegen, das sollte reichen. auf keinen fall nen öligen lappen nehmen, die ollen dinger glänzen von zeit zu zeit mit spontaner selbstentzündung
zum Lg selber: haste denn aufs datum geschaut ob der 90er wirklich n neueres drinhat? du weisst ja, es wurde verbaut was griffbereit lag. es könnte(!!) auch daran liegen dass man die stellschraube zum spieleinstellen nur zu hart angezogen hat. wenns kaputt is knackt es eigentlich und/oder wird undicht und sifft dann
Grüße
der Mike
Verfasst: 18.07.2008, 21:45
von Ceag
Hallo,
das wird wohl hin sein
Gruß
Jens
Verfasst: 23.07.2008, 22:46
von Ceag
Hoi,
heut wurde das Getriebe ausgebaut.
Gehört das markierte Teil ans Ende, als eine Art Anschlagpuffer?
Das ganze Getriebe war übrigens absolut trocken.
Wenn dies nun neu abgedichtet und ordentlich gefettet wird, kann man es dann wieder verwenden?
Gruß
Jens
Verfasst: 23.07.2008, 23:02
von Uwe
Sicherlich.
Es gibt dafür von VAG extra Lenkgetriebe Fett.
Was das Teil angeht, ist mir noch nicht entgegengefallen

Vielleicht weiß ja einer was es ist.
Was die Schwer- oder Leichtgängigkeit angeht, sind die LG verschieden. Von den Sportlichen Modellen sind die Rückstellkräfte etwas größer als von den Komfortfz.
Verfasst: 24.07.2008, 12:48
von kevin's100er
Hi leutz,
Wieviel Hydrauliköl passt eigentlich ins Servosystem??
MfG
Verfasst: 24.07.2008, 13:08
von Ceag
Hi leutz,
Wieviel Hydrauliköl passt eigentlich ins Servosystem??
MfG
ganz unten
Gruß
Jens
Verfasst: 24.07.2008, 13:29
von kevin's100er
Danke! *g*
Verfasst: 24.07.2008, 14:55
von Gerhard
Uwe hat geschrieben:
Was die Schwer- oder Leichtgängigkeit angeht, sind die LG verschieden. Von den Sportlichen Modellen sind die Rückstellkräfte etwas größer als von den Komfortfz.
Die beiden Lenkungen aus "Spät 1990" gehen bei mir allesamt wesentlich leichter als eine vergleichbare aus dem 1987 Vorface-Avant.
Allerdings noch nicht komfortabel genug daher => geht´s noch leichtgängiger
*servotronicrules*
Grüße
gl