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bremsen werden heiß

Verfasst: 09.07.2008, 12:10
von audibomber
moin moin erst mal
bin neu im forum :oops: :oops: :oops:
nun mein problem fahre auf der landstrasse plötzlich merke ich
das mein audi von alleine bremst alle 4 sättel nicht doll aber man
merk das langsamer wird :evil: :evil:
und zuhause zischt er richtig wenn man wasser auf die felgen
kippt über jeden tip bin ich dankbar ;)
danke schon mal im voraus :lol:

fahre einen audi 100 typ 44 bauj 90 2,3l nf


mfg mütze

Verfasst: 09.07.2008, 12:21
von scotty10
Mojn Mojn,

... erstmal Herzlich Willkommen

Hmm - würde mal vorsichtig behaupten, dass die Bremskolben in den Bremssätteln "angegammelt" sind.
Die können dann vom leichten Seitenschlag der Bremsscheibe nicht mehr zurückgedrückt werden.
Die Bremsklötze liegen dann ständig an und das ganze wird heiß.

Tipp am Rande:
Lass das mit dem Wasser drüber kippen mal sein.
Die Bremsscheiben sind aus Grauguss und der reagiert sehr empfindlich auf plötzliche Temperaturänderungen.
Im Extremfall kriegen die Scheiben 'nen Riß.

Gruss Scotty

Verfasst: 09.07.2008, 12:30
von logancane
Ich tipp auf den HBZ, hatte meine Dicke auch schon mal

Markus

Verfasst: 09.07.2008, 12:47
von dynec
Mahlzeit.

Ich würde mir auch erstmal die Bremssättel vornehmen, ich hatte auch schon das die Sattelführungen festgegammelt waren!
Also alles zerlegen, wenn möglich gangbar machen ansonsten neu oder instandsetzen.
Sollte sich da gar nix finden dann würde ich auch weiter oben sprich HBZ gucken.

MfG, Ingo.

Verfasst: 09.07.2008, 12:52
von brainless
Moin!

Die Wahrscheinlichkeit, dass alle vier gleichzeitig festgehen, ist eher gering! Nimm bei deiner nächsten Fahrt 'ne Pulle Wasser mit und kipp die bei auftretendem Problem mal über den HBZ. Wird's besser, dann kannst du schon mal dein Portemonnaie nach "Kleingeld" durchsuchen!

Thomas

Verfasst: 09.07.2008, 12:55
von wh944
Hi,

bei diesem Fehlerbild (also alle vier Bremssättel gehen fest) ist zu 99,99% der Hauptbremszylinder die Ursache und wurde hier schon oft diskutiert.

Besonders bei heissem Wetter tritt dieser Fehler bei älteren HBZ gerne auf. Um Sicherheit zu erlangen wickle beim nächsten Auftreten einen nassen Lappen um den HBZ. Der Fehler sollte sich dann nach einigen Minuten legen.

Gruss
Wolfgang

Verfasst: 09.07.2008, 12:58
von audibomber
moin jungs
danke für das herzliche aufnehmen :P :P :P
also ich merke das mit der bremse immer so
es ist schwer zu erklären
ich merke das mit der bremse immer so weil man kann bremspedal
2cm hin und her bewegen bevor druck kommt und dann ist das
problem sie werden immer heiß aber wie gesagt es ist ganz selten das er die macken hat
(aber trozdem es ist ein problem)
flüssigkeit ist neu bremsenprüfstand auch beste werte
mfg mütze

Verfasst: 09.07.2008, 14:01
von Thomas
Das ist der Hauptbremszylinder.

Und schau Dir die Bremsscheiben ganz genau an, im Zweifelsfall hast Du die mit Deinen Schockabkühlungen jetzt geschrottet (erst rotglühend erhitzt und dann via "Schock" abgekühlt - das Material wird spröde und es gibt fiese Haarrisse). Beim geringsten Zweifel würde ich die also auch noch mit erneuern...


Grüße,
Thomas

Verfasst: 09.07.2008, 14:23
von scotty10
Mojn Mojn,
"...Die Wahrscheinlichkeit, dass alle vier gleichzeitig festgehen, ist eher gering!..."
Stimmt.
Sowas könnt ich mir nur vorstellen, wenn's Auto ewig lange gestanden hat.

Gruss Scotty

Verfasst: 09.07.2008, 14:49
von dynec
Da hast wohl recht Scotty, wenn man regelmäßig unterwegs ist wäre das ja wie nen 6er mit Zusatzzahl!. :D


MfG, Ingo.

Verfasst: 09.07.2008, 21:05
von kevin's100er
Wo sitzt der Hauptbremszylinder eigentlich beim NF und wie sieht er aus?
MfG
Kevin

Verfasst: 09.07.2008, 21:24
von Mike NF
dr metallzylinder wo der bremsflüssigkeitsbehälter draufsitzt, das is der HBZ. haube auf und fahrerseitig zwischen federdom und servoöl-behälter gucken ;)

Grüße

der Mike


is schön den zu tauschen .....

Verfasst: 09.07.2008, 22:58
von audibomber
moin moin
danke erst mal für die guten tips
nehme mir jetzt erst mal die scheiben
und denn hbz unter die lupe :lol: :lol:
mfg mütze :D

Überholen

Verfasst: 10.07.2008, 11:52
von justibaer
Mal ne andere Frage zur Sollbruchstelle HBZ:
Gibt es Möglichkeiten, den Fehler durch Überholung zu beseitigen oder bleibt nur der Austausch unter Einsatz des nötigen Kleingeldes?
Gruß Jörn

Verfasst: 10.07.2008, 11:55
von brainless
Moin!

"Früher war alles besser!" trifft hier teilweise zu: es gab mal Rep-Sätze für HBZ. Allerdings gibt es die m.W. heute nicht mehr!

Obwohl, in der Bucht findet sich alles:Reparatursatz Hauptbremszylinder Audi 80 / 100

Thomas

Verfasst: 10.07.2008, 20:27
von level44
Moin justibaer

aber vorsicht ...

beim genaueren hingucken heist es ...

Reparatursatz nicht für Fahrzeuge mit ABS
:wink:

nur falls Deiner ABS hat ...