welche schaftdichtungen u.anleitung...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

welche schaftdichtungen u.anleitung...

Beitrag von JUST FOR FUN »

f. den 200 20v ??

welche sind erprobt u. gut.

wie wechselt man sie am leichtesten.
für tipps u. rat wäre ich dankbar...evt. links dazu :wink:
mfg gerd

Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Original von Audi. :)

Du brauchst:
- Ventilfederniederhalter
- Zündkerzendruckluftadapter
- Magneten (!)
- Schafdtichtungszange
- Gutes Licht
- Geduld

Zuerst müssen die Nockenwellen runter, dazu halt eben Ventildeckel, Zahnriemen etc. demontieren.

Dann den Kolben, wo du gerade die Dichtungen wechselst auf OT stellen und Druckluft auf den Zylinder geben. Jetzt mit den Niederhalter die Federn zusammenpressen und mit dem Magneten die 2 Keile aus den Ventilrillen ziehen. Et Voilá, du kannst das Federpacket mit Tellern entfernen. Jetzt mit der Zange die Dichtung abziehen.

Neue Dichtung mit Öl benetzen und auf das Ventil das Verhüterli aufsetzen, sonst verletzt du die neue Schaftdichtung beim draufstecken. Dann die Schaftdichtung über das Ventil stülpen und mit leichten Schlägen die Dichtung auf die Endposition bringen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Das nervigste sind immer die Ventilkeile. Diese nicht verkehrtherum einsetzen, sonst springt der Federteller vom Ventil! Am besten also genau merken, wie die montiert waren. Ergo zeigt die Keilform nach unten. Also der größere Durchmesser der zusammengelegten Keile ist oben.

Wenn du die Keile etwas einölst, haften die gleich viel besser durch die Adhäsionskraft.

Viel Spaß. :D

Grüßle,

Karl
Hannes
Entwickler
Beitrag von Hannes »

darf man das ausdrucken? ^^

Auch wenns für die meisten so einfach ist.
Genau so Anleitungen brauch ich

Und wenns nicht direkt an mich war, Danke :)
Roger_58
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84

Beitrag von Roger_58 »

So würde ich es eben nicht machen, der Kolben sollte auf UT stehen, sonst kann es passieren dass sich der Motor plötzlich in Bewegung setzt.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Roger_58 hat geschrieben:So würde ich es eben nicht machen, der Kolben sollte auf UT stehen, sonst kann es passieren dass sich der Motor plötzlich in Bewegung setzt.

Moin,

bei mi ist da noch was in Bewegung geraten (aber eben genau OT).

Bei UT fällt womöglich mal 'n Ventil bei der Frickelei oben am Schaft unwiederbringlich bis runter u. dann darf der Kopf ab 8)
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Rudi2
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Rudi2 »

Hallo
Als ich das vor 1 1/2 Jahren gemacht habe, hatte sich der Keil nicht gelöst und beim richtig feste drücken auf den Ventilfederhalter hatte sich dann das Ventil nach unten gedrückt und leicht auf den Kolben aufgesetzt.
Im Etzhold steht man sollte kurz mit dem Hammer auf den Ventilfederhalter schlagen so das die Keile bzw der Teller sich schon mal löst, so hat es dann auch hervoragend geklappt.
Gruss Rudi
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

sind nur die v. audi gut oder gibts auch andere gute anbieter,da 3.50.- f. eine schaftdichtung bei audi ganz schön :? ist..... x20 :roll: f. ein bißchen gummi.
mfg gerd

Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
JimPanski
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E
Beitrag von JimPanski »

ich glaub die ausm zubehoer (war glaub ich von reinz) duerften dem auditeil in nichts nach stehn! wenn man nich sogar bei audi direkt auch welche von reinz bekommt :roll:
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!

«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Hi Gerd,

du kannst auch welche von Reinz nehmen, aber lass dir unbedingt das Verhüterli geben.

Grüßle,

Karl
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

Karl S. hat geschrieben: lass dir unbedingt das Verhüterli geben.
was meinst denn damit :roll:
mfg gerd

matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

schaut aus wie ein stück vom strohhalm ca 2-3cm lang und auf einer seite ist ne kuppel drauf. wird zur montage benötigt wenn die schaftdichtung über das ventil geschocben wird, weil das ventil oben am schaft die aufnahmen für die keile hat welche sehr scharfkantig sind und die dichtung beschadigen
mfg matze
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

genau so was bräuchte ich dringend für den Twingo... :? (D7F-Motor)

Gruß

Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Tim A.

Beitrag von Tim A. »

Roger_58 hat geschrieben:So würde ich es eben nicht machen, der Kolben sollte auf UT stehen, sonst kann es passieren dass sich der Motor plötzlich in Bewegung setzt.
Du hast im Prinzip Recht, der Motor kann sich im OT schneller verdrehen, als im UT. Aber wenn Du ein Problem mit der Druckluft hast (z.B. einen Schlauchplatzer) dann ist dein Ventil weg. Das liegt dann im Motor. Außerdem kann es wirklich schwierig sein, die Keile zu lösen, sodass man mit einem Hammer und einer Nuss auf die Ventilfeder schlagen muss. Auch dann kann das Ventil , weil es ja kurz offen ist, und die Luft entweichen kann, in den Motor fallen. Wenn der Kolben im OT steht macht das aber nichts, weil das Ventil ja auf dem Kolbenboden stehen bleibt.

Man kann den Motor selbst mit improvisierten Mitteln (z.B. an der Verzahnung des Schwungrades) im OT blockieren. Deshalb erscheint mir die OT-Methode sicherer.
Optimal ist es wahrscheinlich, mit zwei Druckluftanschlüssen zu arbeiten. Dann kann man sowohl einen OT als auch einen UT Zylinder aufblasen und hat dieses Problem nicht mehr.
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Hallo zusammen,

wo kann man das für den Wechsel benötigte Werkezeug kostengünstig herbekommen?

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Beitrag von kevin's100er »

JUST FOR FUN hat geschrieben:sind nur die v. audi gut oder gibts auch andere gute anbieter,da 3.50.- f. eine schaftdichtung bei audi ganz schön :? ist..... x20 :roll: f. ein bißchen gummi.
Das ist ja noch Günstig!!! Der freundliche wollte von mir fürn NF 5,50€ das Stück ich hab sie dann vom Stahlgruber gekauft!
MfG
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

hallo karl
danke nochmal f. die anleitung :wink:

welches werkzeug brauche ich dafür.
hat jemand mal bilder,da ich kein plan habe,was ich genau f. den 20v 3B benötige u. ich es auch nicht habe :?

bekommt man die schutzhüllen einzelt gekauft ??

ist evt. jemand in der nähe/umkreis v. minden,der mir helfen könnte u. das schon gemacht hat :pc4:

gruß gerd
mfg gerd

JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

eine pn hatte mich erreicht=

----------------------------------------------------------------------------
xxxxx hat folgendes geschrieben:
Warum willst Du sie tauschen?
Aggregate mit über 600000km kommen immer noch mit dem ersten Satz aus....
........................=

tja,um sicher zu sein,ob die schaftis defekt sind oder der motor 8)
kompression ist v. 11-12 bar u. mit öl alle ein bar mehr.
habe die kats draussen u. der ist ständig am stinken u. räuchert blau raus.
um den ganzen aufwand des kopf abnehmens zu vermeiden u.er danach dann doch weiter bläut...werde ich halt nur die schaftis tauschen u. sehen was passiert,bevor ich viel geld f. nichts ausgebe.
----------------------------------------------------------------------------
das hatte ich zurück geschrieben.

mein ex-200 20v hat jetzt auch 350tkm u. null ölqualm u. verbrauch.
aber meiner hat locker das gleiche runter u. seitdem ich ihn habe,stinkt er nach öl.habe schon lader u. krümmer getauscht u. dachte,jetzt ist ruhe...nix :?
meine letzte chance ist die schaftis zu tauschen ohne riesenaufwand m. kopf runter usw. u. danach die evt. enttäuschung,das er trotzdem qualmt :roll:

möchte m. wenig aufwand schauen,ob es sich verbessert oder nicht.
falls nicht,wird der motor getauscht,da ich null cent in kolbenringe/honen usw. investieren werde.
mfg gerd

lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

du und dein EX :D
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Du hast im Prinzip Recht, der Motor kann sich im OT schneller verdrehen, als im UT....
Das lässt sich aber ganz leicht in Griff kriegen, wenn man unten die KW mit einer 27er Nuss und Ratsche, o.ä. blockiert - dann dreht sich da nix mehr.

Also am besten Kolben immer auf OT, denn Anlagestellen zum Blockieren gibt es am Auto & Motor genug.

Gruss,
Olli

ps. @Gerd - Päckchen ist unterwegs
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

lastdragon559 hat geschrieben:du und dein EX :D
tja,den habe ich am längsten gefahren u. war mir immer treu(heul) :cry:
mfg gerd

mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Tim A. hat geschrieben:Optimal ist es wahrscheinlich, mit zwei Druckluftanschlüssen zu arbeiten. Dann kann man sowohl einen OT als auch einen UT Zylinder aufblasen und hat dieses Problem nicht mehr.
Beim EA 827 mag das ja noch gehen. Aber beim EA 828 sind nie gleichzeitig ein Kolben auf o.T. und ein anderer auf u.T. Der zweite Zylinder, den man aufbläst, würde m.E. nur den ersten wegdrehen --> kontraproduktiv. Also lieber einfach am Kurbelwellenrad gegenhalten, und "gut ist".

Mich hätte mal ein Bild von dem Federniederhalter interessiert. Hat da jemand eins?

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Bild
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Bild
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Mal doof gefragt.
Warum nicht einfach den 1. gang einlegen und einkuppeln+handbremse (Ohne Automat)?
Dann muß man doch nix blockieren.. oder ist da dann zuviel spiel drin?

Sorry wenn das ne doofe Frage ist.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Karl,

Der Ventilfeder-Spanner wird vermutlich auf einen der Stehbolzen eines Nockenwellenlagerdeckels geschraubt?

Und wieviel bar Druckluft ist ca. notwendig, um die Ventile oben zu behalten? Mir ist nicht klar, wie stark die Ventilfedern sind.

[EDIT: sorry, blöd formuliert. Man drückt ja nur die Feder gegen den Kopf zusammen, nicht gegen das Ventil (es sei denn, der Keil klemmt, und zieht das Ventil mit runter?). Insofern müssten 1 - 2 bar reichen?]

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
JimPanski
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E
Beitrag von JimPanski »

laut etzold sind mind 6bar erforderlich ;)

habs bei mir notgedrungenerweise auch schon mit defektem kompressor durchgefuehrt. der hat dann zu spitzenzeiten teilweise nur n knappes bar geschafft und das hat auch gereicht :) aber bitte nich nachmachen :D
wichtig ist halt, dass die teller vorm runterdruecken erstmal alle angeschlagen werden. sonst gehts fix und die keile kleben mitsamt ventil noch am teller fest :D
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!

«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

mAARk hat geschrieben: Hallo Karl,

Der Ventilfeder-Spanner wird vermutlich auf einen der Stehbolzen eines Nockenwellenlagerdeckels geschraubt?
Genau so ist es. :)

mAARk hat geschrieben: Und wieviel bar Druckluft ist ca. notwendig, um die Ventile oben zu behalten? Mir ist nicht klar, wie stark die Ventilfedern sind.
1-2 bar reichen aus.

Grüßle,

Karl
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

so,schaftis habe ich jetzt.....aber mir fehlen die überzieher :shock:

wo bekomme ich die her?
bekommt man die überhaupt einzelt zu kaufen?

ohne die brauch ich wohl nicht anfangen,oder :roll:
mfg gerd

Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Wenn du mir deine Adresse gibst, schick ich dir zwei Stück zu. :) Sollte reichen.
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

nochmal ne frage zu den nockenwellen.
ich kann doch das nockenrad vorne drauf lassen oder ??
wie mach ich das am besten u. einfachsten mit dem zahnriemen ohne ihn an der wasserpumpe zu lösen oder die front zu entfernen :roll:

ich komm da grad leicht ins schleudern.wenn die nocken ab sind,wird ja danach alles verdreht u. ich setze die nocken ja nicht wieder an genau den punkt an,wie ich sie abgenommen habe...oder :oops:

kann der verteiler verbaut bleiben ??

ohoh,nicht das ich mich da vertue :-(
mfg gerd

Antworten