bremsklötze anschleifen....

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

bremsklötze anschleifen....

Beitrag von JUST FOR FUN »

bei den ufos. macht das sinn,da ich dies schon öfters gesehen habe u.auch ein satz besitze.
ist ja bald nur noch die hälfte der fläche auf der scheibe :roll:

Bild

Bild
mfg gerd

Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

hallo gerd!
also ich hab auch schon originale beläge gesehen die das so hatten, sinn soll wohl eine bessere brechung des wasserfilms sowie ein verhindern vom typischen brems-quitschen sein. ich hab mit nachschleifen (aber längst nicht so weit wie bei denen oben) auch schon so einige quitsch-kandidaten wieder leise bekommen

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Beitrag von Thorsten Scheel »

...Brechung des Wasserfilms.... :D :D :D :D

Moin,
das Anschleifen oder auch das Ansägen der Bremsklötze verändert das Schwingungsverhalten der Bremse und soll somit das Quitschen der Bremse verhindern.

Gruß!

Thorsten

@ Richtung COE: :P :P :P :-D
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Hey
meintest du eigentlich die angeschliffenen großflächigen Stellen auf der aufliegenden Fläche vorne und hinten oder meintest du die Kanten/Seiten?
Die großflächigen geschichten sind Original so
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

throsten, deinen kfz-meister in allen ehren, aber glaub mir, mit wasser befass ich mich deutlich intensiver als der rest hier würd ich sagen (ausser vielleicht die bademeister *gg*) :wink: das is kein werbetext von atu-bremsbelägen, glaub mir

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Seitwann trinkst du denn Wasser? ;)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Der tut das doch stutiren, Mensch! :wink:
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Mike, die Fase kann mit dem Wasserabstreifen nichts zu tun haben. Denn je flacher der Winkel, in dem das Wasser von der Bremsscheibe abgestreift wird, desto stärker presst sich der Wasserfilm als Keil unter den Bremsklotz hinein. Stichwort Aquaplaning. Die Fase ist also, was den Wasserfilm auf der Bremsscheibe betrifft, eher kontraproduktiv.

Das Anfasen hat also m.M.n. ausschließlich damit zu tun, das Qietschen zu unterbinden.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Das ist der innere Belag der UFO Bremse versuch mal die UFO-Scheibe in den Sattel zu bekommen wenn der Belag dies Schrägen nicht hat.
Antworten