NF optimieren
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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NF optimieren
Hallo,
der NF hat ja eigentlich so für den Alltag ganz ordentlich Dampf. Dennoch: läßt sich aus dem tollen Motörchen auf die Schnelle das ein oder andere PS-chen entlocken?
Es handelt sich um einen NF Quattro. Beim Passat z. B. kann man mit anderen ZV oder anderen Krümmern schnell mal mehr erreichen. Beim 44er auch? Wenn ja was, bzw. gibt es da schon Chiptechnisch Möglichkeiten? Der Wagen hat ja VEZ.
MfG Mike aus Augburg
der NF hat ja eigentlich so für den Alltag ganz ordentlich Dampf. Dennoch: läßt sich aus dem tollen Motörchen auf die Schnelle das ein oder andere PS-chen entlocken?
Es handelt sich um einen NF Quattro. Beim Passat z. B. kann man mit anderen ZV oder anderen Krümmern schnell mal mehr erreichen. Beim 44er auch? Wenn ja was, bzw. gibt es da schon Chiptechnisch Möglichkeiten? Der Wagen hat ja VEZ.
MfG Mike aus Augburg
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cabriotobi
Bevor nen Chip verbaust, holst dir lieber das Stauergerät des C4 AAR, das reicht schon mal. Dann kannst du noch mehrere Sachen machen, die auch Leistung bringen, musst halt den Motor bearbeiten.
Aus-Einlasskanäle weiten, Zylinderkopf planen, evtl. polieren, andere Nockenwelle, usw.
Also schon ein bisschen Arbeit
Gruß
Tobi
Aus-Einlasskanäle weiten, Zylinderkopf planen, evtl. polieren, andere Nockenwelle, usw.
Also schon ein bisschen Arbeit
Gruß
Tobi
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cabriotobi
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=10972
Das mal durchlesen, steht eigentlich alles drin.
Gruß
Tobi
Das mal durchlesen, steht eigentlich alles drin.
Gruß
Tobi
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christianNF44QAvant
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1211
- Registriert: 08.11.2004, 09:22
- Wohnort: 63872 LK AB
... nach wie vor ... die AAR Steuergeraete bringen schon einiges mehr an Performance, aber ich habe nun festgestellt, dass der Verbrauch gleichzeitig mit dem Verbau der AAR Steuergeraete auch hoch gegangen ist. Unter 10 Liter ist mein NFQ Avant nun nicht mehr zu fahren. Er liegt momentan bei ca. 10,5 Liter/100 km (normales Fahren zur Arbeit - vorher war dies mit 9,7-9,9 Liter machbar) und auf einer schnelleren Autobahnausfahrt hatte er sich auch ueber 11,5 Liter genehmigt, was ich mit den NF/NG-Steuergeraeten auch nur 1x erreicht hatte bei vollbesetztem Wagen, sonst auf der Autobahn aber eher um die 10,5 Liter lag. Ich muß allerdings sagen, dass ich diesen Express-Zuschlag gerne zahle, da der Wagen sich jetzt eben viel schoener und spassiger fahren laeßt
. Allerdings kann der Mehrverbrauch auch wieder von einem geaenderten Fahrverhalten von mir herruehren, da jetzt einfach mehr mit dem Wagen machbar ist
...... Zwischenbeschleunigungen und Ueberholmanoever sind nun merkbar schneller ......
.
Einfache, leichte und relativ kostenguenstige Optimierungen am NF:
-beide AAR Steuergeraete = Chiptuning ab Werk, welches besser ist als jeder Chip den ich bis jetzt in meinen Fahrzeugen (Saugern) verbaut hatte und zudem 100%ig sicher ist.
-Ansauggeraffel vor dem LuFi durch 80er Rohre ersetzen und direkt hinter den Kuehlergrill legen (so eine Art RamAir), dabei aber einen K&N Plattenfilter verbauen (Regenwasser und Papierfilter moegen sich nicht so sehr
)
-Zuendungsgrundeinstellung auf ca. 18 Grad v. OT bringen
-Keilchen der Drosselklappe entfernen
Mit den o.g. Maßnahmen, kennt mein NF das Wort Traegheit nicht mehr und faehrt sich richtig schoen und macht auch Spass
.
Technisch muß der NF natuerlich auch i.O. sein, wobei ein besonderer Augenmerk den Zuendkerzen, der kompletten Zuendanlage, dem Ansaugweg (Falschluft) und den Einspritzventilen gelten sollte. Daher vorsorglich dies alles ueberpruefen und ggf. erneuern
Gruss
ChristiandereinzufriedenerNFQFahrerist
Einfache, leichte und relativ kostenguenstige Optimierungen am NF:
-beide AAR Steuergeraete = Chiptuning ab Werk, welches besser ist als jeder Chip den ich bis jetzt in meinen Fahrzeugen (Saugern) verbaut hatte und zudem 100%ig sicher ist.
-Ansauggeraffel vor dem LuFi durch 80er Rohre ersetzen und direkt hinter den Kuehlergrill legen (so eine Art RamAir), dabei aber einen K&N Plattenfilter verbauen (Regenwasser und Papierfilter moegen sich nicht so sehr
-Zuendungsgrundeinstellung auf ca. 18 Grad v. OT bringen
-Keilchen der Drosselklappe entfernen
Mit den o.g. Maßnahmen, kennt mein NF das Wort Traegheit nicht mehr und faehrt sich richtig schoen und macht auch Spass
Technisch muß der NF natuerlich auch i.O. sein, wobei ein besonderer Augenmerk den Zuendkerzen, der kompletten Zuendanlage, dem Ansaugweg (Falschluft) und den Einspritzventilen gelten sollte. Daher vorsorglich dies alles ueberpruefen und ggf. erneuern
Gruss
ChristiandereinzufriedenerNFQFahrerist
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)
Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
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100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
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einfach-olli
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schon wieder
Ich lese hier schon wieder von einem keilchen an den Dk ???
Hat mal jemand fotos von was da die rede ist ??? Steuergeräte hab ich auch gehört und zündung auch .
*oh herr führe mich nicht in versuchung *
Hat mal jemand fotos von was da die rede ist ??? Steuergeräte hab ich auch gehört und zündung auch .
*oh herr führe mich nicht in versuchung *
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
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- Thomas
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Mahlzeit zusammen,
ohne jetzt die große Enttäuschungswelle auslösen zu wollen, aber das mit dem "Keilchen entfernen" ist Selbstbetrug. Weiter nichts
Der Keil bewirkt, daß im unteren Öffnungsbereich der Drosselklappe sich der Drosselklappenspalt relativ gesehen nur langsamer öffnet, d.h. der effektive Öffnungsquerschnitt steigt bei Gaspedalbewegungen langsamer an.
Wenn man jetzt den Keil entfernt, wird mit verhältnismäßig gesehen weniger Gaspedalbewegung funktionell mehr Drosselklappenöffnung erreicht, wodurch man subjektiv das Gefühl des schnelleren Ansprechens bekommt.
Etwas direkter gesagt: der gleiche Effekt läßt sich bei montiertem Keil jederzeit durch mehr Gasgeben auch erreichen.
Was man real und objektivierbar erreicht ist, daß das Gas untenherum schlechter dosierbar wird.
Also letztenendes "fühlt es sich vielleicht gut an" beim Fahren, man lügt sich aber selbst eins in die Tasche.
Die Leistung steigt übrigens auch nicht durch das Demontieren, die vmax ändert sich auch nicht. Wie sollte sie auch.
Fazit: man kann den Keil ruhigen Gewissens eingebaut lassen
Thomas
edit: wovon man beim NF deutlich mehr hat sind Sachen wie Kopf planen, Kanäle polieren, Nockenwelle, Fächerkrümmer

ohne jetzt die große Enttäuschungswelle auslösen zu wollen, aber das mit dem "Keilchen entfernen" ist Selbstbetrug. Weiter nichts
Der Keil bewirkt, daß im unteren Öffnungsbereich der Drosselklappe sich der Drosselklappenspalt relativ gesehen nur langsamer öffnet, d.h. der effektive Öffnungsquerschnitt steigt bei Gaspedalbewegungen langsamer an.
Wenn man jetzt den Keil entfernt, wird mit verhältnismäßig gesehen weniger Gaspedalbewegung funktionell mehr Drosselklappenöffnung erreicht, wodurch man subjektiv das Gefühl des schnelleren Ansprechens bekommt.
Etwas direkter gesagt: der gleiche Effekt läßt sich bei montiertem Keil jederzeit durch mehr Gasgeben auch erreichen.
Was man real und objektivierbar erreicht ist, daß das Gas untenherum schlechter dosierbar wird.
Also letztenendes "fühlt es sich vielleicht gut an" beim Fahren, man lügt sich aber selbst eins in die Tasche.
Die Leistung steigt übrigens auch nicht durch das Demontieren, die vmax ändert sich auch nicht. Wie sollte sie auch.
Fazit: man kann den Keil ruhigen Gewissens eingebaut lassen
Thomas
edit: wovon man beim NF deutlich mehr hat sind Sachen wie Kopf planen, Kanäle polieren, Nockenwelle, Fächerkrümmer
- Thomas
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Neee, Sachlichdenker!
Aber wenn Du demnächst nen NF-Kopf übrig hast, kannst Du den ja in aller Ruhe bearbeiten. Und wenn Du mit allem fertig bist, nimmste Dir nen Abend Zeit und baust den drauf.
So überzählige Teile zum Basteln sind sowieso ideal, man kann dann in aller Ruhe daran basteln, und hat trotzdem die ganze Zeit einen Wagen zum Fahren
Dann gleich noch ne 272er Schrick Nocke rein, und ab geht die Post
Viele Grüße
Thomas
Aber wenn Du demnächst nen NF-Kopf übrig hast, kannst Du den ja in aller Ruhe bearbeiten. Und wenn Du mit allem fertig bist, nimmste Dir nen Abend Zeit und baust den drauf.
So überzählige Teile zum Basteln sind sowieso ideal, man kann dann in aller Ruhe daran basteln, und hat trotzdem die ganze Zeit einen Wagen zum Fahren
Dann gleich noch ne 272er Schrick Nocke rein, und ab geht die Post
Viele Grüße
Thomas
- Mike NF
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BMW E46 320i - Wohnort: Münster
fragen über fragen
wie isn das eigentlich dann mit den kolben selber, die haben ja auch nen verschleiß. die halten die denn ne "optimierung" nach fast 380 TKM so aus ? hat da jemand erfahrungen mit ? meiner läuft ja einwandfrei und der kopf war recht günstig geschossen (danke fabian !!). ich bin ja nicht drauf angewiesen das möglichst schnell zu machen. das ist stress- und geld-technisch gesehen echt von vorteil
. thomas, zur nockenwelle: 272 ist doch human....bisher hab ich im meinem umfeld viele gehabt die 296er schrick oder sogar bis 320 hochgegangen sind. aber da war der leerlauf auch total beschissen ....aber wirklich total. kann man am kopf sonst noch was machen ? kanäle polieren, kopf planen.... werd ich vermutlich eh beim örtlichen motoreninstandsetzer machen lassen. was hab ich denn von der zündeinstellung, die christina beschrieben hat ?
gruß
der mike
wird so langsam neugierig
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cabriotobi
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christianNF44QAvant
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Stimmt, der Motor reagiert zudem sehr nervoes auf kleine Gasstellungsaenderungen.Thomas hat geschrieben:
Der Keil bewirkt, daß im unteren Öffnungsbereich der Drosselklappe sich der Drosselklappenspalt relativ gesehen nur langsamer öffnet, d.h. der effektive Öffnungsquerschnitt steigt bei Gaspedalbewegungen langsamer an.
Wenn man jetzt den Keil entfernt, wird mit verhältnismäßig gesehen weniger Gaspedalbewegung funktionell mehr Drosselklappenöffnung erreicht, wodurch man subjektiv das Gefühl des schnelleren Ansprechens bekommt.
:
Stimmt auch......Thomas hat geschrieben: Etwas direkter gesagt: der gleiche Effekt läßt sich bei montiertem Keil jederzeit durch mehr Gasgeben auch erreichen.Was man real und objektivierbar erreicht ist, daß das Gas untenherum schlechter dosierbar wird. :
Kann man so ausdrueckenThomas hat geschrieben: Also letztenendes "fühlt es sich vielleicht gut an" beim Fahren, man lügt sich aber selbst eins in die Tasche.
:
Sehe ich nicht ganz so in Bezug auf die Leistung, denn bei voll geoeffneter Drosselklappe ist der Querschnitt durch das fehlende Keilchen groesser, da das Keilchen schon etwas aufbaut und daher vom Querschnitt etwas wegnimmt. Irgendwer schrieb hier mal was von 12% groesserem Querschnitt - ich habe es aber nicht vermessen und berechnet .....Thomas hat geschrieben: Die Leistung steigt übrigens auch nicht durch das Demontieren, die vmax ändert sich auch nicht. Wie sollte sie auch
:
Ich habe bei mir im uebrigen noch das Keilchen drinnen, habe aber die Drosselklappe des verunglueckten AAR hier herumliegen. Das Keilchen habe ich dort entfernt, nur muessen noch die Schraubenloecher irgendwie geschlossen werden. Mein Bruder will auf seiner Drehmaschine versuchen eine DK aus Alu nachzubauen und dann schauen wir mal
Bei meinem Porsche wurde kuerzlich erst eine groessere DK verbaut und der Ansaugkruemmer ausgefraest. Ich muss nun nur noch die Spritmenge anpassen, da das Mischungsverhaeltnis momentan nicht so richtig paßt, da der Wagen zu mager laeuft. Im Kaltstart laeuft er dagegen nun verdammt gut (auch nicht mehr brummig, sondern drehfreudig mit mehr Drehmoment
Dies stimmt natuerlich (wobei das Kanaele polieren auch mehr ein I-Tuepfelchen darstellt), nur sind diese Arbeiten relativ arbeitsaufwaendig und teilweise eben auch kostenintesiver. Am effektivsten ist hier die NW in Verbindung mit der Kopfplanung. Da hat man dann aber wieder das Problem mit der scharfen NW ........ Leerlauf / AUThomas hat geschrieben: edit: wovon man beim NF deutlich mehr hat sind Sachen wie Kopf planen, Kanäle polieren, Nockenwelle, Fächerkrümmer![]()
Die von mir o.g. genannten Dinge sind schnell gemacht, kosten nicht die Welt bringen aber eine andere Charakteristik des NF zu tage, sodass es mit dem NF eben auch spassiger wird. Will ich richtig Mehrleistung, fange ich erst gar nicht mit NW, FK, etc. an, dann hole ich mir gleich einen MC mit Vitamin B
Mein Ziel ist es eigentlich immer nur, dass die teilweise doch recht traegen Motoren spritziger werden und die Kraft zum rechten Zeitpunkt gut einbringen koennen.
Fuer mich ist auch nur der Spass auf kurvenreicheren, engen Strecken wichtig. Dies hat mit hohen PS-Zahlen letztendlich relativ wenig zu tun. Spritzig muß der Wagen sein und ein NF ist im Originalzustand alles andere als spritzig.
Mein damaliger Ier GTI machte Spass ohne Ende mit seinen 112 PS und lief ca. 195 km/h spitze - kein Auto kam an diese Charakteristik bis jetzt heran. Man hoere und staune, aber mein NFQ im momentanen Zustand ist da vom Gesamtbild her gesehen noch am naehesten dran, obwohl dieser ein Riesenschiff ist. Dies liegt zusammen gesehen nun an dem jetzt schoen drehfreudigen Motor, dem Allrad und dem Sportfahrwerk.
Es geht mir absolut nicht um Highspeed, sondern um das Kurvenraeubern auf Landstrassen. Andere Fahrzeuge die ich bisher schon hatte (oder noch habe), hatten/haben teilweise deutlich mehr PS als der GTI und rannten bis zu 245 km/h lt. Tacho, kamen aber trotzdem nicht ansatzweise an dieses Fahrfeeling heran. Der Porsche hat z.B. auch deutlich mehr Power, als der NFQ, kommt aber an dieses Handling mitsamt der Leistungsabgabe noch (
Wenn es allerdings um pure Power geht, dann hat der NFQ gegen den Porsche z.B. keine Chance. Trotzdem kann ich den Porsche nicht so ueber kurvige Straesschen scheuchen, wie den Audi. Power ist nicht alles - man muß sie auch richtig eingesetzt bekommen, was bei manchen Fahrzeugen eben nicht so einfach ist, aufgrund der Motorcharakteristik oder sonstigen konstruktiv bedingten Dingen.
Einen MCQ Avant mit Vitamin B stelle ich mir da richtig genial vor, wenn er fahrwerks- und reifenmaessig so ausgestattet ist wie mein NFQ. Vom Funfaktor ueberfluegelt er dann bestimmt einen GTI in allen Belangen.....
Gruss
Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
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100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
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JörgFl
Re: fragen über fragen
Mike NF hat geschrieben:...... (danke fabian !!). ich bin ja nicht drauf angewiesen das möglichst schnell zu machen. das ist stress- und geld-technisch gesehen echt von vorteil. thomas, zur nockenwelle: 272 ist doch human....bisher hab ich im meinem umfeld viele gehabt die 296er schrick oder sogar bis 320 hochgegangen sind. aber da war der leerlauf auch total beschissen ....aber wirklich total. kann man am kopf sonst noch was machen ? kanäle polieren, kopf planen.... werd ich vermutlich eh beim örtlichen motoreninstandsetzer machen lassen. was hab ich denn von der zündeinstellung, die christina beschrieben hat ?
gruß
der mike
wird so langsam neugierig
AHA- Du hast mir den Kopf also weggeschnappt
War leider zu langsam-hatte angefragt, und zu spät gemailt...
Wenn dann 272 schrick- die 276 ist zu unruhig- und in der AU problematisch.
Wenn du da was vor hast, müssen wir nochmal reden
Mfg Jörg
- Mike NF
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glaub mir jörg, du bist der erste den ich fragen würde und werde
. ich dachte mir, ein ersatz-kopf kann nie verkehrt sein und wenn man den schonmal hat, kann man den ja stück für stück optimieren .....deine leistungsregionen sind gar nicht angepeilt. aber ein problem hätte ich damit natürlich nicht
. mit was für kosten muss ich für ne nockenwelle ganz ungefähr eigentlich rechnen, weisst du das?
Gruß
der Mike
das wird ein langes gespräch

Gruß
der Mike
das wird ein langes gespräch
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JörgFl
- Mike NF
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BMW E46 320i - Wohnort: Münster
wenn nicht wieder etwas total unvorhergesehenes passiert
ich beiss mir doch jetzt noch in den Ar*** dafür ...... das nächste mal bring ich zeit, geduld, und was zu trinken mit
gibt es sonst noch gute nockenwellen-hersteller ? schrick wäre jetzt der einzige name der mir spontan einfällt. muss ja dafür wenigstens grob nen preis kennen ....nicht dass hier sachen plane dich ich mir vorne und hinten nicht leisten kann
gruß
der mike
ich beiss mir doch jetzt noch in den Ar*** dafür ...... das nächste mal bring ich zeit, geduld, und was zu trinken mit
gruß
der mike
272`er nocken welle für hydrauliche stosseln
Hallo Typ 44 leute !
Wegen NF-tuning habe ich diese nockenwelle in den USA gekauft (nicht montiert) - es sieht toll aus und ist mit neue stosseln und diverse dichtungen (komplet). Ich glaube das ich es montieren wenn es nicht so kalt mehr ist (3-4 monaten) - muss raus ins wetter arbeiten - toll
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Audi-400 ... 4966QQrdZ1
Mfg. Kim.
Wegen NF-tuning habe ich diese nockenwelle in den USA gekauft (nicht montiert) - es sieht toll aus und ist mit neue stosseln und diverse dichtungen (komplet). Ich glaube das ich es montieren wenn es nicht so kalt mehr ist (3-4 monaten) - muss raus ins wetter arbeiten - toll
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Audi-400 ... 4966QQrdZ1
Mfg. Kim.
Mfg. Kim Henriksen, Dänemark
Audi 100 2,3 quattro Sport 1990
Audi 100 2,3 quattro Sport 1990
-
Svensen
Wenn es wieder warm ist
werde ich mich mit den Steuergeräten befassen, hab ja keine Halle. Wo sind die überhaupt im Audi eingebaut 
-
Svensen
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
ist ja vom prinzip her nur ne bessere steuerung für den gleich motor ...also denke ich dasses mit der AU keine probleme geben wird, sie kann höchstens besser werden, denk ich mir. batterie abklemmen kann nicht schaden. musst nur vermutlich aufpasen, wegen evtl statischer aufladung am teppich oder so ....weiss nicht wie akut das ist bei dem SG-gehäuse, aber vorsicht ist immer besser als alles andre
gruß
der mike
der grad von nem astra überbrückt werden musste
scheiss standzeit
gruß
der mike
der grad von nem astra überbrückt werden musste
-
JörgFl
Re: 272`er nocken welle für hydrauliche stosseln
Hallo Nachbar,munch_30 hat geschrieben:Hallo Typ 44 leute !
Wegen NF-tuning habe ich diese nockenwelle in den USA gekauft (nicht montiert) - es sieht toll aus und ist mit neue stosseln und diverse dichtungen (komplet). Ich glaube das ich es montieren wenn es nicht so kalt mehr ist (3-4 monaten) - muss raus ins wetter arbeiten - toll![]()
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Audi-400 ... 4966QQrdZ1
Mfg. Kim.
Kannst du die Nockenwelle mal nachmessen?
Mit einer schieblehre den Nocken- einmal unten und einmal oben.
Also durchmesser des nockens- ventil geschlossen, und durchmesser ventil geöffnet??
Wäre Dir sehr dankbar...
Mfg Jörg
-
JörgFl
Hallo Mike,
Das ist ja leider sone sache mit den gradangaben...ich bräuchte genauere angaben welchen hub und welche überschneidung die welle hat.So kann man mit den 272° garnichts anfangen, da das messen des öffnungswinkels nicht genormt ist-also anders gemessen gibt andere werte.
Die ABT welle mit angeblich 280 grad ist nichtmal so scharf wie die schrick mit 272 grad....- sogar so schwach , das man es mit dem bloßem auge erkennt, das die fast serienmäßig ist...
Mfg Jörg
Nur zu- komm doch eben mal vorbei
Das ist ja leider sone sache mit den gradangaben...ich bräuchte genauere angaben welchen hub und welche überschneidung die welle hat.So kann man mit den 272° garnichts anfangen, da das messen des öffnungswinkels nicht genormt ist-also anders gemessen gibt andere werte.
Die ABT welle mit angeblich 280 grad ist nichtmal so scharf wie die schrick mit 272 grad....- sogar so schwach , das man es mit dem bloßem auge erkennt, das die fast serienmäßig ist...
Mfg Jörg
Nur zu- komm doch eben mal vorbei
- Mike NF
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setz den kaffee auf, bin gleich da
ich dachte bei nockenwellen gäb es auch so ne art DIN oder so ...hmm, aber das klingt recht plausibel. hier lernt man immer wieder was neues dazu *ggg* herrlich. ich hab immer das glück, das die leute von mir so weit weg-wohnen .....ob fabian, floh, oder deinereiner .....so ne schei***...
gruß
der mike
ich dachte bei nockenwellen gäb es auch so ne art DIN oder so ...hmm, aber das klingt recht plausibel. hier lernt man immer wieder was neues dazu *ggg* herrlich. ich hab immer das glück, das die leute von mir so weit weg-wohnen .....ob fabian, floh, oder deinereiner .....so ne schei***...
gruß
der mike




