Stütze 2teiliger Abgaskrümmer
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
quattro-jupp
- Testfahrer

Stütze 2teiliger Abgaskrümmer
Hallo!
Habe es endlich mal geschafft,meinen Abgaskrümmer zu ers.Nun ist mir in der Akte aufgefallen,das man zu dem Krümmer noch eine Stütze(Pos.19)mitverwenden muß,die laut dem Bild am Wastegate verbaut ist.Jetzt meine Frage.Ist die wirklich so wichtig?Wer von euch hat die verbaut?Wo wird die denn genau befestigt?Bin mal auf eure Antworten gespannt!
Gruß Sven
Habe es endlich mal geschafft,meinen Abgaskrümmer zu ers.Nun ist mir in der Akte aufgefallen,das man zu dem Krümmer noch eine Stütze(Pos.19)mitverwenden muß,die laut dem Bild am Wastegate verbaut ist.Jetzt meine Frage.Ist die wirklich so wichtig?Wer von euch hat die verbaut?Wo wird die denn genau befestigt?Bin mal auf eure Antworten gespannt!
Gruß Sven
-Hobby: Audi 100(200) Turbo MC2 fronti Bj.89 ohne Chip!!!
-Alltagsauto: BMW 520i E39 Bj.97
Moin Jupp,
hab das Teil auch nicht dran. Da der Wagen vor mir nur Werkstatt gepflegt wurde, nehme ich an, dass diese Stütze nicht so wichtig ist.
Just my two cents
Gruß
Jens
hab das Teil auch nicht dran. Da der Wagen vor mir nur Werkstatt gepflegt wurde, nehme ich an, dass diese Stütze nicht so wichtig ist.
Just my two cents
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Ich hab´s auch nicht dran, weil ich seinerzeit, als ich einen neuen Krümmer gekauft habe, auch nicht wusste, wo das Ding hinkommt und es dem Händler zurückgegeben habe.
Es kommt an 2 der unterern langen Stehbolzen vom Wastegate und an die dicke Schraube oben zw. Motor und Getriebe - mittlerweile weiss ich das.
Nun ja... 70,- oder so kostet das Teil mittlerweile (2002 nur 50,-) und da könnte man alternativ auch etwas aus 3 oder 4mm Flacheisen selber fertigen bei dem Preis.
Sinnvoll ist es schon, aber die meisten werden es wohl nicht verbaut haben, da aus der AKNE die Einbauposition nicht ersichtlich ist.
Gruss,
Olli
Es kommt an 2 der unterern langen Stehbolzen vom Wastegate und an die dicke Schraube oben zw. Motor und Getriebe - mittlerweile weiss ich das.
Nun ja... 70,- oder so kostet das Teil mittlerweile (2002 nur 50,-) und da könnte man alternativ auch etwas aus 3 oder 4mm Flacheisen selber fertigen bei dem Preis.
Sinnvoll ist es schon, aber die meisten werden es wohl nicht verbaut haben, da aus der AKNE die Einbauposition nicht ersichtlich ist.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
- Testfahrer

-
quattro-jupp
- Testfahrer

So,hab mir in der Bucht durch Zufall eine Stüze mit der Nummer 035 145 880 und dazu noch eine mit der Nummer 035 145 879(zum Glück
) ersteigert.(Waren halt 2 in einem Paket).
Jetzt mußte ich aber beim Schrauben feststellen,das die laut Akte die für den MC aufgeführte Stütze mit der Nr.035 145 880 überhaupt nicht passt,sondern nur die mit der Nr.035 145 879.Also ist die aufgeführte Nr. in der Akte falsch.
Hier mal ein Bild der zwei Halter(der linke kleine ist die,welche laut Audi angeblich zum MC passen soll)

Aber das ist nicht alles.Da die Stütze ja auch noch eine gewisse Dicke hat,kann man die selbstsichernden Muttern nicht wirklich weit genug auf die Stehbolzen draufschrauben.In der Akte sind aber keine längeren Stehbolzen aufgeführt,sondern nur 4 mal die N 101 693 01 in der Größe 8*50(Pos.7).Die müssten aber mindestens mal 8*55 sein,aber wo bekomme ich die jetzt her?
Oder,wenn einer von euch sie doch durch Zufall verbaut hat,wie ist das dann denn da geregelt worden?
Danke für euer Bemühen!
Gruß Sven
Jetzt mußte ich aber beim Schrauben feststellen,das die laut Akte die für den MC aufgeführte Stütze mit der Nr.035 145 880 überhaupt nicht passt,sondern nur die mit der Nr.035 145 879.Also ist die aufgeführte Nr. in der Akte falsch.
Hier mal ein Bild der zwei Halter(der linke kleine ist die,welche laut Audi angeblich zum MC passen soll)

Aber das ist nicht alles.Da die Stütze ja auch noch eine gewisse Dicke hat,kann man die selbstsichernden Muttern nicht wirklich weit genug auf die Stehbolzen draufschrauben.In der Akte sind aber keine längeren Stehbolzen aufgeführt,sondern nur 4 mal die N 101 693 01 in der Größe 8*50(Pos.7).Die müssten aber mindestens mal 8*55 sein,aber wo bekomme ich die jetzt her?
Oder,wenn einer von euch sie doch durch Zufall verbaut hat,wie ist das dann denn da geregelt worden?
Danke für euer Bemühen!
Gruß Sven
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo Sven!
Auch sind die Stehbolzen am Wastegate lang genug.
Was hingegen nicht lang genug ist,ist die Schraube am Getriebe. Dort sitzt werkseitig eine M12x70. Diese muß durch eine M12x80 ersetzt werden.
Gruß,
Fabian
Die Nummer ist nicht falsch und die Stütze passt.quattro-jupp hat geschrieben:Jetzt mußte ich aber beim Schrauben feststellen,das die laut Akte die für den MC aufgeführte Stütze mit der Nr.035 145 880 überhaupt nicht passt,sondern nur die mit der Nr.035 145 879.Also ist die aufgeführte Nr. in der Akte falsch.Aber das ist nicht alles.Da die Stütze ja auch noch eine gewisse Dicke hat,kann man die selbstsichernden Muttern nicht wirklich weit genug auf die Stehbolzen draufschrauben.In der Akte sind aber keine längeren Stehbolzen aufgeführt,sondern nur 4 mal die N 101 693 01 in der Größe 8*50(Pos.7).Die müssten aber mindestens mal 8*55 sein,aber wo bekomme ich die jetzt her?
Auch sind die Stehbolzen am Wastegate lang genug.
Was hingegen nicht lang genug ist,ist die Schraube am Getriebe. Dort sitzt werkseitig eine M12x70. Diese muß durch eine M12x80 ersetzt werden.
Gruß,
Fabian
-
quattro-jupp
- Testfahrer

Hallo Fabian!
Nein,die kurze passt nicht.Hatte keine Stellung gefunden,in der die auch nur ansatzweise passt.
Bei mir hat nur die lange gepasst.Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Und da die Stütze eine Materialstärke von 7mm hat,konnte ich diese unteren Befestigungsmuttern vom Wastegate auch nur so ca.3 Gewindegänge draufdrehen.Die Orginalen Stehbolzen sind nämlich ganz genau 58 mm lang,und ich mußte mir welche mit 65 mm Länge bauen.Aber vielleicht kannst du mir ja mal bildlich zeigen,wo diese kurze denn hin soll.
Gruß Sven
Nein,die kurze passt nicht.Hatte keine Stellung gefunden,in der die auch nur ansatzweise passt.
Bei mir hat nur die lange gepasst.Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Und da die Stütze eine Materialstärke von 7mm hat,konnte ich diese unteren Befestigungsmuttern vom Wastegate auch nur so ca.3 Gewindegänge draufdrehen.Die Orginalen Stehbolzen sind nämlich ganz genau 58 mm lang,und ich mußte mir welche mit 65 mm Länge bauen.Aber vielleicht kannst du mir ja mal bildlich zeigen,wo diese kurze denn hin soll.
Gruß Sven
-
Fabian
- Abteilungsleiter
Renault 4F6 Bj. 1984,
Hallo Sven!

Grüße,
Fabian
P.S.: Diese Stütze halte ich beim zweiteiligen Krümmer für auf jeden Fall wichtig. Das hintere Krümmerteil für die Zylinder vier und fünf mitsamt dem schweren Wastegate hängt sonst nämlich ausschließlich an den vier ohnehin hochbelasteten und gern abreißenden Stehbolzen am Zylinderkopf.
Die Stütze passt - wie gesagt. Das du nicht die richtige Einbaulage finden konntest ist ja wieder was anderesquattro-jupp hat geschrieben:Nein,die kurze passt nicht.Hatte keine Stellung gefunden,in der die auch nur ansatzweise passt.
Gern.quattro-jupp hat geschrieben:Aber vielleicht kannst du mir ja mal bildlich zeigen,wo diese kurze denn hin soll.

Grüße,
Fabian
P.S.: Diese Stütze halte ich beim zweiteiligen Krümmer für auf jeden Fall wichtig. Das hintere Krümmerteil für die Zylinder vier und fünf mitsamt dem schweren Wastegate hängt sonst nämlich ausschließlich an den vier ohnehin hochbelasteten und gern abreißenden Stehbolzen am Zylinderkopf.
- Gerhard
- Site Admin

- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
was für´ne Stütze.
Sowas habe ich echt noch nie gesehen
War das ein Upgrade alla Rückrufaktion? oder Serienstand?
Selbst mein 9/90er MC2 hatte diesen Bügel nicht.
Grüße
Gerhard
was für´ne Stütze.
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
-
quattro-jupp
- Testfahrer

Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen.Laut Akte sieht das so aus,als ob sie direkt oben ans Wastegate selber verschraubt wird.
Aber trotzdem komisch.Die Lange aus dem Urquattro kann man aber auch verbauen.Passt wie gesagt ohne Probleme.Hab die zusammen mit den unteren zwei Stehbolzen des Wastegate selber verschraubt,und die Stütze dann an der in Fahrtrichtung rechts oben liegende Schraube des Getriebes befestigt.
Ist das jetzt die falsche Lösung,oder kann man vielleicht auch beide zusammen verbauen?
Gruß Sven
Aber trotzdem komisch.Die Lange aus dem Urquattro kann man aber auch verbauen.Passt wie gesagt ohne Probleme.Hab die zusammen mit den unteren zwei Stehbolzen des Wastegate selber verschraubt,und die Stütze dann an der in Fahrtrichtung rechts oben liegende Schraube des Getriebes befestigt.
Ist das jetzt die falsche Lösung,oder kann man vielleicht auch beide zusammen verbauen?
Gruß Sven
Hallo zusammenGerhard hat geschrieben:Häh
was für´ne Stütze.
Grüße
Gerhard
Ab wann wurden die zweiteiligen Krümmer denn serienmässig verbaut. Mein MC2 ist von 01/90, hat der schon den zweiteiligen Krümmer?
Danke und Gruss
Uwe
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
-
Fabian
- Abteilungsleiter
Renault 4F6 Bj. 1984,
Hallo!
Soweit ich weiß wurden die zweiteiligen Krümmer ab Werk nie verbaut.
Der Zweiteiler wurde wegen ständiger Probleme mit Rissen und abgescherten Stehbolzen(zum Teil so heftig das die Krümmer noch auf Werksgarantie nach nur einem Jahr erneuert werden mussten) nachentwickelt.
Ein MC mit zweiteiligem Krümmer hat also schonmal mindestens einmal einen Neuen bekommen.
Für die Stütze gilt das gleiche. Die wurde für den zweiteiligen Krümmer nachentwickelt,weil es Probleme mit abgerissenen Stehbolzen auf Zylinder vier und fünf gab. Das rel. hohe Gewicht der hinteren Krümmerhälte samt Wastegate und Wellrohr(Das Hosenrohr zerrt auch noch dran) hängt ohne die Stütze lediglich an vier M8-Stehbolzen. Und die neigen dann wieder zum abreißen...
Grüße,
Fabian
Soweit ich weiß wurden die zweiteiligen Krümmer ab Werk nie verbaut.
Der Zweiteiler wurde wegen ständiger Probleme mit Rissen und abgescherten Stehbolzen(zum Teil so heftig das die Krümmer noch auf Werksgarantie nach nur einem Jahr erneuert werden mussten) nachentwickelt.
Ein MC mit zweiteiligem Krümmer hat also schonmal mindestens einmal einen Neuen bekommen.
Für die Stütze gilt das gleiche. Die wurde für den zweiteiligen Krümmer nachentwickelt,weil es Probleme mit abgerissenen Stehbolzen auf Zylinder vier und fünf gab. Das rel. hohe Gewicht der hinteren Krümmerhälte samt Wastegate und Wellrohr(Das Hosenrohr zerrt auch noch dran) hängt ohne die Stütze lediglich an vier M8-Stehbolzen. Und die neigen dann wieder zum abreißen...
Grüße,
Fabian
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo Fabian,
doch - es gab wohl schon MCs mit 2-teiligen Krümmer ab Werk, und zwar ab 8/90.
Es kann aber sein, dass diese dann ohne Stütze geliefert wurden und die Stütze quasi so´ne Art Umrüstsatz war für Fahrzeuge, die von 1- auf 2-teilig umgerüstet wurden (so in der Art wie die VDDs mit neuen Stehbolzen ohne Bund).
Wegen der schlechten zeichnerischen Darstellung in der AKNE, wird vermutl. auch nicht jeder umgerüstete MC über die Stütze verfügen, denn mir konnte z.B. bei VAG seinerzeit auch keiner erklären, wie und wo die befestigt wird -ä deshalb hab ich sie auch zurückgegeben.
Gruss,
Olli
doch - es gab wohl schon MCs mit 2-teiligen Krümmer ab Werk, und zwar ab 8/90.
Es kann aber sein, dass diese dann ohne Stütze geliefert wurden und die Stütze quasi so´ne Art Umrüstsatz war für Fahrzeuge, die von 1- auf 2-teilig umgerüstet wurden (so in der Art wie die VDDs mit neuen Stehbolzen ohne Bund).
Wegen der schlechten zeichnerischen Darstellung in der AKNE, wird vermutl. auch nicht jeder umgerüstete MC über die Stütze verfügen, denn mir konnte z.B. bei VAG seinerzeit auch keiner erklären, wie und wo die befestigt wird -ä deshalb hab ich sie auch zurückgegeben.
Oder wenn das Fahrzeug mal am Kat aufsetzte, weil z.B. ein quattro Fahrer dachte, er führe einen Jeep - der Kat ist ja so ziemlich das tiefste Teil vorne am Auto und Treffer auf den Kat gehen natürlich auch auf den Krümmer.Die wurde für den zweiteiligen Krümmer nachentwickelt,weil es Probleme mit abgerissenen Stehbolzen auf Zylinder vier und fünf gab...
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
- Testfahrer

hallo!
So,hab mal ein paar Bilder davon gemacht,wie ich die lange Stütze befestigt habe.
Natürlich wird die kleine auch noch nachgerüstet.Es scheint mir auch so,als ob es laut Akte beim Urquattro 2 Halter geben soll.Und ich denke mir mal,das 2 stützen auch nicht schaden können.Dann bin ich mal auf eure Reaktionen gespannt,denn das Thema scheint ja interessant zu werden.

Gruß Sven
So,hab mal ein paar Bilder davon gemacht,wie ich die lange Stütze befestigt habe.
Natürlich wird die kleine auch noch nachgerüstet.Es scheint mir auch so,als ob es laut Akte beim Urquattro 2 Halter geben soll.Und ich denke mir mal,das 2 stützen auch nicht schaden können.Dann bin ich mal auf eure Reaktionen gespannt,denn das Thema scheint ja interessant zu werden.

Gruß Sven