Drucktest - was nehmen ?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Drucktest - was nehmen ?
Hallo,
ich möchte beim 20V einen Drucktest durchführen. In Ermangelung eines alten Treibstoffilters wollte ich euch fragen was ich sonst noch nehmen könnte um den Druckschlauch beim LMM abzudichten ?
danke
Wolfgang
ich möchte beim 20V einen Drucktest durchführen. In Ermangelung eines alten Treibstoffilters wollte ich euch fragen was ich sonst noch nehmen könnte um den Druckschlauch beim LMM abzudichten ?
danke
Wolfgang
- Remo Arpagaus
- Entwickler
@Wolfgang
Hi Wolfgang
Hab schon gesehn, dass gewisse Gurkengläser oÄ passende Deckel haben....
Gruss Remo
PS: Ansonsten würd ich den Flieger hinstellen, den Propeller umgekehrt montieren und dann damit den Anaugtrakt fluten, müsste reichen.....

Hab schon gesehn, dass gewisse Gurkengläser oÄ passende Deckel haben....
Gruss Remo
PS: Ansonsten würd ich den Flieger hinstellen, den Propeller umgekehrt montieren und dann damit den Anaugtrakt fluten, müsste reichen.....
Re: @Wolfgang
Ram-Air sozusagen. Könnte man auch für Leistungsteigerung verwenden.Remo Arpagaus hat geschrieben: PS: Ansonsten würd ich den Flieger hinstellen, den Propeller umgekehrt montieren und dann damit den Anaugtrakt fluten, müsste reichen.....![]()
Gruss
Wolfgang
- Remo Arpagaus
- Entwickler
Ram air
Oder Du nimmst Dein Kamel, gibst ihm nen grossen Eimer voll Chili zu futtern, wartest ne halbe Stunde, dann stellst den Zossen vor den Ansaug und lässt ihn mal kräftig fff........en. Durch den hohen Methangasanteil der Ansaugluft dürfte mangelnde Leistung auch kein Thema mehr sein....
Gruss Remo ( dergradimmomentnurbockmistimkopfhat )
Re: Drucktest - was nehmen ?
Hallo Wolfgang,wh944 hat geschrieben:Hallo,
danke
Wolfgang
Meine Kumpels und ich haben uns so ein Teil gebaut.
Bräuchten nur mehr ne Tankstelle um das System mit Druck
zu beaufschlagen (es sei denn Du hast nen Kompressor oder
Luftpumpe mit Anzeige...).
Ich bin nächste Woche von Mo.-Mi. in Wien. Schreib mir ne p.n.
wenn Du Zeit hast.
Gruß
Motz
mfg
Mathias
Mathias
-
geronet
Hallo,wh944 hat geschrieben:Hallo,
danke
Wolfgang
kauf dir ne HT-Rohr Kappe aus dem Baumarkt (DN 70), bohr ein Loch rein und schraub einfach nen Autoventil drauf, fertig.
Funz wunderbar.
Was ist eine HT-Kappe ? Ist das eine Rohrabschlusskappe aus Plastik ?Horst S. hat geschrieben: Hallo,
kauf dir ne HT-Rohr Kappe aus dem Baumarkt (DN 70), bohr ein Loch rein und schraub einfach nen Autoventil drauf, fertig.
Funz wunderbar.
DN 70 bedeutet Durchmesser 70mm ?
Gruss
Wolfgang
Hallo Motz,M. hat geschrieben: Hallo Wolfgang,
Meine Kumpels und ich haben uns so ein Teil gebaut.
Bräuchten nur mehr ne Tankstelle um das System mit Druck
zu beaufschlagen (es sei denn Du hast nen Kompressor oder
Luftpumpe mit Anzeige...).
Ich bin nächste Woche von Mo.-Mi. in Wien. Schreib mir ne p.n.
wenn Du Zeit hast.
Gruß
Motz
danke für dein Angebot !
Wenn ich es morgen nicht schaffe den Drucktest durchzuführen, dann schreibe ich dir eine PN.
Gruss
Wolfgang
Re: Ram air
Bei dem strengen Eigengeruch 'meines' Kamels kann sich der Geruch so eines Methanpf.... nur wie Rosenwasser ausnehmen.Remo Arpagaus hat geschrieben:Oder Du nimmst Dein Kamel, gibst ihm nen grossen Eimer voll Chili zu futtern, wartest ne halbe Stunde, dann stellst den Zossen vor den Ansaug und lässt ihn mal kräftig fff........en. Durch den hohen Methangasanteil der Ansaugluft dürfte mangelnde Leistung auch kein Thema mehr sein....![]()
![]()
So ähnlich,wh944 hat geschrieben:Was ist eine HT-Kappe ? Ist das eine Rohrabschlusskappe aus Plastik ?Horst S. hat geschrieben: Hallo,
Funz wunderbar.
DN 70 bedeutet Durchmesser 70mm ?
Gruss
Wolfgang
siehe hier:
http://cgi.ebay.de/HT-Muffenstopfen-DN- ... dZViewItem
DN 70 = grob 70mm im Durchmesser
Nach Horst's Empfehlung habe ich mir nun einen Adapter gebaut. War sehr einfach und billig herzustellen und funktioniert prima.
Wie führe ich nun den eigentlichen Drucktest durch ? Ich habe zwar schon viele Beiträge durchgestöbert, sehe aber noch nicht 100% durch.
Muss der Motor in einer bestimmten Position stehen? Muss ich irgendwelche Schläuche abdichten?
Wer hat den Drucktest am 20V schon erfolgreich gemacht und kann mir genaue Erfahrungen mitteilen?
Danke
Wolfgang
PS: wo ich den Adapter ansetzen muss ist mir aber klar
Wie führe ich nun den eigentlichen Drucktest durch ? Ich habe zwar schon viele Beiträge durchgestöbert, sehe aber noch nicht 100% durch.
Muss der Motor in einer bestimmten Position stehen? Muss ich irgendwelche Schläuche abdichten?
Wer hat den Drucktest am 20V schon erfolgreich gemacht und kann mir genaue Erfahrungen mitteilen?
Danke
Wolfgang
PS: wo ich den Adapter ansetzen muss ist mir aber klar
hallo wolfgang,
eigentlich ganz einfach.
an die tanke fahren, adapter drauf, luft (reichen schon 0.5bar) reindrucken und du hörst schon wo das leck ist. problem könnt noch sein das es dir aus dem öleinlass und am ölstab die luft rausdrückt. dann müsstest du deine kurbelgehäuseentlüftung dicht machen.
gruss hagen
eigentlich ganz einfach.
gruss hagen
-
rose
- Entwicklungsleiter
Hi Wolfgang,
also Verschlußstopfen mit Ventil in den Schlauch nach dem LMM stecken und einfach mit ner Pumpe Luft reinbringen. Motor muss keinen spezielle Einstellung haben. Funzt immer. Achte drauf, dass nicht mehr als 2bar reingedrückt werden
Aus Erfahrung weiß ich, dass ein originaler 20V Ladeluftkühler auch 2,8bar Überdruck hält - mein Vater hat mal beim LLK abdrücken zu doll gepumpt während ich mit dem Ohr nach irgendwelchen Leckagen gespitzt habe und plötzlich mit einm Kanll der eine Verschlusstopfen durch den Keller flog
Grüßle Tim
also Verschlußstopfen mit Ventil in den Schlauch nach dem LMM stecken und einfach mit ner Pumpe Luft reinbringen. Motor muss keinen spezielle Einstellung haben. Funzt immer. Achte drauf, dass nicht mehr als 2bar reingedrückt werden
Aus Erfahrung weiß ich, dass ein originaler 20V Ladeluftkühler auch 2,8bar Überdruck hält - mein Vater hat mal beim LLK abdrücken zu doll gepumpt während ich mit dem Ohr nach irgendwelchen Leckagen gespitzt habe und plötzlich mit einm Kanll der eine Verschlusstopfen durch den Keller flog
Grüßle Tim
Hallo Hagen und Tim,
danke für die rasche Antwort !
Bei mir drückt es irgendwo links (in Fahrtrichtung) die Luft raus. D.h. ich habe dort eine Undichtheit, die ich noch nicht genau lokalisieren konnte.
Die Öleinlassdichtung habe ich erneuert und es hat trotzdem rausgeblasen. Habe danach mit der alten Dichtung 'aufgedoppelt'. Jetzt ist es dort dicht.
Gruss
Wolfgang
Bei mir drückt es irgendwo links (in Fahrtrichtung) die Luft raus. D.h. ich habe dort eine Undichtheit, die ich noch nicht genau lokalisieren konnte.
Die Öleinlassdichtung habe ich erneuert und es hat trotzdem rausgeblasen. Habe danach mit der alten Dichtung 'aufgedoppelt'. Jetzt ist es dort dicht.
Gruss
Wolfgang
das bei dem öleinlass ist normal.
weil du ja die luft in das kurbelgehäuse drückst. das ist im normalen betrieb kein problem´nur störend während des drucktest. kann man umgehen wenn man seine kurbelgehäuseentlüftung umbaut, wie das viele aus dem forum auch gemacht haben. eigentlicher grund dafür ist das die öldämpfe aus dem kurbelgehäuse nicht mehr der verbrennung zugeführt werden.
ist dein leck bei den anschlüssen hinten an der ansaugbrücke nach der drosselklappe?
hagen
ist dein leck bei den anschlüssen hinten an der ansaugbrücke nach der drosselklappe?
hagen
Die Luft enweicht so schnell, dass ich es nicht genau orten kann, glaube aber dass es aus dem unteren Bereich kommt. In etwa dem bereich wo der Drehzahlsensor sitzt.hagen hat geschrieben: ist dein leck bei den anschlüssen hinten an der ansaugbrücke nach der drosselklappe?
hagen
Werde am Samstag mit Sascha auf die Suche gehen...
Links in Fahrtrichtung? Was kann denn da sein??wh944 hat geschrieben:Hallo Hagen und Tim,
Gruss
Wolfgang
Ist es nicht eher hinten an der Ansaugbrücke beim LLR bzw. hinten/unten bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung?
Was hast du bisher gewechselt - Schläuche?
Hat nicht erst vor kurzem einer mit deinem Wagen eine Probefahrt gemacht und war hellauf begeistert?
Trotz Undichtigkeit???
Leistung passt.Horst S. hat geschrieben: Hat nicht erst vor kurzem einer mit deinem Wagen eine Probefahrt gemacht und war hellauf begeistert?
Trotz Undichtigkeit???
Allerdings habe ich einen 2231 Blinkcode und einen Benzinverbrauch von 15 Liter bei gemässigter Fahrweise. Die Kerzen sind verrußt. Also muß ich Stück für Stück die Mängel beseitigen und habe bei den Schläuchen angefangen.
Gruss
Wolfgang
-
Deleted User 161
Das war ichHorst S. hat geschrieben: Hat nicht erst vor kurzem einer mit deinem Wagen eine Probefahrt gemacht und war hellauf begeistert?
Trotz Undichtigkeit???
Wobei bei mir der Schlauch zum Taktventil einen Riss hat. Habe ihn heute bei Audi ausgebaut und nach einem neuen verlangt....22,56 Euro
Aber morgen kommt der neue Schlauch rein, und dann geht mein Dicker hoffentlich so wie er soll
- Stefan220v
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi v8 d11 4.2 AEC Ragusagrün / innen travertin, 11/93
Audi 200 20v Limo Gletscher Metallic / innen grau - Wohnort: Wieste
Hi! Nicht schlagen,habs noch nicht gerafft..hagen hat geschrieben:hallo wolfgang,
eigentlich ganz einfach.an die tanke fahren, adapter drauf, luft (reichen schon 0.5bar) reindrucken und du hörst schon wo das leck ist. problem könnt noch sein das es dir aus dem öleinlass und am ölstab die luft rausdrückt. dann müsstest du deine kurbelgehäuseentlüftung dicht machen.
gruss hagen
Hab mir diese Kappe auch besorgt und ein Ventil verbaut.
Nur wo GENAU muß das Dingen jetz drauf,damit ich da Druck auffüllen kann? an dem Schlauch,der vom Grill kommt?
Gruß,Stefan.
V8 4.2 11/93
200 20V 12/89
200 20V 12/89
- Stefan220v
- Testfahrer

- Stefan220v
- Testfahrer