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Ein paar kleine Probleme...

Verfasst: 03.08.2008, 15:19
von cckw-353
Hallo zsammen

Ich habe da noch ein paar kleine Probleme...

1. Mein Ölthermometer geht nicht, zeigt einfach 0 an! Habe in der Akte mal nachgeschaut, der Geber scheint für normal sterbliche nicht zugänglich zu sein. Was sind denn die gängisten Probleme hier...in der Selbstdoku bin ich noch nicht fündig geworden.

2. Habe heute endlich mein Multifuzzi getauscht, zusammen mit neuem Thermostat. Alles schön entlüftet etc...der Wagen läuft gut, der Kühler wird warm und auch der Lüfter springt an...aber das Instrument zeigt wie vorher nur max 70-80 Grad an.

3. Mein Kombiinstrument spinnt ab und zu, ständig leuchtende Blinker, glimmende Fernlichtlampe...habe dazu in der Selbstdoku schon was gelesen und warte nun auf die bestellte Lötstation :D
Kann es sein das Punkt 1 und 2 auch damit zusammen hängenß

Danke und Gruss
Uwe

Re: Ein paar kleine Probleme...

Verfasst: 03.08.2008, 15:35
von Pollux4
cckw-353 hat geschrieben:Hallo zsammen

Ich habe da noch ein paar kleine Probleme...

1. Mein Ölthermometer geht nicht, zeigt einfach 0 an! Habe in der Akte mal nachgeschaut, der Geber scheint für normal sterbliche nicht zugänglich zu sein. Was sind denn die gängisten Probleme hier...in der Selbstdoku bin ich noch nicht fündig geworden.

2. Habe heute endlich mein Multifuzzi getauscht, zusammen mit neuem Thermostat. Alles schön entlüftet etc...der Wagen läuft gut, der Kühler wird warm und auch der Lüfter springt an...aber das Instrument zeigt wie vorher nur max 70-80 Grad an.

3. Mein Kombiinstrument spinnt ab und zu, ständig leuchtende Blinker, glimmende Fernlichtlampe...habe dazu in der Selbstdoku schon was gelesen und warte nun auf die bestellte Lötstation :D
Kann es sein das Punkt 1 und 2 auch damit zusammen hängenß

Danke und Gruss
Uwe

Hallo Uwe !


Also der Öltemperaturgeber ist meiner Meinung nach leichter zu erreichen bzw. zu tauschen wie der Multifuzzi !

Wenn du vorne unters Auto schaust ist das Ding kaum zu übersehn. (der "Knubbl" mit Einen Kabel dran)



EDIT: hier ein älterer Fred der zeigt wie man ihn richtig einbaut.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... raturgeber


VLG Pollux4

Verfasst: 03.08.2008, 15:59
von cckw-353
...ach da ist der! Habe ihn gefunden!!!
Ok. der ist etwas dreckig von aussen aber das Kabel ist ok, kann man mit einem Multimeter messen ob der noch geht?

Danke und Gruss
Uwe

Da muss ich...

Verfasst: 03.08.2008, 16:07
von Pollux4
cckw-353 hat geschrieben:...kann man mit einem Multimeter messen ob der noch geht?
...leider passen was Elektrik, Widerstände/Ströme messen usw. angeht :oops:


VLG Pollux4

Verfasst: 03.08.2008, 16:21
von Kai aus dem Keller
Hi!
Messbar ist die Funktion des Temperaturgebers bestimmt, ich weiß bloß leider nicht genau wie dieser aufgebaut ist... Hat der einen oder zwei kontakte??
Was das zusammenhängen von den defekten im KI (die deffekten massepunkte) und "unnormalen" anzeigewerten betrifft, so kann ich dazu sagen, dass es bei masseproblemen zu den abwegigsten Phänomenen kommen kann. Daher würde ich einen zusammenhang nicht ausschließen. Wenn jedoch garnix angezeigt wird, wird wohl ein weiterer deffekt vorliegen (wie halt z.B. defekter Temp. geber).
Löte erstmal die Massepunkte nach, und dann schau mal was alles wieder richtig geht und was nicht...

Gruß,
Kai

Verfasst: 04.08.2008, 12:14
von cckw-353
Hallo zusammen

Das Testen des Gebers ist ja total einfach...habe einen Freund gefragt der Meister bei Ford ist!
Einfach das Kabel abschrauben und bei eingeschalteter Zündung an Masse halten. Wenn dann das Instrument auf Vollausschlag geht sind Kabel und Instrument ok...also der Geber hin! Das ist bei mir der Fall. Ersatz gibt es noch, kostet bei Audi 20EUR + Dichtring.

Gruss
Uwe

Verfasst: 04.08.2008, 23:13
von cckw-353
Ich noch mal

...noch ne seltsame Sache ist heute passiert. Meine Nebelscheinwerfer gingen schon geraume Zeit nicht mehr, ein Wackelkontakt im Schalter. Nun habe ich den heute mal ausgebaut, gereingt, die Kontakte mir der Messingbürste behandelt...und dann wieder fest in den Stecker eingedrückt. So weit so gut...die Scheinwerfer gehen wieder und nun :D :D :D geht auf einmal auch meine Hochdruckreinigungsanlage für die Hauptscheinwerfer wieder :shock: Gibt es da Zusammenhänge?

Gruss
Uwe

PS: Ich bin eine Niete im lesen dieser Autoschaltpläne, sind mir ein Buch mit 7 Siegeln...