Seite 1 von 1
Motortemperaturfühler MC,Fehlercode 2312
Verfasst: 17.08.2008, 19:56
von Jo
Hi Leutz,
wie kann sich oben genannter Fehler äußern.....die Symptome lt. der Fehlertabelle hab ich bereits gelesen,die Frage ist nur : kann sich hinter einem defekten Motortemperaturfühler (oder isses ein Geber ??) auch Leistungsmangel bzw. schwankende Leistungsentfaltung verbergen ??
Gruß Jo
Verfasst: 17.08.2008, 20:11
von geronet
Naja wenns ein Wackelkontakt ist ändert sich halt der Zündzeitpunkt.. Solltest mal durchmessen und am Kabel wackeln etc.
Verfasst: 17.08.2008, 20:50
von Jo
Das kabel sitzt eigentlich gut,da sollte nix wackeln.....
Meine Vermutung ist eher das ich dem Ding beim Kopfwechsel hinübergeholfen habe wenn dann,hab den Zylinderkopf das ein oder andere Mal auf dem einpoligen Fühler abgelegt.....
Na gut,der neue Fühler liegt wohl schon seit einer Woche beim Händler im Lager,muß ich nur noch abholen.Schauen was er dann sagt,wollte halt nur mal vorab gedanklich das Szenario aufrollen......
Re: Motortemperaturfühler MC,Fehlercode 2312
Verfasst: 17.08.2008, 21:09
von level44
Jo hat geschrieben:Hi Leutz,
wie kann sich oben genannter Fehler äußern.....die Symptome lt. der Fehlertabelle hab ich bereits gelesen,die Frage ist nur : kann sich hinter einem defekten Motortemperaturfühler (
oder isses ein Geber ??
) auch Leistungsmangel bzw. schwankende Leistungsentfaltung verbergen ??
Gruß Jo
is ´n Geber ...
Verfasst: 18.08.2008, 14:25
von mAARk
Hallo,
Wo schon explizit nach dem Unterschied zwischen Fühler und Geber gefragt wird bzw. darauf hingewiesen wird, erklärt mir bitte mal einer den Unterschied?
Ciao,
mAARk
Verfasst: 18.08.2008, 19:07
von level44
Moin mAARk
ich denke mal, das ist im eigentlichen Sinn für diese Sensoren nur die Schreibweise ...
aber unterschieden wird hier wohl durch den Einsatzort ...
"Geber" ... hier, wenn als Informationsgeber für die Motorsteuerung im Betrieb notwendig ...
"Fühler" ... immer dann, wenn die erfassten Informationen für andere Bereiche sind, die nicht direkt für die Motorüberwachung während dessen Betrieb gebraucht werden ...
soweit mein kleines technisches Verständnis zum Thema

Verfasst: 18.08.2008, 19:37
von Jo
Hab auch noch eine Frage zu meinem Thema : also der Motortempfühler müßte doch der obere von beiden am Zyl.Kopf sein,der im Wasserstutzen und direkt im Kühlwasser ???!!!
Gruß Jo
Verfasst: 18.08.2008, 20:48
von level44
Jo hat geschrieben:Hab auch noch eine Frage zu meinem Thema : also der Motortempfühler müßte doch der obere von beiden am Zyl.Kopf sein,der im Wasserstutzen und direkt im Kühlwasser ???!!!
Gruß Jo
Moin Jo ...
genau der müßte es sein, G62 Kühlmitteltemp.-Geber ... aber links nebendran, auch am Kopf sitzt der gleiche nochmal als Referenzwertgeber ? o.s.ä. wenn ich nicht irre ...
ich bedien mich mal eines Fremdbildes >

Verfasst: 19.08.2008, 05:21
von Jo
Moin,
ja,genau den hab ich gestern abend erneuert - mal gucken bei der nächsten Fahrt ob er den Fehler noch anzeigt.
Gruß Jo
Verfasst: 19.08.2008, 14:20
von Max
Hallo Jo,
das wird er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, denn der obere ist der N10. Dieser ist für die Leerlaufstabilisierung zuständig.
Der G62 ist der untere der beiden.
@Mark:
Genau genommen ist es ein Sensor. Und da Fühler nur ein Synonym für Sensor ist, kann man wohl kaum behaupten, dass der G62 KEIN Fühler ist.
Noch mal @Jo, wegen Leistungsmangel:
Wenn das Ding im Fehlerspeicher steht, hat das Steuergerät ja schon gemerkt, dass da was nicht stimmt und ignoriert folglich den Messwert. Als Ersatz sollten 80°C angenommen werden und daher dürfte es auch keinen Leistungsmangel geben. Soweit meine Theorie, selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.
Gruß
Max
Verfasst: 19.08.2008, 22:06
von Jo
War ja klar,wieder den falschen erwischt.Na gut,also noch einen bestellen *`grummel*
War halt nur so'n Gedanke von mir mit dem Leistungsmangel,stochere hier am MC herum wie ein Blinder,so ohne wirklichen Durchblick der Sache,versuche deshalb alle mal.
Schade das der Bock no9ch keinen CAN-Bus hat.....
Gruß Jo