Gebläsekasten ist jetzt draußen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Helmut

Gebläsekasten ist jetzt draußen

Beitrag von Helmut »

Heut wollte ich den Gebläsekasten vorm Regen noch tauschen, und habe mich ans Werk gemacht. Im Motorraum alles ab, sogar die dünne Klimaleitung, damit sie nicht im Weg ist. Innen die Rohre und Verteiler für den Fußraum, und noch ein paar Schrauben, die vermutlich gar nicht nötig waren. Dann hab ich den Kasten gelöst, und asu isses :evil:

Vorne (in Fahrtrichtung) lässt er sich etwa 5 cm anheben, und Richtung Innenraum etwa 1 cm. Weiter geht´s nicht, und jetz bin ich bald soweit, daß ich Gewalt anwende. Es fühlt sich an, als ob er im oberen Bereich zum Innenraum hin noch irgendwo hängt. Bloß wo?

Ach ja: Klimaautomatik, NFL, schwarzer Gebläsekasten.

Jeder Tip kann meine Nerven retten, also nur zu!

>erstmal-ausklink<
Zuletzt geändert von Helmut am 23.08.2008, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
SvenNF44
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 100 2,3 E Komfort Bj. 90
Audi 80 1,9 TD B4 Bj. 92
Audi 80 1,9 TDI B4 Bj. 95

Beitrag von SvenNF44 »

Hallo Helmut,

das Spannband hast du los ?

Der Gebläsekasten kann schon ziemlich fest hängen. Am besten gehts (wenn wirklich alles lose ist) mit gleichmässigem Druck (ähnlich wie bei den Rückleuchten) - ich schau mir morgen zur Sicherheit den Gebläsekasten an der auf der Bühne vom Schlacht 200er liegt, um sicher zu sein. Dann meld ich mich nochmal :wink:

Gruss

Sven
http://www.typ43.eu
1. Int. Audi 100/200 Typ 43 IG
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

habs ja auch grad hinter mir.

Schläuche vom Wärmetauscher abgemacht?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Helmut

Beitrag von Helmut »

SvenNF44 hat geschrieben:Hallo Helmut,

das Spannband hast du los ?
Ja, sonst würde es sich ja auch kein bissl bewegen.
Olaf Henkel hat geschrieben:Schläuche vom Wärmetauscher abgemacht?
Auch ja, nur ein paar Unterdruckschläuche mit reichlich Spiel sind noch dran.

Das ist es ja, was mich so anbläht. Das ganze Zeug unterm Armaturenbrett ist weg, alle Schrauben sind raus, die Mittelkonsole ist ab und ich seh an dem Ersatzkasten nix mehr, was angeschraubt sein könnte :evil:
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Moin !

Unterdruckleitungen abgeschraubt und Reihenfolge gemerkt ?

Scheibenwischergestänge raus ?

Den Kasten selbst musst Du ein wenig 'rausdrehen' und links ( bzw. rechts in Fahrtrichtung ) am Verdampferkasten vorbeizwängen, da hängt er ein wenig.

Den Kasten dreht man so grob an der 'virtuellen' Achse kurz unter & hinter dem Gebläsemotor und - wenn man von der linken Seite draufschaut - im Uhrzeigersinn aus dem Loch heraus.

Ein Teil des Kastens klemmt gerne am Verdampfergehäuse bzw. diesem Verbindungsrohr fest.

Viel Erfolg und hole das Ding büdde nich mitm Hammer raus, das ist ne Scheissarbeit ...

grüße

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
ben
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von ben »

Moin Helmut!

Das hatte ich auch! Alles los, was losgeht und er kam nich weiter als 5..7 cm, dann Gewalt für weitere 4..6 cm und dann habe doch nochmal alles genau angeschaut. Ergebnis: Der Luftkanal innen, unten, mittig, diese ovale Ding, von dem ich dachte, daß es einfach runtergehen würde, wenn ich am Kasten ziehe, war noch dran, ich habe es mitgezogen und damit die Bleche an denen er dran war verbogen. Per Hand direkt unten (jetzt hatte ich ja ein paar cm Spielraum) ging er ganz leicht runter...

Ich habe zwar keine Klima und keine Fondlüftung, aber der Luftkanal ist ja wohl in allen Versionen vorhanden und ging ja auch nicht vorher runter zu ziehen.

Viele Grüße
Ben
Audi 100 Limo, NFL, PH Fronti, GKAT, Nautic-Metallic, BJ90
Audi 80 Limo, ABT Fronti, GKAT, Tornadorot, BJ92, 174TKm (bis auf weiteres auf Eis)
Audi A4 (B5), 1.6 l, Fronti, Dunkelblaumetallic, ..., (Der Frau ihr Neuer)
Seat Ibiza in Knallblau, BJ02 (bis jetzt Übergangsaushilfsauto)
Bastian Preindl
Entwickler
Beitrag von Bastian Preindl »

Du sagst "Ersatzkasten" - hat der schon einen neuen Lüfter, gängig gemachte Klappen und einen neuen Wärmetauscher drin? Oder ist der gebraucht? Davon würde ich dir nämlich stark abraten...

lG

Bastian
Helmut

Beitrag von Helmut »

Blacky hat geschrieben:Viel Erfolg und hole das Ding büdde nich mitm Hammer raus, das ist ne Scheissarbeit ...
Eine Chance geb ich ihm noch :twisted: . Muß mal genau gucken, daß auch alle Ränder frei sind. Eigentlich sinds sie´s aber schon. Die Drehung versuchte ich auch schon, aber auch die war nach ein paar Zentimetern zu Ende.
ben hat geschrieben: Ergebnis: Der Luftkanal innen, unten, mittig, diese ovale Ding, von dem ich dachte, daß es einfach runtergehen würde, wenn ich am Kasten ziehe, war noch dran, ich habe es mitgezogen und damit die Bleche an denen er dran war verbogen. Per Hand direkt unten (jetzt hatte ich ja ein paar cm Spielraum) ging er ganz leicht runter...
Das könnte es durchaus sein! Da die Mittelkonsole sowieso ab ist, komme ich von unten ran.
Bastian Preindl hat geschrieben:Du sagst "Ersatzkasten" - hat der schon einen neuen Lüfter, gängig gemachte Klappen und einen neuen Wärmetauscher drin? Oder ist der gebraucht? Davon würde ich dir nämlich stark abraten...
Der Lüfter ist gebraucht, aber frisch geschmiert und (sicht-) geprüft. Kohlen ok, und ohne Lagergeräusche laufend (im Gegensatz zum alten)

Die Teile hab ich geputzt, und alles Bewegliche mit einem fettigen Lappen abgerieben. Einen fast neuen und geputzten Wärmetauscher hab ich auch reingemacht.

Der Ersatzkasten ist in summa also gebraucht, aber gewartet. Kein schlechter Zustand, möchte ich meinen.
Helmut

Beitrag von Helmut »

So, jetzt hab ich ihn rausbekommen. Woran es genau lag, weiß ich aber weiterhin nicht.

Zuerst habe ich von innen an den Anschlüssen gezogen und gezerrt, und dann von innen gegen den Kasten gedrückt. Anschließend ging es im Motorraum weiter als vorher, und ich hatte mehr Spiel zum Wackeln. Als ich dann mit Hebelwirkung von unten gegen das Gehäuse stemmte, ist er unter Hinterlassung von knarzenden Geräuschen rausgegangen.

Wie es mir scheint, ist der Platz dermaßen knapp bemessen, daß schon eine kleine Verkantung dazu führt, daß der Kasten nicht sauber aus der Spritzwandöffnung flutscht. Die Halterungen des Spannbandes hatte ich auch im Verdacht, aber die einzigen "Schleif-"Spuren fanden sich im Bereich der Spritzwanddichtung.

Jetzt regnets wieder, deshalb gibts erstmal ne Pause. Und dann muß ich beide Kästen auseinander nehmen, weil der Ausbauer des Ersatzkastens weniger zärtlich vorging. Ein Teil des Kastens ist ausgebrochen, weil er die von ihm übersehene Befestigungsschraube im Fahrerfußraum nicht gelöst hat, und die Halterung samt Umgebung abgerissen ist.

Immerhin habe ich schon festgestellt, daß der Gebläsekasten außer durch die ca. 10 Klammern auch noch mit 3 Schrauben (1 offen, 1 tiefliegend, und 1 tiefliegend und versteckt unterhalb des Steuerungsteils in dem weißen Anbaukasten). Das sollte zu schaffen sein ;)

Der neue Trockner ist auch schon an Ort und Stelle (aber noch nicht angeschlossen), neuer Bärendreck (hatte ich rumliegen, Schaumstoffband nicht) um die Öffnung, und der Wasserkasten ausgespült. Wenns nachher wieder trocken wird, gehts an den Einbau. Mal gucken, ob ne Schraube überbleibt :D

Ach ja: wenn jemand Kleinteile braucht (Stelllemente oder so) bzw. den Trockner zu Forschungszwecken möchte, kann ich das nach Nackenheim mitbringen. Einfach ne pn schicken.
Antworten